Strain Beschreibungen

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Strain Beschreibungen

Beitrag von Pusemuckel »

Von mir aus darfst du die Diskussion natürlich gerne im ZPF stelle, dann verlink aber auch dieses Thema dazu und wenn möglich Zitiere bzw. verlinke meine Onlinerechercheergebnisse von heute Vormittag!!

P.S.: "wir" sind mindestens zu dritt, siehe Beitrag von pringle in Bezug auf seinen Kollegen....
chronic hat geschrieben:Vor einiger Zeit kam mal auf, dass gewisse Azurstämme eine einschläfernde Wirkung haben. Gut das mag an dem Substrat gelegen haben auf dem sie draußen wuchsen, oder sogar genetisch bedingt sein. Genau wurde das nie geklärt.
Klingt interessant!! Ich muß gerade mal ausnahmsweise "arbeiten", aber weiß jemand welche Inhaltstoffe von den Wichteln eher sedierend wirken?? Ich hab da in den Untiefen meiner grauen Zellen was in Erinnerung...... weiß aber nicht mehr genau....
H_D_P hat geschrieben:Das ist schon mal schnell zu beantworten: die %- Angaben beziehen sich ja auf einzelne Teile desselben Fruchtkörpers, haben also mit unterschiedlichen Strains gar nichts zu tun.
Ja, aber wenn alleine schon in den unterschiedlichen Teilen so große Schwankungen auftauchen (dies bezieht sich übrigens nicht auf ein und den selben FK, sondern auf P.c. im allgmeinen!!! ....und das die Hüte potenter sind hab ich niemals in Frage gestellt oder bezweifelt!!!), wenn schon unterschiedliche Gehalte zwischen den strains und bei den unterschiedlichen Ernten..... dann ist ein ein einzelner Pilz in meinen Augen auch ein einzelnes Individuum, da die Möglichkeit das seine "Geschwister" eine andere Potenz haben äußerst hoch ist
H_D_P hat geschrieben:Edit: Warum geht die Unterhaltung immer grade dann weiter wenn ich meine ewig langen Beiträge schreibe? :irre:
Das Problem kenne ich..... geht mir genau so.... :hallo:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
H_D_P
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jul 2014, 19:35

Re: Strain Beschreibungen

Beitrag von H_D_P »

Pusemuckel hat geschrieben: Ja, aber wenn alleine schon in den unterschiedlichen Teilen so große Schwankungen auftauchen (dies bezieht sich übrigens nicht auf ein und den selben FK, sondern auf P.c. im allgmeinen!!! ....und das die Hüte potenter sind hab ich niemals in Frage gestellt oder bezweifelt!!!), wenn schon unterschiedliche Gehalte zwischen den strains und bei den unterschiedlichen Ernten..... dann ist ein ein einzelner Pilz in meinen Augen auch ein einzelnes Individuum, da die Möglichkeit das seine "Geschwister" eine andere Potenz haben äußerst hoch ist
Ok bezieht sich wahrscheinlich nicht nur auf einen untersuchten FK, da wurden sicher Durchschnittswerte gebildet.
Ich stimme dir da in deinen Aussagen eigentlich komplett zu. Was mich dann irritiert: wenn du selbst schon sagst, dass jeder FK in einer Kultur von den Wirkstoffen her schon sehr schwanken kann, wieso macht es dann Sinn geographische Varietäten "in eine Schublade" zu packen? Da wird die Schwankung doch ebenfalls sehr hoch sein; kann also völlig unterschiedliche Trips auslösen?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Strain Beschreibungen

Beitrag von Pusemuckel »

H_D_P hat geschrieben:Ich stimme dir da in deinen Aussagen eigentlich komplett zu. Was mich dann irritiert: wenn du selbst schon sagst, dass jeder FK in einer Kultur von den Wirkstoffen her schon sehr schwanken kann, wieso macht es dann Sinn geographische Varietäten "in eine Schublade" zu packen? Da wird die Schwankung doch ebenfalls sehr hoch sein; kann also völlig unterschiedliche Trips auslösen?
Die "geographischen Varietäten" unterscheiden sich ja eigentlich nur auf den Fundort, und das es Unterschiede in der Kultivierung (Schnelligkeit bei der Besiedelung vom Substrat vor allem, aber auch Größe der Fruchtkörper usw......) bestreitet ja wohl auch keiner, wie chronic schon sagte und ich mit meinem Cambodia-Bild hier im Forum ja wohl auch bewiesen habe gibt es auch innerhalb einer Linie gewaltige Unterschiede.....
Was das Thema "unterschiedliche Trips" angeht, verweise ich nur auf die Schwankungen bei den Inhaltstoffen bzw. das das eien aus dem anderen im Körper gebildet wird usw. .....muß momentan was für den Chef machen, daher die "Kurzvariante" aber ich denke jeder weiß was ich meine.....!!???
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Strain Beschreibungen

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:wenn schon unterschiedliche Gehalte zwischen den strains und bei den unterschiedlichen Ernten..... dann ist ein ein einzelner Pilz in meinen Augen auch ein einzelnes Individuum, da die Möglichkeit das seine "Geschwister" eine andere Potenz haben äußerst hoch ist
Ein einzelner Pilz einer Kultur ist kein einzelnes Individuum, da er der Fruchtkörper des eigendlichen Lebewesens nämlich des Mycel ist. Dieses Mycel ist in allen Teilen genetisch identisch. So ist auch jeder Fruchtkörper kein Geschwister des anderen, sondern letztendlich ein Teil von ihm. Das ist selbst in anderen Kulturen so die von dieser Genetik via Mycel abgezweigt wurden. Mehrere Individuen in einer Kultur geht nicht. Der stärkere setzt sich durch.
Was ist, dass sich der Alkaloidgehalt im Pilz unterschiedlich verteilen kann. So haben besonders große Exemplare nicht viel mehr als die vergleichbare Menge kleinerer. Diese Menge kann stärker wirken wenn ich das was ich einnehme stark zerkleinere oder andersweitig für eine größere Bioverfügbarkeit sorge.
Nehme ich die gleichen Wachstumsparameter wie gleich große Gefäße, identisches Substrat, gleiche Temperatur, Feuchtigkeit, gleiche Genetik (selektiert) wird das Ergebnis immer weitgehendst das gleiche sein. Wirkstoffschwankungen wird es da nicht groß geben.

Pusemuckel hat geschrieben:
H_D_P hat geschrieben:Was mich dann irritiert: wenn du selbst schon sagst, dass jeder FK in einer Kultur von den Wirkstoffen her schon sehr schwanken kann, wieso macht es dann Sinn geographische Varietäten "in eine Schublade" zu packen? Da wird die Schwankung doch ebenfalls sehr hoch sein; kann also völlig unterschiedliche Trips auslösen?
Die "geographischen Varietäten" unterscheiden sich ja eigentlich nur auf den Fundort, und das es Unterschiede in der Kultivierung (Schnelligkeit bei der Besiedelung vom Substrat vor allem, aber auch Größe der Fruchtkörper usw......)

Die "geographischen Varietäten" unterscheiden sich ja eigentlich nur auf den Fundort, und das es Unterschiede in der Kultivierung (Schnelligkeit bei der Besiedelung vom Substrat vor allem, aber auch Größe der Fruchtkörper usw......) bestreitet ja wohl auch keiner, wie chronic schon sagte und ich mit meinem Cambodia-Bild hier im Forum ja wohl auch bewiesen habe gibt es auch innerhalb einer Linie gewaltige Unterschiede.....
Einspruch. Wenn ja nur bedingt. Schaut man sich grade thailändische Strains an fällt auf das einige von Koh Samui stammen, Herkunft oft eine Bucht weiter. Ob da immer so viel anders ist darf bezweifelt werden. Nicht zu vergessen das sich die Sporen leicht über den Kot grasender Tiere verteilen.
Was die Alkaloidverteilung angeht ist in einem großen Pilz in der Regel nicht mehr Wirkstoff als in der gleichen Menge kleinerer Pilze. Es ist vielmehr so das sich die Wirkstoffe beim Wachstum verteilen.

Zu dem Cambodia-Bild, na ja genetisch ist da erst einmal wenig bewiesen. Puse hast du immer die gleichen Casings gebastelt? Ich meine Höhe, Substratzusammenstellung? So wie er aussieht scheint er nicht über PF- Tek entstanden zu sein. Wie gesagt, je nach Umwelt- und Substratbedingungen können unterschiedliche Größen heraus kommen. Selbst Hilfmittel bei der Vermehrung wie H2O2, Alkohole können sich in unterschiedlichen Aussehen manifestieren.
Ge'ez ጫት
pringel
Beiträge: 19
Registriert: 27. Dez 2014, 18:50

Re: Strain Beschreibungen

Beitrag von pringel »

Ok ich habe auf jeden fall viel "Gelernt" bzw erfahren :alberteinstein.gif:

Ich denke was ich jetzt so gelesen habe, ist es schwer zu sagen welcher Strain mehr Wirkstoff hat bzw welche Anteile in welchen mengen...

Man müsste es halt irgendwie messen können, ob es im Durchschnitt halt Strains gibt die etwas Potenter sind.

Also zb man macht verschiedene Casings (versch. Strains), nimmt da dann immer vom ersten Flush zb 10 Wichtel und misst die Potenz.
Dann würde man ja Theoretisch sehen, ob sich wirklich so wenig bzw es gar-keinen unterschied gibt und es alles nur von allen möglichen anderen Faktoren Abhängt.

OOODER ob es unter den Strains doch evtl durchschnittlich, etwas höher Potente oder etwas niedriger Potente gibt.
Was meint ihr? :beer_drink:

Wäre aber denke ich auch, mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden.

Ich finde die Diskussion auf jeden fall Spannend, weil dieser Spruch a cube is a cube, mir zu einfach daher gesagt ist. :7g35sujz.gif:
Und ich bin mir da eig ziemlich sicher das es da Unterschiede geben muss.


Ich will aber auch nicht abstreiten, das dass Setting natürlich auch eine sehr Große rolle dabei spielt, wenn nicht die wichtigste!
Weil warum sollte es sonst Placebos geben...

Grüße Pringel :thumbsupsmileyanim:
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Strain Beschreibungen

Beitrag von curandero »

pringel hat geschrieben: nimmt da dann immer vom ersten Flush zb 10 Wichtel und misst die Potenz.
Diesbezüglich hab ich was sehr interessantes herausgefunden, besser gesagt gelesen
Analysis of Psilocybe cubensis (Earle) Singer grown in controlled culture showed that the level of psilocin was generally zero in the first (or sometimes even the second) fruiting of the mushroom from a given culture and that the level reached a maximum by the fourth flush.
und
The level of psilocybin, which was nearly always at least twice the level of psilocin, showed no upward or downward trend as fruiting progressed, but was variable over a factor of four. Samples obtained from outside sources had psilocybin levels varying by over a factor of ten from one collection to the next.
Da war ich recht schockiert, dass im ersten flush nix drinn sein soll.... gelesen, probiert und trotzdem sehr gut getrippt aufm ersten Flush. Also ich will nicht die Ergebnisse von Singer in frage stellen, aber ich kanns jedenfalls nicht bestätigen :smiley33.gif:
dosis sola venenum facit
pringel
Beiträge: 19
Registriert: 27. Dez 2014, 18:50

Re: Strain Beschreibungen

Beitrag von pringel »

Hmm ok hört sich Interessant an, aber das kann ich auch nicht ganz glauben das im ersten keins drin sein soll :smiley33.gif:
Ich glaub das sich da noch nie Jemand richtig mit auseinander Gesetzt hat und deswegen es so wenig Infos gibt.

Trotzdem danke für die Infos :beer:

Peace Pringel :m037:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Strain Beschreibungen

Beitrag von Pusemuckel »

Erste Flush's dancen definitiv auch!! :yahoo: :s-musik-tanz03:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten