Tabernanthe iboga

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Dexter »

chronic hat geschrieben:Warum besorgst du dir nicht ein Pflänzchen, zum Bleistift bei Ethnobotania?
Daran habe ich gedacht. Mich reizt mehr der Weg vom Korn zur Pflanze. Ich vermute mal das man einen viel stärkeren Bezug dazu hat als wenn ich mir bei irgend einem Händler was hole.
Benutzeravatar
Fr3ak
Beiträge: 52
Registriert: 22. Apr 2015, 21:32

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Fr3ak »

Die Pflanze scheint ja richtig heikel zu sein... :92.gif:
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von tier »

Hallo Gemeinde,

bin nun auch stolzer Besitzer einer Iboga Pflanze.

Mein erstes Projekt ist, sie an die Zimmerumgebung zu gewöhnen: RLF 50-60% zZt. Hat das schonmal einer geschafft?

Eine zweite Frage ist, sie brauch ja täglich Wasser und es läuft nur so durch. Da würde ich gerne gedüngtes Wasser nehmen, doch wieviel nehme ich, welchen EC-Wert?

das Bewässern mach ich automatisch über eine Pumpe, täglich 1 Min....

http://www.shaman-australis.com/forum/i ... 1&p=251844
Let them have a 3-4 sets of leaves. As far as hardening off goes remove all the leaves from the well established plant, leaving only the tiny growing tips. Put your plants into a shady spot and keep the soil moist. The new leaf growth will smaller and tougher.
soll ich wirklich alle Blätter entfernen? aaah, da scheue ich mich vor.

anderseits, wenn dies hier droht:

I had my iboga plant only move to another location (friend's house) in the same pot, it couldn't handle the stress and died. Conditions there were almost the same as in here.

hier klingt das eher als würde iboga sie von alleine abwerfen
The rainforest provides a very moist and humid environment. Iboga plant will adapt to dry air, but will shed their leavs first.
https://www.dmt-nexus.me/forum/default. ... ts&t=43100

a)1 Liter ausreichend für ca. 500 l Gießwasser

b)
Gartenpflanzen:
20 ml / 10 l Wasser, gießen oder spritzen im Abstand von 8 - 14 Tagen.

Zimmer- und Jungpflanzen:
10 ml / 10 l Wasser, gießen oder spritzen im Abstand von 8 - 14 Tagen.
Wenn ich nun 15 Liter Wasser habe, aus dem jeden Tag etwas durchläuft:
Nach a ) während das 30ml dünger die ich reinkippe

nach b) 30ml im abstand von 10 tagen. ich gieße jeden tag, also kommen auf die 15l nur 3ml!


Im Moment ist noch kein Dünger hier, EC des Wassers ist 0,07 (Regenwasser). Ist die Frage wie lange ich der Pflanze das noch zumuten kann, Der Dünger sollte eigentlich längst da sein .. :mad:
Eben ein kurzes Telefonat: Der Gartenshop in 7km entfernung hat das richtige Zeug da :smiley32: , hab mir die letzte Flasche zurückstellen lassen :Guitar: . Hat bis 13 Uhr offen, doch solange brauch ich nicht. was muss ich auch im Internet bestellen. :irre:

gesagt getan. 3ml Dünger in das Wasser. EC Wert nun 0,165 - 0,18 besser als nichts. zuviel wird das wohl nichts sein.
Bei Hydroponie von Tomaten verwendet man auch einen EC von z.B. 1,5 .
Nungut, die Iboga steht in Erde, dennoch wird sie täglich gedüngt.

Bild Bild

Würde mich über eine Zweitmeinung zum Thema Düngen freuen: Düngermenge so lassen oder noch mehr nehmen? :smiley33.gif:

Oh, und was las ich, es sei wichtig, dass sie auch direktes Sonnenlicht abbekommt, min 50%. Huh, mit meinen 7W + 3W LED komme ich da wohl nicht weit. Da müssen wohl noch mehr Lampen hin

Aktuell lässt die Pflanze ein Blatt schlapp hängen.,,,

Nachtrag: Heute ist Sonntag 17.5. 10 Uhr. Temp war eben bei 17 nun 18°, RLF 58%. Hab noch eine 3W LED dazu gehängt. Vielleicht sollte ich klotzen statt kleckern, doch erst mal langsam rantasten.
Bin bis Donnerstag unterwegs und kann mich nicht um mein Pflänzchen kümmern...
Oh, wenn ich mich nicht vergucke, dann fangen die Blätter am Rand wellig zu werden.
Bin mal gespannt ob bis Donnerstag der Herbst hier ausgebrochen ist. :geek:
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von ethnobotania »

[quote="tier"]Hallo Gemeinde,

bin nun auch stolzer Besitzer einer Iboga Pflanze.

Wunderbar das du eine hast!! die ist schon richtig groß auf dem Bildern zu sehen. Wunderschöne Pflanze, die stärkste überhaupt auf unserem Planet. Das mit dem Wässern ist je Pflanze unterschiedlich, die eine hat mehr Wurzeln, mehr Zug, mehr Wärmeverdunstung, etc, jede einzelne hat schon so ihre Besonderheiten. Ich gebe nun gar keinen Dünger mehr an die Ibogas auf Erde, diese bekommen nur noch Flußwasser und organisch mineralische Komponente hinzugefügt. Dünger hat immer Streß gebracht, ich gehe jetzt pur natur. In diesem Sinne, ich suche auch noch Phosphor von Vulkane (Sizilien Etna) Pur Natur!!
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von ethnobotania »

Oh, mit dem Licht ist auch ne Idee werd. Energiesparlampen wollte ich demnächst ausprobieren, meine derzeitige natriumdampflampe wirkt zu stark, ob sie nun 350 oder 600 Watt dreht. Weißlicht mit Blau für stärkere Wurzelbildung ist optimal. Demnächst mal ein paar Bilder posten zum Erfahrungsaustausch. SMILE!!
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von tier »

Hi Ethnobotania,

danke für Deine Antwort. Ja ich nahm gleich die Größte. Die Hoffnung ging dahin, dass diese dann robuster ist. Gerade 17° 54% .

Ich schätze ich leg mir noch einen Luftbefeuchter zu, dann kann ich auch die Heizung etwas aufdrehen.

Wieviel Dünger gibst Du denn bei den Hydrokulturen? Misst Du den EC-Wert?
Ich beobachte mal wie sie mit der aktuellen Düngung hinkommt.

Hab noch eine zweite blaue LED. Beleuchtung nun 10 W weiß-Led, 6 W blau LED. dazu durchs Fenster noch indirektes Licht.
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von ethnobotania »

High Tier, die Temp kan gut rauf auf 20 grad und höher. Ich errinnere mich immer den Sacramental James der sagt, "It's never cold in Gabun" Er meint, die Temp Tag und Nacht ist fast gleich. Mit dem Hydro Dünger werde ich die NPK Werte mal zusammenzählen, die Atami Hydrodünger ist gut. Ich nutze einen Mix von denen. Viel Spaß mit der Pflanze!! Vielleicht kann ich ein foto posten, sonst ist auf unsere FB seite immer wieder etwas zu sehen (Schön! botanik)
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von tier »

Ja, die Pflanze verträgt locker über 30° wohl bis 40°,
doch was für eine RLF habe ich hier wenn ich nur noch einheize ... also ein Luftbefeuchter muss her, ich hoffe sie behält ihre Blätter bis dahin. :blush:
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von tier »

Nun sind ein paar Tage vergangen. :hallo:

Und ich bin begeistert: Die Iboga hat noch alle ihre Blätter :thumbsupsmileyanim:

und, nicht nur das, die kleinen Blätter scheinen auch noch gewachsen zu sein. :peace:

kleiner Wehmutstropfen: Die Blattspitzen sehen leicht "verbrannt" aus :smiley33.gif:
es scheint mir doch zuviel Dünger zu sein :blush:
ich hab mal Wasser zugekippt und bin nun bei EC 0,160 ... werd demnächst weniger düngen. :bye:
(21°, 58%)
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von tier »

mir fiel auf, dass das unterste blatt welkt,
heute bemerk ich, dass die erde recht trocken ist, überprüfe die schaltuhr und stelle fest, dass sie sich aufgehängt hat.

andere Interpretation: täglich 1min war der Iboga zuviel, ist ja keine Sumpfpflanze. Hab jetzt auf alle 2 Tage 1 Min eingestellt. Am Wochenende alle 3 Tage.
Antworten