Der LOPHÖ im Urlaub

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von Dexter »

Mega mässige Bilder Lophophora. :Hände Klatschen:
Bitte mehr davon. Mit 16 war ich mit meinen Eltern mal auf Jamaika. Leider damals für so vieles noch zu jung. :lol:


denise hat geschrieben:Für zwei Deutsche Urlauber endete ihr Urlaub auf Tobago bereits tödlich.

"Sie suchten Sonne und Erholung – und fanden den Tod."
"Ein deutsches Rentner-Ehepaar ist am Traumstrand von Tobago auf brutalste Weise ermordet worden. Das Auswärtige Amt bestätigte den Tod der beiden."
"Jetzt wurden sie Opfer eines mysteriösen Verbrechens."
http://www.bild.de/news/inland/mord/das ... .bild.html

Paß lieber auf !!
Ja ja wenn der Horizont an den Zehenspitzen endet. :rolleyes:
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von hammock »

@ LOPHÖ: einfach nur schön !

und der thread an sich bestätigt wieder mal, dass ich hier richtig gelandet bin :heart:

Danke !


Zum Thema Gastfreundschaft: wir waren mal in Osmanien auf Urlaub. Und dort haben wir genau das kennen gelernt.
Schade, dass hierzulande soviel davon abhanden gekommen ist.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von אל תשאלו »

Es wird Zeit das ich was zu den Bildern sage. Traumhafte Bilder die bei mir die Sehnsucht wecken mich mal wieder auf zu machen.

Zu den Kokosnüssen. Es gibt unzählige Kokosnussarten mit unterschiedlich gefärbten Nüssen in verschiedenen Größen. Selbst die Größe der Pflanze ist bei verschiedenen Sorten unterschiedlich. Seit einigen Jahren setzt sich "Malaysian Dwarf" eine kleinere Variante die sich einfacher beernten lässt zumindest in vielen Ländern Asiens durch.

Bei verschiedenen Pfefferarten gibt es ebenfalls unterschiedliche Formen. Bei Piper nigrum gibt es neben Unterschieden im Geschmack und der Größe der Beeren auch eine etwas schmalblättrige Form. Gleiches bei Bettel. Es gibt breit- und schmalblättrige Formen. Es gibt sogar welche bei denen die Unterseite der Blätter anders gefärbt ist als die Oberseite. Solch eine Spielart habe ich einst auf Bali (ist dort heimisch aber selten) gesucht und leider nicht gefunden.

Bitte mehr Bilder und Erklärungen. :drools: :smiley42:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Sehr schöne Fotos, die dortige Gegend ist sicherlich ein Paradies für Botaniker. :)

Hast du auch den südlichen Sternenhimmel beobachtet?
Das stelle ich mir so genial vor. In Tobago sieht man schon ziemlich bis zum südlichen Himmelspol. :drools:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Cpt. Schwing hat geschrieben:wow, danke für den Einblick in diese wunderschöne Ecke des Planeten!
Deine Ausführungen zu "How to act as an human being (and not a bloody asshole) while being a tourist" sollten in jeden Reisekatalog aufgenommen werden und gleich im Flugzeug nach den Worten "Im Falle eines Druckverlustes..." zu hören sein!
Danke, zumindest habe ich es versucht. Dass wir sowohl in Trinidad als auch Tobago schon Leute kannten hat es sicherlich nochmal einfacher gemacht.
Dexter, Jamaica ist sicherlich auch noch so ein Platz. Als Botaniker lohnt es sich, mal ein ganzes Jahr zu bleiben. Schön, wenn einen die Eltern auf Reisen mitnehmen, ich war mit 16 nicht weiter als Rügen :). Mit 22 war ich in Australien, aber damals hatte ich leider auch nur eine einzige Pflanze im Kopf.
Für unsere Tochter war es sicher unglaublich da, sie ist erst 4, und für sie war es eine komplett andere Welt. Sie war überzeugt, in einem Zauberland zu sein, und hat in den Wäldern Feen und Einhörner vermutet.
psilobob hat geschrieben:Oh so tolle und schöne Photos! Hast du auch Cassytha-Spezies gesehen, den parasitischen sogenannten "love vine"? Sieht aus wie Cuscuta, bloss grösser und grüner, mit weissen Blüten.
So ein Mist, hätt ich mal früher was gesagt, bestimmt hast du nicht drauf geachtet...^^
Danke! Cassytha ist mir nicht aufgefallen, aber möglicherweise ist sie auf einigen Wimmelbildern, die ich von der Vegetation gemacht habe mit drauf. Muss mir die Bilder noch auf einem großen Monitor anschauen. Ich habe bei der Suche nach Pflanzen zum Teil buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich habe Fotos von Bäumen gemacht um sie hinterher zu bestimmen, aber alles Laub das man erkennen kann stammt von zahlreichen Epiphyten, die eigentlichen Blätter der Bäume waren viel zu weit oben. Ich habe vor allem meine Augen nach Interessanten Pflanzenfamilien aufgehalten, die ich von zuhause her kannte. Aber an einigen interessanten, die grade nicht geblüht haben oder keine Samen hatten bin ich bestimmt einfach vorbeigerannt, es ist grün wohin man kuckt. Ich wollte mir eigentlich noch eine Liste von Pflanzen machen die ich finden möchte, oder gute Literatur zur Flora der Inseln besorgen und gezielter suchen, aber hab ich dann doch nicht und die Zeit hat auch nicht gereicht vor lauter Urlaub.
kleinerkiffer84 hat geschrieben:Sehr schöne Fotos, die dortige Gegend ist sicherlich ein Paradies für Botaniker. :)

Hast du auch den südlichen Sternenhimmel beobachtet?
Das stelle ich mir so genial vor. In Tobago sieht man schon ziemlich bis zum südlichen Himmelspol. :drools:
Für Botaniker ist es wirklich krass da, viele verschiedene Waldformen auf engem Raum, teilweise recht intakt, zum Teil gut zu erreichen. Auch die Diversität an Kulturpflanzen war für mich enorm (zum beispiel Annanassorten, die ich noch nicht gesehen hatte)
Ich habe mir die Sterne angekuckt, aber ich habe garkeine Ahnung wo sich welche Sterne befinden. Der Sternenhimmel war auf Tobago schön wegen der geringeren Lichtverschmutzung. Häufig war es nachts aber bewölkt.
Bilder aus einem Sekundärregenwald in Trinidad auf 600m höhe.
grün.jpg
grün8.jpg
grün5.jpg
ameise.jpg
Virola.jpg
Virola surinamensis leider keine guten Früchte drumherum.

psychotr5.jpg
Wer unglücklich verliebt ist, der muss 10 Nächte hintereinander zu dieser Psychotria gehen und die Blüte küssen, in der 11 Nacht erscheint einem sodan der/die Liebste. So wurde mir erzählt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von LOPHÖPHORA »

grün9.jpg
Apocynaceae.jpg
wald.jpg
Das hier sind Limetten die ich gekauft habe. Anders als die, die man hier kaufen kann, kleiner und voller Samen. Ich hoffe da keimt was.
Offenbar Citrus × aurantiifolia. Ich habe auch eine andere, vermutlich Citrus x latifolia mit Samen drin geschenkt bekommen, die Samen der beiden Limetten habe ich leider durcheinandergewürfelt.
limette.jpg
Ein Wasserfall auf Tobago
wasserfall.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von LOPHÖPHORA »

convulvus.jpg
Argreya nervosa?
drü.jpg
Unter Wasser gabs auch viel
kolibri.jpg
Toll für Ornitologen, Geier, Fregatvögel und Kolibris bis zum abwinken. Ich fand die vielen verschiedenen Landkrabben und Reptilien aber noch interessanter
grün11.jpg
mongroven.jpg
Ein menschengemachter Mangrovensumpf aufgrund des Grabens von Kanälen in den 1940ern. Hier gibts Kaimane und Manatis und vieles mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von psilobob »

Boah!
Wenn ich die Rhizophora auf dem letzten Bild seh, hab ich direkt Lust mir ein paar Samen zu kaufen und mir ein Mangrovenkrabbenaquarium mit Caloglossa beccarii als Unterwasserbewuchs einzurichten... leider dauert es so ewig bis die Rhizophora mangle diese typischen Seitenwurzeln ausbildet.
Wahnsinn!
Das ist alles so cool!
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Als Krabbenfreund gibts da wirklich einiges zu sehen, leider habe ich keine Bilder, da die Krabben immer sehr schnell weg waren. Faustgroße blaue Winkerkrabben mitten im Gebirge z.B. Ich habe vor den Erdlöchern der Krabben auch eine Falle aus Bambusrohren entdeckt und fotografiert, ich suche das noch.
In den Mangroven gab es neben Rhizophora auch Avicennia, gibt aber kein foto. Auf den Wurzeln hingen z.T massenhaft Muscheln (Austernverwandte), gelbe und braune Mangrovenkrabben waren häufig, im wasser waren viele 4-Augenfische und auch Guppies.
1.jpg
2.jpg
Mangrovenboa
3.jpg
Höhepunkt der geführten Bootstour besuch einer Brut/Schlafkolonie der scharlachroten Ibisse

Auf der recherche nach Medizinalpflanzen bin ich gestern abend auf dieses paper gestoßen, interessant nicht nur für Hundebesitzer.
http://www.biomedcentral.com/1472-6882/1/10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Der LOPHÖ im Urlaub

Beitrag von Pusemuckel »

LOPHÖPHORA hat geschrieben: Argreya nervosa?
Also ich würde sagen ja!!!

Was genau für eine Psychotria das war weißt du aber nicht?? Hättest mir ruhig nen Steckling von der mitbringen können...... :hahaha:

Wirklich schöne Bilder!! :good:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten