Woodies

Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Woodies

Beitrag von psilobob »

Wozu denn eine "Energiequelle"? Pilze betreiben keine Photosynthese, und du willst niedrige Temperaturen, da ist Beleuchtung doch offensichtlich kontraproduktiv.
Wie viele andere hier in kürzlich erschienenen Threads schrieben, das wichtigste bei der Pilzzucht ist Geduld.
Warte doch einfach bis zum Herbst, diesen oder den nächsten...
Aber warum einfach wenns auch schwierig geht.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Exzess
Beiträge: 49
Registriert: 28. Apr 2016, 17:37

Re: Woodies

Beitrag von Exzess »

Ich warte bis zum herbst aber spassens halber will ich das so testen da sich p.azurescens so rasend schnell vermehren lässt ...und du liegst falsch jeder pilz braucht ein minimum an licht da er sonst nicht weiss wo oben und undenten ist daher lichtquelle wie dänlich wäre es wenn pilze im oder ins substrat wachsen...wobei leds keine erwärmung verursachen würdenund im eingeschaltetetn kühlschrank währe auch ne glühbirne kein problem nur stromkosten würden steigen
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Woodies

Beitrag von Zebra »

Ich hatte früher meine Reserve Genetik monatelang im Kühlschrank, ohne dass etwas gefruchtet wäre.
Ich bin kein Experte, aber die Fruchtung von Azur hängt vielleicht von mehr als von Feuchtigkeit und Temperatur ab.
Manche Gourmet und Medizinalpilze scheinen zur Fruchtung eine gewisse Mikroflora zu benötigen.

"Some gourmet and medicinal mushrooms species require a living community of organisms. The absence of critical microflora prevents the mycelium from creating a fruitbody." Paul Stamets, Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms

"One key factor for this transition, resulting in fruiting body initiation is the casing microflora. The casing soil supports an active, aerobic bacterial flora.... Pseudomonas putida Migula has been identified as an important species in basidiome initiation. The mechanism by which P. putida stimulates fruiting is not well understood, but the bacterium is thought to remove self-inhibitory substances produced by the vegetative mushroom mycelium." Microbial Ecology of Mushroom Casing Soils And Preharvest Strategies To Enhance Safety And Quality of Fresh Mushrooms

Vielleicht trifft das auch auf den Azur zu.

Bei meinem Versuch habe ich mich damals grösstenteils an dieser Anleitung orientiert, welche eine casinglayer aus Nadeln, Blättern etc. aus dem Wald vorsieht:
https://www.shroomery.org/8702/Psilocyb ... ultivation

Viel Glück bei deinem Versuch!
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Woodies

Beitrag von Toadpriest »

Exzess hat geschrieben:und du liegst falsch jeder pilz braucht ein minimum an licht da er sonst nicht weiss wo oben und undenten ist daher lichtquelle wie dänlich wäre es wenn pilze im oder ins substrat wachsen...
Warum? Das schlimmste was passiert ist, dass die Pilze etwas komisch aussehen. Ich bezweifel auch ganz ehrlich, dass Pilze keinen Gravitropismus, oder ähnlichen Mechanismus besitzen (war bisher immer zu faul es rauszusuchen und Leute in Pilzforen erzählen im Normalfall einfach, was sie irgendwo, von irgendwem, ohne Belege, gelesen haben...).
Benutzeravatar
Exzess
Beiträge: 49
Registriert: 28. Apr 2016, 17:37

Re: Woodies

Beitrag von Exzess »

Habs aber getestet ohne licht wachsen dir zb cubis im ganzen substrat anstatt nach oben ... ich finde es immer witzig wenn sachen ohne belege angezweifelt werden ;) mit azurescens hab ich noch nicht testen können da ich ihn erst seit diesem jahr pflege
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Woodies

Beitrag von psilobob »

Hier hast du ein paar von vielen Belegen dafür: http://www.mykoweb.com/articles/mycomorphology_2.html
http://www.fungimag.com/fall-2012-artic ... pismLR.pdf

Die Cubensis bei dir mögen zwar im ganzen Substrat wachsen, was wohl eher auf lichtdurchlässige Wände zurückzuführen ist, aber dennoch wachsen die Hüte nach oben. Wäre ja auch sinnlos wenn die ihre Hüte andersrum öffnen würden und die Sporen liegen bleiben.
Sicherlich merkt der Pilz wenn ein ganzes g an ihm zerrt, ist ja nicht so dass er in einer gravitationsfreien Umgebung wächst.
In den Referenzen wird auch auf Phototropismus bei Pilzen eingegangen.

Gravitropismus bei Pilzen wurde erst 1991 entdeckt, ich denke das ist in der Hobbygrower-Community noch nicht so angekommen und so wird die aus früheren Zeiten stammende Information, Pilze bräuchten beim Wachstum unbedingt Licht, wohl immer weiter gegeben ohne dass sich jemand die Mühe macht nach anderweitigen Informationen zu suchen oder diese überhaupt anzuzweifeln.

Übrigens sind in einer der Referenzen Bilder von im All gewachsenen Pilzen, die sich nicht mithilfe von Gravitropismus ausrichten konnten.
Das Ganze funktioniert wahrscheinlich mit Statolithen, also ähnlich den Otolithen in unserem Innenohr, um festzustellen wo oben und unten ist.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Woodies

Beitrag von Pusemuckel »

Zebra hat geschrieben:Ich hatte früher meine Reserve Genetik monatelang im Kühlschrank, ohne dass etwas gefruchtet wäre.
Ich bin kein Experte, aber die Fruchtung von Azur hängt vielleicht von mehr als von Feuchtigkeit und Temperatur ab!
Vielleicht auch etwas Sauerstoff?? :angel:

Im Wald fruchten sie ja auch nicht " im Boden" ohne O², sondern da wo O² vorhanden ist... :smiley33.gif:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Woodies

Beitrag von Zebra »

Danke für den Einwurf Pusemuckel, Sauerstoff spielt bestimmt auch eine Rolle :blush:
Interessant wäre es zu sehen, ob sich das Projekt Azur im Kühlschrank tatsächlich einfach so verwirklichen lässt.
Ich habe wahrscheinlich auch zu früh aufgegeben und Experte bin ich auch keiner.
Ich hoffe Exzess wird uns über Fortschritte mit seinem Projekt am Laufenden halten.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Woodies

Beitrag von Pusemuckel »

Exzess hat geschrieben: ...und du liegst falsch jeder pilz braucht ein minimum an licht da er sonst nicht weiss wo oben und undenten ist ...
Das ist FALSCH!! Sowohl Samen bzw. Pflanzen als auch Pilze unterliegen der "Gravitationsbiologie"!! Woher wissen Samen die im dunklem keimen, in welche Richtung der Sproß und in welche Richtung die Wurzel zu wachsen hat?? Genau das nennt man "Gravitationsbiologie"!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Exzess
Beiträge: 49
Registriert: 28. Apr 2016, 17:37

Re: Woodies

Beitrag von Exzess »

Huhüchen liebe leute...

Sagt mal wisst ihr wie es aussieht ob der azurescens holunder mag hab die optimale stelle im holunder dickicht...frage ist verzehrt er auch das holz oder verträgt er es nicht...wochenende 30l substrat ausbringen und n beet anlegen
Antworten