Rettet meinen Sally Steckling

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Gaius »

Oh man, das ist mir ja schon peinlich. Da bekomme ich einen Sally Steckling und schaffe es nicht ihn gesund zu halten und habe keine Ahnung wieso. Bei uns wachsen eigentlich alle Zimmerpflanzen speziell in dem Raum wo die Sally steht wie sau, ist schön hell da wegen grossen Fenstern. Der Steckling hatte als ich ihn bekommen hatte 2 grosse Blätter und er bildet eigentlich ständig neue Blätter, aber diese rollen sich wenn sie grösser werden direkt ein und die Spitzen fangen dann an braun zu werden und die Blätter sterben langsam ab. Zudem ist die Sally ein Trauermücken-Magnet, wie man an dem Gelbsticker sieht. Ich sprühe regelmässig mit Wasser und genug Wasser bekommt sie eigentlich auch, als nächstes wollte ich ne Tüte drüber machen wegen Luftfeuchtigkeit, aber erstmal hier fragen was mit ihr los ist, echt ein trauriger Anblick:
Bild
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von hand »

Bekommt sie vielleicht zu viel Wasser? Dauernässe kann zu Wurzelfäule führen.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von huachuma »

Nicht Pflanzen sind Trauermückenmagnete sondern scheiß Erde. Meist sind sie schon drin und Dauerfeuchtig läßt die Population explodieren.

Pflanzen werden gern totgepflegt. Lass die mal in Ruhe. Nicht sprühen und Erde fast austrocknen. Dann wieder gießen. Ständige RLF-Wechsel sind kontraproduktiv.
Besserung sieht man nicht gleich morgen. Meine sahen am anfang auch so scheiße aus. Wenn die sich erst mal fangen und ein bischen Masse zulegen, wachsen sie besser.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Pimmelschilz »

das sieht aber fast nach mehr als nur nässe/mücke aus. ist schon ne weile her, aber einige von meinen stecks sahen einige auf einmal ziemlich genauso aus. nach einiger zeit der ratlosigkeit hab ich endlich mal genau genug hingesehen und musste zu meinem schrecken läuse entdecken! die sind wirklich schwer zu finden weil sie recht klein sind, farblich und strukturell auch sehr gut getarnt. ausserdem wissen sie offensichtlich ganz genau wo sie sich hinsetzen müssen damit man sie nicht entdeckt.

such die pflanze mal bei gutem licht sehr genau an. gerade die blattunterseiten, triebspitzen und die "achseln" des stammes sind sehr beliebte verstecke der biester!

sollten es wirklich läuse sein kannst du mal neem versuchen. aber dann auch ne weile regelmäßig wiederholen, sonst wirst du die nie los. ich habe damals die stecklinge einfach entsorgt weil die genetik gesichert war.
Benutzeravatar
Teo Nanacatl
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2014, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Teo Nanacatl »

Ich würde auch sagen, dass das schwer nach Staunässe aussieht.
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von hammock »

@ Inguz:

Das ist deine erste Sally? Ist das auch dein erster Pflanzen-Steckling ?

Ich frag nur deswegen, weil die meisten machen den typischen Anfängerfehler bei Stecklingen: dat Dingen erstmal in teils überdüngte und zu feuchte Erde rein pflanzen ... und dann noch immer schön besprühen ;-) und ... alles mögliche (zu viel Licht z.B. ... etc)


Frag mal denjenigen (wo du den Steckie her hast) , unter welchen Bedingungen er die Mutterpflanze wachsen lässt. Dann orientier dich ganz einfach daran.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Psycho, aktiver
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2015, 20:47
Wohnort: im Mittelgebirge

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Psycho, aktiver »

Ich würde auch sagen, du hälst sie dauerhaft zu nass. Es könnte aber auch sein, dass sie enorm viel Luftfeuchte gewohnt ist. Doch das würde ich erstmal ausschließen.
Weil ich nix fand, schrieb ich mal ein kleines Tut übers Gießen, denke das könnte deinem kleinen Schützling helfen.
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von North »

Jap, schließ mich den anderen an. Die wird vermutlich zu nass gehalten.
Achte einfach darauf, dass die Erde nicht durchgehend nass ist sondern auch mal trocknet. Direktes Sonnenlicht vermeiden. Nicht Düngen.
Das wird schon. :)
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von Gaius »

Danke für eure Anteilnahme ;)
Besprüht habe ich nach Angabe, wurde eigentlich schlimmer, als ich weniger gesprüht habe. Wasser achte ich schon immer drauf, erst zu giessen wenn die Erde spürbar trocken ist.
Läuse hab ich schon mit der Lupe abgesucht, die Pflanze steht nicht direkt auf nem Fensterbrett, also bekommt keine direkte Sonne, ist nur generell ein recht helles Zimmer. Auffällig ist bei der nur, dass ich mal in allen Töpfen in dem Zimmer nen Gelbsticker gepackt habe und alle Trauermücken fliegen direkt auf die Sally, die anderen Töpfe sind die Sticker sauber. Hm, ich weiss immer noch nicht was ich so recht mit ihr machen soll...
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Rettet meinen Sally Steckling

Beitrag von hand »

Wenn die Haltungsbedingungen stimmen und die Pflanze trotzdem herumzickt, Steckling machen und von Neuem anfangen. Salvia zickt manchmal ohne erkennbaren Grund. Man könnte sagen, sie sei eigenwillig. Oder vielleicht hast du einfach nur schlechte Erde erwischt, in der zu viele Trauermückenlarven sind.
Antworten