Tabernanthe iboga

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben: Manche Verbindungen sind außerordentlich stabil. Probieren geht über Studieren.
Das mag sein, aber gerade bei Ibogain weiß ich nicht ob dieser Spruch wirklich angepasst ist!!?? Ich hab ziemlichen Respekt vor dieser Substanz!! So ganz nebenbei ist mir gerade eben eingefallen das ich auchnoch Voacanga-Samen hab, die sind aber etwa gleich alt....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Die Voacanga Samen kannste entsorgen. Da wird sicher nichts mehr kommen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Pusemuckel »

Das die nicht mehr keimen weiß ich berereits.... seit ca. 10 Jahren!! :angel: Aber inhaltlich sollen sie ja auch "Gifte" enthalten...... :Skull: Also könnte da doch eine "Erfahrung" kommen, und nicht wie du meinst eine Keimwurzel.... :irre:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Erinnye
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2015, 22:19

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Erinnye »

Bei meiner kurzen Recherche gestern habe ich tatsächlich eine Gärtnerei gefunden, die diese Pflanzen versendet. Nach den Berichten die ich gelesen habe scheint mir großer Respekt gegenüber Ibogain doch sehr angemessen. Ich müsste die Quelle (leider nur eine Sekundärquelle) noch einmal heraussuchen, doch habe ich gestern etwas von einer Mortalitätsrate von 1 in 300 gelesen. Auch andere Quellen raten deutlich zur Vorsicht (in einem Maße, wie ich es noch nicht gesehen habe). Ist da tatsächlich etwas dran?

Interessant im Bezug auf die Pflanze fand ich hingegen, dass sie teilweise - und anscheinend erfolgreich - im Drogenentzug eingesetzt wird. Dahingehend werde ich am Wochenende nach ausführlicheren Informationen suchen.
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von ethnobotania »

Diese Gärtnerei kenne ich Erinnye, Pflanzenversand Röpke aus Deutschland und auch Azarius versenden die Iboga Pflanze. Es sind kleine Stecklinge für ca. € 20,00
Ich bewundere diese Firmen wie sie das hinbekommen. Iboga ist eine so sensibele Pflanze, sicherlich als Jungpflanze. Sie lassen sich aus Samen sehr gut ziehen. Die samen sollen aber relativ frisch sein und nicht getrocknet. Das beste die Samen sind noch in der reifen Fruchthülse. (Zur information, bis bei mir ein Steckling gewurzelt hat sind 8 - 12 Wochen vergangen und dann kann sie erst richtig anfangen zu wachsen.
Erinnye
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2015, 22:19

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Erinnye »

ethnobotania hat geschrieben:Diese Gärtnerei kenne ich Erinnye, Pflanzenversand Röpke aus Deutschland und auch Azarius versenden die Iboga Pflanze. Es sind kleine Stecklinge für ca. € 20,00
Ich bewundere diese Firmen wie sie das hinbekommen. Iboga ist eine so sensibele Pflanze, sicherlich als Jungpflanze. Sie lassen sich aus Samen sehr gut ziehen. Die samen sollen aber relativ frisch sein und nicht getrocknet. Das beste die Samen sind noch in der reifen Fruchthülse. (Zur information, bis bei mir ein Steckling gewurzelt hat sind 8 - 12 Wochen vergangen und dann kann sie erst richtig anfangen zu wachsen.
Genau diese Gärtnerei meinte ich - man kann bei denen wohl aber auch bis zu 45cm "große" Pflanzen bestellen, zumindest bieten sie dies über Ebay an. Diese sind dann natürlich dementsprechend teurer.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Iboga ist eine der wenigen Pflanzen an die ich mich bislang nicht rangetraut habe. :unsure:
Vor Ibogain muss man auf jeden Fall Respekt haben.
In einer höheren Dosis soll es, laut Schamanen, so extrem psychedelisch sein, dass man es nur 1x im Leben konsumiert, zur Initiierung des Bewusstseins.
Interessant ist die starke, von der Dosis abhängige Bandbreite an möglichen Effekten. Sie reicht von stimulierend, medizinisch über suchtbefreiend bishin zu stark psychedelisch.
Irgendwann werde ich es sicher testen, aber das ist sicherlich nichts, was man sich zwischen Tür und Angel reinschmeisst.
Seltsam ist auch, dass es kaum Erfahrungsberichte dazu gibt.

Aber andererseits würde es mich wundern, wenn es noch heftiger als Salvia, DMT und NSG wäre.
Wer weis, wahrscheinlich ist es sowieso absolut anders, als man es sich vor der 1. Einnahme vorstellt, dass war bislang bei jedem Psychedelikum so.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Ibogain ist zumindest eine Indolverbindung. Einige richtig harte Cracks geben sie sich als Ayahuasca Analogon in Kombination. Heidewitzka wie mag die Eisenbahn abgehen. :smiley33.gif:
Vermutlich ist es dann letztendlich ähnlich wie mit klassischen Aya oder DMT halb so wild. Bekanntlich macht ja die Dosis das Gift.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Pusemuckel »

Also wenn ich mich recht erinnere, dann sprach die Person von der ich die Samen habe davon, daß schon eine Dosis von 3 Samen eine stimulierende, leicht psychedelische Wirkung haben sollen.....!! Ibogain ist ja auch ein MAO-hemmer, bitte nicht vergessen!!! :Skull:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von psilobob »

Voacanga Samen würde ich nicht entsorgen! Das Zeug gibts so billig in so grossen Mengen, und es eignet sich wunderbar um halbsynthetisch Ibogain daraus herzustellen! Ich stand mal mit einem Tschechischen Kollegen in Kontakt, der mir davon erzählte dass es aufgrund der schlechten Verfügbarkeit echten Ibogas gang und gäbe wäre dass die Leute mit dem nötigen Können dort so verfahren!
Meine Erfahrung mit (leider ganzer) Iboga-Wurzel war äusserst interessant, habe damals 30g ganze Wurzel geschreddert und das Pulver hat eine äusserst interessante träumerische, sehr langanhaltende Erfahrung ausgelöst.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Antworten