Tabernanthe iboga

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Stealth hat geschrieben:
sesamstrasse1312 hat geschrieben:Also in meinem Land fällt Ibogain nicht als BtM unter das Strafgesetz und ist daher legal. Einfuhr und Handel werden aber behördlich kontrolliert und eingeschränkt. Es muss vom Arzt verschrieben werden. Die Pflanze ist legal und es gibt meines Wissens kein Präzedenzfall für Extraktionen im privaten Bereich, daher auch kein Verbot.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lebst du in der Schweiz?
Ibogain.png
Diesen Hinweis habe ich bei einer Recherche gefunden der besagt das Ibogain eine nicht verkehrsfähige Substanz in der Schweizer Konförderation ist. Für den Besitz kann man dann also doch verzeigt werden wenn sie es einem nachweisen können. Der Auszug stammt von hier.
Ja, das habe ich unglücklich formuliert um nicht zu sagen falsch erzählt. Ibogain wird zwar im BetMG aufgeführt, aber nicht als Betäubungsmittel, sondern wir unter dem Begriff 'Psychotrope Stoffe', "welche ähnlich wirken wie Lysergin oder Meskalin". Durch das Heilmittelgesetz können Einfuhr, Verkauf und Besitz auf ärztliches Rezept hin möglich sein, also u. U. erlaubt, so wie es auch bei anderen BtM der Fall ist. Die Pflanzen sind jedoch erlaubt, und ich glaubte auch Teile davon, wenn sie nicht zum Rauschzweck verwendet werden - ob nun die Herstellung eines Auszugs erlaubt wäre, ist wohl von den Umständen abhängig, das weiss ich nicht mit Sicherheit.
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von tier »

Sie scheint sich zu akklimatisieren ... knappe 3 Monate später treibt sie wieder Blätter aus :)

tier hat geschrieben:Nun ist die Iboga am leiden. Hat alle Blätter abgeworfen.

Warum? Ich hab sie umgetopft und die tägliche autom. Bewässerung eingestellt.

Habe 'normale' Erde genommen, die ich sonst auch immer nehme. Alle anderen Plants haben die bislang gut vertragen.
Vielleicht muss sich die Iboga einfach wieder neu akklimatisieren.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

@ tier
Meine treiben auch wieder Blätter. Das ist bei Iboga normal. Ich hoffe nur das sie dieses Jahr mal einen guten Sprung machen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Interview mit Howard Lotsof über Ibogain




Etwas anderes zum Thema Iboga:
Würde es eigentlich Sinn machen zu versuchen Iboga auf eine andere Pflanze zu pfropfen, um eine Pflanze zu erhalten, die besser mit Temperaturschwankungen und niedrigerer Raumluftfeuchtigkeit zurechtkommt?
Wäre das möglich?
Wenn ja, wie würde man eine geeignete Propfunterlage für Iboga (oder auch generell) für diesen Zweck auswählen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra hat geschrieben:Etwas anderes zum Thema Iboga:
Würde es eigentlich Sinn machen zu versuchen Iboga auf eine andere Pflanze zu pfropfen, um eine Pflanze zu erhalten, die besser mit Temperaturschwankungen und niedrigerer Raumluftfeuchtigkeit zurechtkommt?
Wäre das möglich?
Wenn ja, wie würde man eine geeignete Propfunterlage für Iboga (oder auch generell) für diesen Zweck auswählen?
Ja macht Sinn. Darren von Herbalistics macht das so. http://herbalistics.com.au/grafting-tab ... ine-plant/ In seinem Fall ist Tabernaemontana pandacaqui die Unterlage. Vermutlich sind andere Tabernaemontana Arten ebenfalls geeignet. Der chronic sschon länger mit der Krepp- Gardenie (Tabernaemontana divaricata) liebäugelt, deren "gefüllt" Blühene Variante sogar einen wunderbaren Duft verströmt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Der chronic ist spitze :good:
Die Krepp Gardenie scheint ja ohne weiteres in Europa zu beziehen und zu halten zu sein.
Für Experimente fehlt mir leider momentan das Material, aber ich werde mich schon einmal ins Thema Pfropfen einlesen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Tabernaemontana divaricata steht bei mir Gewehr bei Fuss. Allerdings taugen die dünnen Ibogaästchen noch nicht zum Pfropfen.

Übrigends enthalten die Tabernaemontana Arten unter anderem ebenfalls Ibogain. Die Frage ist nur ob in ausreichender Konzentration und mit was für möglicherweise für Menschen giftigen anderen Alkaloiden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von SeñorPedro »

Innerhalb von 3 Wochen sind 3 von 3 Samen gekeimt. :yau:

Wie happy ein so kleine Dinger machen können
IMG_20160719_174147.jpg
Ab wann sollte man die vereinzeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:beer:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Glückwunsch :Hände Klatschen: , ich hatte schon mehrfach Pech mit meinem Iboga-Saatgut.
Alle bis auf die bereits gekeimten, die ich bekommen habe, wurden matschig, waren leer oder sind verschimmelt.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra hat geschrieben:Glückwunsch :Hände Klatschen: , ich hatte schon mehrfach Pech mit meinem Iboga-Saatgut.
Alle bis auf die bereits gekeimten, die ich bekommen habe, wurden matschig, waren leer oder sind verschimmelt.
Dann hat es sich um altes, bzw. schlecht gelagertes Saatgut gehandelt. Iboga keit eigendlich recht zuverlässig.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber mal was anderes. Zu dem Thema Iboga und Parkinson habe ich auf der Entheo Science was interessantes gehört. Das Thema gehört echt weiter verfolgt.

Ge'ez ጫት
Antworten