Belletristische Bestenliste(n)

Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von Donfoolio »

Ich habe gerade dieses Buch beendet, dessen Ideen ich sehr erleuchtend fand. Vor allem die Reflektionen über die Gründung der Staaten hat mir gut gefallen. Für Anarchisten und Querdenker.

http://www.amazon.de/Art-Not-Being-Gove ... ords=zomia
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von hammock »

Grad eben wieder entdeckt:

Mark Twain: "Käpt´n Stormfields abenteuerliche Himmelsreise"

:good:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von tier »

...
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von hammock »

Hallo zusammen,

ist jetzt zwar nicht belletristisch, aber ich wollte nicht extra noch einen neuen Buchthread aufmachen.


Hiermit (m)eine kleine heidnische Empfehlung zu einem recht interessanten Werk:

"Runenkräfte" von Nadja Berger
ISBN: 978-3-89845-177-2


Auszug aus dem ersten Kapitel:

" ... Vergiss jedoch trotz aller Hingabe nie, dass die Runen nur Hilfsmittel sind. Sie dienen dir lediglich als Tor zu deinem Sein. Mach dich also nicht abhängig von irgendwelchen Techniken und Orakeleien, denn alles, was du erfärhst, hast du bereits in dir. In diesem Spiel geht es um deine Entwicklung und um Selbstverantwortung. Viele Ratschläge und Inspirationen kannst du dir holen, aber entscheiden musst immer du. Durch die Runenarbeit wachsen deine Erkenntnis, deine Kraft sowie auch deine Verantwortung.
..."
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von Pusemuckel »

....tjaja... Runen... :beer: :m037: :wub: :100: :thumbsupsmileyanim:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von hammock »

Hallo zusammen,

wieder mal etwas nicht-belletristisches, aber auch wieder mal wollte ich nicht separaten thread eröffnen.

Wie auch immer: hab hier in meinem alten Bücher-Repertoire herum gekramt und was Interessantes für Physiko-Nerds gefunden:


https://de.wikipedia.org/wiki/Konstanti ... Ziolkowski


Zutrag: die Verbindungen zwischen den Wissenschaftlern und Künstlern in diesen Zeiten finde ich immer wieder sehr interessant.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Da der "dunkle Turm" schon steht und die Welten, die er mit seinen Türen und Fenstern verbindet (denkt da gerade noch jemand anderes an Salvia-Blätterteig?) bereits erwähnt wurden, und jetzt noch per Anhalter duch die Galaxis angepriesen wird, möchte ich gerne noch "den Douglas Adams der Fantasy Literatur" nennen, Terry Pratchett um genau zu sein. Berühmt-berüchtigt für seine Scheibenwelt Romane, Rincewind... hahaha, gefiel mir bisher am besten von ihm "die dunkle Seite der Sonne"..! Wer einen kleinen Vorgeschmack haben möchte, der besuche doch die Scheibenwelt als Tourist zusammen mit Zweiblum in der Buchverfilmung "Die Farben der Magie"... sehr gelungen das ganze!

Der achte Zusatzband zum dunklen Turm habe ich leider mitten im Lesen verlegt, verloren, "Wind" und würde ich gerne nachholen. Er ist zeitlich zwischen dem dritten u d dem vierten Band angesiedelt, darin wird aber eine Geschichte aus Rolands Vergangenheit erzählt, die nach den Ereignissen spielt, von denen im vierten Band die Rede sein wird. Die meisten lesen es zum Schluss um mit dem an Wahnsinn grenzenden Nachgeschmack fertig zu werden, welcher das Ende des siebten Bandes bei den meisten hinterlassen hatte, wie auch bei mir...

Ein ganz besonderer Blick auf eine nicht ganz so fremde Welt gewährt der "Wüstenplanet" aus der Dunereihe von Frank Herbert. Ich würde sehr gerne den ganzen Zyklus lesen, sollte ich irgenwann mal an die Bücher kommen inkl. der postmortem erschienenen Teile 7 & 8.

Dann fand ich die Bartimäus Trilogie von Jonathan Stroud ganz amüsant, absolut. Auch hier fehlt mir der vierte, nachträglich angefügte Zusatzband, den ich gerne nachlesen würde.

Dann sei noch Tad William's "Otherland" als ein herausragendes Werk in vieler Hinsicht genannt, äusserst spannende SciFi-Fantasy, sowie alles vom Hobbit bis zum Silmarillion und dazwischen, Tolkien eben.

Mein absoluter Favorit aus deutschem Hause ist "Stein & Flöte - und das war noch nicht alles" von Hans Bemmann und da ich die Liste seiner Werke durchsehe verspüre ich auch hier Hunger auf mehr...

Zum Schluss möchte ich noch Christian Morgenstern nennen, dessen "gesammelte Werke" nicht nur zur Dekoration in meinem Regal stehen.

Natürlich gibt es da noch mehr... viel mehr, aber eines nach dem anderen, wie man so schön sagt...
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von hammock »

@ sesamstrasse:

danke für die Hinweise! Kennst du das "Flächenland" ?

Übrigens: Frank Herbert ist wirklich eine sehr gute Wahl. :good:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von psilobob »

hammock hat geschrieben:Frank Herbert ist wirklich eine sehr gute Wahl. :good:
Dem kann ich nur zustimmen! Habe Dune gerade wieder durchgelesen, diesmal auch mit den beiden Büchern von seinem Sohn, sehr gut! Sein Sohn ist zwar nicht so ein guter Charakterdarsteller, aber dennoch wird die Dune-Saga zu einem tollen vorläufigen Ende geführt. :-)
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Kewl, danke für die kurze Beschreibung, Dune kommt also wieder von der 'to do to do list' auf die 'to do list', hehehe. Ihr wisst schon, der Zettel ganz unten auf der 'to do list' wo drauf steht "do 'to do list'", die dann vergessen geht und man eine neue anfängt. Und all die alten to dos geraten in Vergessenheit zu gunsten der neuen Übersichtlichkeit. Na und manchmal schaffen es alte 'to do's' ins upgrade, wie eben dass man dies und das schon lange mal (wieder) lesen wollte... ;-)

Flächenland... ist das nicht eine kurze Erklärung vom Hypercube? :alberteinstein.gif:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Antworten