Agar "Zerkocht"

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Agar "Zerkocht"

Beitrag von Pusemuckel »

lebendig hat geschrieben:Wenn der unglaublich faule ldb mal nach nem link fragen würde wär wohl nicht zuviel oder?
Aber es sei doch kein Problem eure Faulheit, ein Forum dient ja gerade dazu die eigene Faulheit durch das Wissen andere ruhen zu lassen!! :sunbathing:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glaselektrode Unter "Verwendung und Einsatzgebiete" direkt der erste Menüpunkt:
Die Elektrode darf niemals trocken oder in destilliertem Wasser längere Zeit gelagert werden. Lagerung in 3 molarer wässriger KCl-Lösung
Sorry, hab heute wohl wiedermal den Schalk im Nacken sitzen!! :m037:
lebendig hat geschrieben:Wenns was gibt was taugt mit EC-Kombi, würds mich auch mal interessieren.
OK, hab dann mal näher nachgegoogelt da ich zuerst den Hersteller nich genau wußte, hab nun aber genau das Modell gefunden, welches bei mir auf der Arbeit zu *räusperräusper* "wissenschaftlichen Zwecken" seit über 10 Jahren eingesetzt wird!! http://www.messgeräte-versand.de/messge ... 98130.html (den link mußte wohl leider kopieren und in nem neuen Tab oder Fenster öffnen!!)
Wie gesagt: es läßt sich jederzeit nachkallibrieren, ob's nun wirklich "günstig" ist oder nicht, muß jeder selber für sich entscheiden!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
lebendig
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jan 2015, 15:03

Re: Agar "Zerkocht"

Beitrag von lebendig »

Danke Puse,

hab schonmal geschaut was dieses hochprofessionelles Gerät so kostet :53:
Das ist schon ne Hausnummer vor allem wenn ich mir die Empfindlichkeit vor Augen führe.
Diesen Monat und wahrscheinlich auch vorerst nicht denkbar. Vielleicht sind zwei Einzelgeräte für meine Einsatzzwecke günstiger.
Ich muss bei solchen Investitionen stark in mich gehen, zumal da noch sooo viieeel Bedürfnisse, äh Wünsche, momentan anstehen *grübel.

Werde eure fachkundige Meinung einholen wenn ich was gefunden habe was für mich in Frage käme.


geldverschwendende Grüße
ldb :m037:
Natürlichkeit frisch genießen!
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Agar "Zerkocht"

Beitrag von psilobob »

Ne Rolle pH-Papier kostet nur ein paar Euros, und da sind etliche Meter drauf ;).
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
lebendig
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jan 2015, 15:03

Re: Agar "Zerkocht"

Beitrag von lebendig »

lebendig hat geschrieben:...

Ich nehme an eine Messung mit Lackmuspapier ist gut gangbar?

....


grüße
ldb
psilobob hat geschrieben:Ne Rolle pH-Papier kostet nur ein paar Euros, und da sind etliche Meter drauf ;).
War mal ein Gedanke meinerseits, bevor ich mit technischen Geräten "erschlagen" wurde :m037:

Kann man den EC-Wert ähnlich einfach bestimmen? Evtl. sogar mit nem simplen Multimeter Widerstand ner dest. Wasser Erdmischung als Vergleichswerte?


grüße
ldb
Natürlichkeit frisch genießen!
Antworten