Psilocybe Azurescens Outdoor

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Pusemuckel »

Genua, die "Fäden" feheln im Roggen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Toadpriest »

Auf dem Bild sieht man unten rhizomorphes Myzel, ist an sich aber auch nicht so unglaublich wichtig.
Roggen sieht generell schnell matschig aus, solange kein Wasser in den Gläsern steht braucht man sich aber keine Gedanken machen.
Ich persönlich nutze gerne eine Mischung aus Roggen, Weizen und anderen Getreidesorten, dann wird es auch nicht so matschig.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von אל תשאלו »

Toadpriest hat geschrieben:Auf dem Bild sieht man unten rhizomorphes Myzel, ist an sich aber auch nicht so unglaublich wichtig.
Einspruch. Nun ja Mycel kann sich auch fluffig ausbreiten. Rhizomorphes Wachstum zeugt aber von einem vitalen Organismus. Durch die Rhizomorphen erschließt sich das Mycel neue Nahrungsquellen. Fluffiges, Watte ähnliches Wachstum ist somit nicht das was anzustreben ist. Oder warum sonst wird bei einer Stammselektion so lange rhizomorphes Gewebe weiter vermehrt bis alle Watte ähnlichen Bestandteile verschwunden sind und nur noch Wurzel ähnliche Stränge übrig bleiben? Die auf dem Bild zu sehende Mycel Struktur kann durchaus ein Zeichen von Degeneration sein. Kann, muß aber nicht zwangsläufig so sein.

Richtig gesundes Azur Mycel wächst agressiv Rhizomorph wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Bild

Das gelbe im rechten Bildrand ist "Mycelpisse", ein Stoffwechselprodukt und nicht schlimm für das weitere Wachstum.

Leo, bekommt das Mycel in dem Glas genug Luft, oder ist es komplett verschlossen?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Leo »

Das ist Roggen in einem 500ml Weckglas. Klassisch mit Alufolie und Glasdeckel abgedeckt. Geimpft habe ich mit einer selbst gemachten Myzelspritze vom Startmyzel. Auf Holz sehe ich die kleinen Fäden überall, nur auf dem Roggen verhält sich das anders.
Da die ganze Oberfläche des Roggens schon durchwachsen ist, habe ich die Alufolie entfernt und nur den Glasdeckel draufgelegt. Meinst Du das reicht für Luftzufuhr? Oder lieber Alu oder Klarsichtfolie mit Löchern drauf?
Dienen sollten die Weckgläsern als Notfallreserve. Oder sollte ich das Plüschmyzel jetzt lieber nicht mehr vermehren sondern irgendwo ausbringen, und mit dem Holzmyzel weiterarbeiten?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von אל תשאלו »

Holzzersetzer lagerst du besser auf Holz statt auf Getreide ein. Selbst wenn die Kultur in einem großen Glas mal für zwei Jahre vergessen wurde kann sie durchaus wieder anfangen zu wachsen.
Die Einmachgläser sind dafür nicht geeignet. Besser Gläser mit Polyfill (Aquarienwatte) im Deckel oder einem Tyvekfilter. Tyvek findet sich z.B. in den Meisten Maler Overalls, manchen Briefen und vielen anderen Dingen. Notfalls gehen auch Kosmetikpads, Taschentücher usw. Filter aus Papier sind wegen einem evtl. feucht werden nicht ganz so gut. Durch fest eingezogenes Polyfill können sich Trauermücken rein bohren.

Ich würd das flauschige Mycel nicht entsorgen. Nimm das was du hast und versuche es mal mit einem Glas wie ich es vorgeschlagen habe. Gut möglich das das Wachstum Rhizomorph wird. Der Deckel auf dem Glas läßt zu wenig Gasaustausch zu. Die Folie ist ebenfalls kontra weil die Verdunstung ansteigen wird und Kontaminanten wie auch Trauermücken eindringen können. Getreide ist was das angeht anfälliger als Holz und selbst dem würde es unter diesen Bedingungen nicht lange gut gehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Leo »

Danke für Eure Tipps.

Kleines Sonntags-Update von mir:

Kleintierstreu im Gefrierbeutel nach 10 Tagen:
(in die Gefrierbeutel hatte ich viele viele kleine Löcher hineingemacht)

Bild

Bild

Außerdem:
14mm Löcher in Holzscheite gebohrt:

Bild

Diese weiche ich jetzt 2 Tage in Wasser ein, dann werden sie beimpft.

Liebe Grüße
Leo
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von shroomy »

hey leo
deine holzscheite sehn sehr alt aus, ausserdem fehlt mir hier die rinde welche nicht fehlen sollte wegn fremdbefall und feuchtigkeitsschutz...
hab das gleiche auch mal erfolglos probiert! am besten nimmt man scheite welche frisch geschlägert sind, lässt sie ca 6 wochn trocknen, weicht sie dann 1-2 tage ein, 1 tag abtropfn lassen und dann mit dübel oder brut beimpfn und mit wachs bzw. tape verschliessen! schattig im garten auflegen und mit jute evt. einwickeln!
heuer start ich mal eine auster, stämme liegn schon im auto, muss nur noch dübel vorbereitn aba das geht sicher flott weil die echt aggresiv ist!

lg
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Leo »

Hey, ja, die sind schon alt. Ich will jetzt auch nicht nur von denen ziehen. Ich verarbeite erstmal was ich da habe. Die alten Scheite will ich mit ordentlich Chips in Parks als Startmyzel ausbringen. Für eine anständige Baumstammkultur fehlt mir derzeit Platz und Material, aber Dübel sind in Arbeit und ein Freund von mir betreibt in großem Maße Forstwirtschaft. Da im Wald ist bald sicher genug Platz für "Stammexperimente".
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Mindlusion »

Holzscheitte mit Azur zu beimpfen wird aus meiner Sicht nicht viel bringen. Schon garnicht um neue Kulturen zu beimpfen. Die Art wie und wo Azur und Cyan wachsen unterscheidet sich von dem der Seitlinge die aus dem Holz direkt kommen. Shroomy hat recht wenn sie sagt das dein Holzstück zu alt ist. Die Pilze die du ausbringen möchtest sind Primärzersetzer die Lignin aus dem Holz als Nahrung brauchen. Bei deinem Holzstück ist das Lignin weitgehendst aufgebraucht.
Trotzdem bin ich gespannt was bei deinen Experimenten heraus kommt. Dafür drücke ich dir die Dauemn.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Leo »

Ich habe jetzt auch mal Holzdübel angesetzt. Ich werde jeden Tag ein Foto machen und nachher alle schön zu einer Animation zusammenbauen, um das Wachstum zu dokumentieren. Heute ist Tag 1 und die Körnerbrut ist schön aufgeflauscht über Nacht. Bin gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten