Belletristische Bestenliste(n)

Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von Cpt. Schwing »

Hallo liebe :smiley43.gif:
ich lese... gerne ... also bin ich...

Da ich neben den achso anspruchsvollen hoch(populär)wissenschaftlichen Abhandlungen auch mal das Gehirn baumeln lasse, möchte ich gerne eine Liste von Autoren und Büchern im belletristischen Bereich sammeln (hey, das soll jetzt nicht heissen, dass ihr keine anspruchsvolle Belletristik anfügen sollt :mrgreen: )

Ich mach mal nen Anfang:

Autor:
T.C. Boyle: Der Mann fasziniert mich. Seine Geschichten sind immer shr gut rechechiert und untermauert, ob Geschichten aus der Vergangenheit oder aus der Gegenwart. Ich liebe seine (leicht :mrgreen: ) sarkastische Sichtweise auf die gesellschaftlichen Verhältnisse, dass kein Gut und Böse existiert (wird dem Leser überlassen).
Meine Favoriten:
Der Samurai von Savannah
América
Wenn das Schlachten vorbei ist
(und in einem entheobotanischen Forum nicht fehlen dürfend) Grün ist die Hoffnung


Autor:
Ray Bradbury: Ein Mann mit einer gnadenlosen... schönen und abgrundtiefen... Fantasie.
Meine Favoriten:
Fahrenheit 451
Löwenzahnwein


Autor:
John Irving. Ich sag nur... Bären und Ringen :mrgreen: Skurril und makaber... just excellent :mrgreen:
Meine Favoriten:
Die wilde Geschichte vom Wassertrinker
Das Hotel New Hamshire
Witwe für ein Jahr
Lasst die Bären los!


Autor:
Michail Bulgakov: Ehrlich gesagt... ich kenn ihn nur aus von einem Buch... aber das hat es in sich!
Favorit (da ich eben die anderen werke nicht gelesen habe):
Der Meister und Margarita


Mal so ein paar...

Bin gespannt auf eure Favs... habe gerne neues Lesefutter :smiley43.gif:
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von hammock »

Salute Capt´n,

danke für den thread!

über John Irving konnte ich mir grad einen etwa 10minütigen begeisterten Vortrag von meiner besseren Hälfte anhören. Scheint ja sehr interessant zu sein.

Was ich persönlich als Leseschmaus so bervorzuge, ist aber eher aus anderen Kategorien, z.B.

Schopenhauer,
Kant,
Nietzsche,

Schätzing,

Linji Yixuan: "Das Denken ist ein wilder Affe"



na ja ... und eben Mathe & Physik

etc.

... obwohl, was mir auch ganz gut gefallen hat, war: "Der Garten Eden" von Hemingway
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von hammock »

Apropos Mathe, ich hätte da nen Tip.
Bitte keine Angst vor Mathe! Dieses Büchlein zeigt einige Beispiele, wie interessant und hilfreich Mathe sein kann.

z.B.:

Wie (un)sicher ist ein DNA-Test?
Die Lüge vom "Durchschnittsverdienst"
Der goldene Schnitt
Wie berechnet man(n) unterbewusst die perfekte Beinlänge einer Frau?

etc.

Das Buch heißt: "Der Mathematikverführer" von Christoph Drösser
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von Pusemuckel »

hammock hat geschrieben: Der goldene Schritt
Wie berechnet man(n) unterbewusst die perfekte Beinlänge einer Frau?
Sorry hammock, aber da hast du wohl was falsch abgetippt.... :bye: Hab einen Buchstaben im ersten von mir zitierten Buch rot korregiert!! :bye:

...und zum zweiten Buchtitel: ett küüt nett uff de Beenlänge druff an, sondern uff den Popo!! :hallo: :irre:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Qwertzzzui
Beiträge: 16
Registriert: 25. Sep 2014, 21:44

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von Qwertzzzui »

Sehr interessant alles hier. Werd mir einiges auf jeden Fall mal näher anschauen. :good:

Mein Favorit ist Stephen King. Bisher habe ich noch keine Bücher finden können, die mich so fesseln konnten. Besonders seine Reihe über den dunklen Turm hat es mir angetan.

Früher habe ich jeden Tag mehrere Stunden gelesen, jedoch nehme ich mir seit ein paar Jahren nicht mehr genug Zeit dafür und lese nur sporadisch oder lese vieles nur an und lege es dann wieder weg. :mad:

Im Moment lese ich "Illuminatus!" von Robert Shea und Robert Anton Wilson. Bin aber erst mit dem 2. Band angefangen.
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und spannend, aber etwas schwer zu lesen durch die vielen Personen- und Zeitsprünge.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von psilobob »

Ich les grad die Dune-Reihe von Frank Herbert, vorher las ich Blindflug von Peter Watts, Ansonsten mag ich gerne Philip K. Dick, Dean Koontz, Stephen Baxter, Iain Banks, Alastair Reynolds und Terry Pratchett.
Also klassische Science-Fiction grössenteils.

Den dunklen Turm Zyklus von Stephen King will ich auch bald unbedingt lesen.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von אל תשאלו »

@ Cpt. Schwing: T.C.Boyle ist auch mein Lieblingsautor. Favoriten von ihm sind bei mir Die Wassermusik, Grün ist die Hoffnung und Drop City.

Illuminatus und alles von Robert Anton Wilson ist fast schon ein muß. Ich finde bei Illuminatus geht es wenn man das erste Buch hinter sich hat. Nummer zwei finde ich ein wenig fad. Dafür geht es beim dritten Band nochmal so richtig schön zur Sache. Ich liebe all die Charactere die darin vorkommen, Kalisti Gold und natürlich die Szene in der in Ingolstadt parallel zum Festival die Juden zusammen kommen und es sich...ach ne das darf ich nicht verraten Qwertzzzui ist ja noch nicht soweit. :angel:

Am liebsten habe ich allerdings Sachbücher zu grünen Themen, über Gegenkulturen, geschichtliches.

Aktuell lese ich wiederholt Warten auf die Aras von Terry Glavin.
Und parallel. Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet von Simon Singh.
Als nächstes kommt Warum die Menschen sesshaft wurden dran: Das größte Rätsel unserer Geschichte von Josef Reichholf.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von Mindlusion »

Krimis sind meine bevorzugte Lektüre zum abspannen. Alles von Henning Mankell und anderen schwedischen Autoren.
Zur Zeit lese ich Verheissung, Der Grenzenlose: Der sechste Fall für Carl Mørck geschrieben von Jussi Adler-Olsen.
Daneben lese ich gerne Bücher zu politischen und medizinischen Themen.
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von Cpt. Schwing »

ein paar weitere Lieblinge meinerseits:

Friedrich Dürrenmatt
Für mich DER Schweizer Schriftsteller; herrlich gesellschafts-politisch ironisch und "schwarz".
Favoriten:
Die Panne
Der Richter und sein Henker
Der Besuch der alten Dame


Nick Hornby
Wer Fussball mag, sollte "Feverpitch" gelesen haben...


Slawomir Mrozek
Schwarze Satire in Reinkultur!
Favorit:
Die Geheimnisse des Jenseits - und andere Geschichten


Thomas Brussig
Helden wie wir
So macht die deutsche Wiedervereinigung auch für einen Schweizer Spass... :irre:


Didier van Cauwelaert
Das Evangelium nach Jimmy
Die Geschichte über den Klon Christi... Halleluja sagi :pope: :m037:


Scott Bradfield
Planet der Tiere
"Zwar" stark an Farm der Tiere erinnernd - satirisch gut!
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
Psycho, aktiver
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2015, 20:47
Wohnort: im Mittelgebirge

Re: Belletristische Bestenliste(n)

Beitrag von Psycho, aktiver »

Da sind ja schon wirklich schöne Tipps dabei.

Da ihr ja den Illuminatus! von R.A.W. schon genannt habt, ergänze ich nur noch den "Cosmic Trigger". Dieses Büchlein hat mir nochmal ne andere Sicht auf den Illuminatus! gegeben.

Was ich sehr liebe, sind die Bücher von Walter Moers. Er kann wahnsinnig gut phantastische Welten aufbauen. Generell finde ich seine Bücher ziemlich verträumt. Ich find sie toll:
- Rumo
- Die Stadt der Träumenden Bücher
- Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
- Ensel und Krete
- Der Schrecksenmeister
- Das Labyrinth der Träumenden Bücher (war leider etwas enttäuschend für mich)

Auch ein Leckerbissen des Phantastischen, die "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe von Douglas Adams. Es gibt nicht viele Bücher, die einen alleine zum Lachen bringen, egal ob man nachts im Bett liest, oder im Zug mit vielen Leuten unterwegs ist. Jedenfalls ist es bei mir ziemlich selten, dass ich ganz alleine nen Lachanfall bekomme.
Mit dem Anhalter passierte mir das regelmäßig, egal wo ich war.

Was auch noch wirklich schön zu lesen war, "Ich bin ein Teil des Waldes" von Wolf Dieter Storl. Die meisten hier werden ihn vermutlich kennen, er ist "der Schamane aus dem Allgäu". Dies ist seine Autobiographie. Der hat echt schon ziemlich viel erlebt, und das ist sehr spirituell inspirierend.
edit: Weiter in die Tiefe geht dann "Pflanzendevas" von ihm, das verfehlt aber das topic hier etwas.

Etwas mathematischer, aber nicht weniger lesenswert, "Fermats letzter Satz" von Simon Singh. Wirklich interessant und auch spannend. Die Mathematik ist im Buch enthalten, man kann also noch etwas lernen.

Für mich eher keine Belletristik, aber generell dort eher angesiedelt, Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan". Bin leider noch nicht über den ersten Band hinaus gekommen. Aber dieses Buch half mir ziemlich, was meine Sicht der geistigen Welt betrifft. Ich benutze den Begriff des "Montagepunktes" recht gern, das beschreibt Bewusstsein und Wahrnehmung für mich sehr gut.

Die Liste ist nicht annähernd komplett. Bei Gelegenheit erweitere ich noch. Bin gespannt auf mehr Tipps...
Antworten