chronische Pflanzenwelt

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Eine schöne große Psychotria alba hast du. Da ist das jährliche Blühen vorprogramiert. :Hände Klatschen:

Kukulcan hat geschrieben: Kann jemand Tipps zum Beschneiden von Pflanzen geben?
Oder kennt jemand eine gute Seite, in die man sich in das Beschneiden einlesen kann?
Generell für alle Pflanzen ist mir keine Seite bekannt. Baum- und Obstbaumschnitt ist etwas anders als bei den anderen Pflanzen. Was man sagen kann, man sollte sich vor Augen führen wie die Pflanze nach dem Schnitt aussieht und wo sie austreiben könnte und dann aussieht. Und immer schauen wo sind Augen wo was heraus kommt. Wie steht der Ast, hoch oder Waagerecht. Je nachdem treibt die Pflanze dann aus. Stichwort Apikale Dominanz. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Apikaldominanz und http://www.spektrum.de/lexikon/biologie ... inanz/4388

Wenn es um das Beschneiden von Psychotrien geht ist die Sache einfach. Prinzipiell kannst du den Schnitt überall ansetzen. Vom Aussehen provitieren sie dadurch sogar weil sie buschiger werden und dadurch meiner Meinung nach an Optik gewinnen und man dem Höhenwachstum gegensteuert. Wichtig ist das Augen vorhanden sind wo es neu austreiben kann. Womit man rechnen muß ist das sie im Folgejahr nicht blühen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Toadpriest »

Beschneiden kommt ganz auf die Pflanze an.

Habe mich zufällig gerade mit dem Beschneiden von Loorbeer beschäftigt, welcher z.B. im Frühling und Sommer geschnitten werden soll, also mitten in der Wachstumsphase. Viele Bäume und Sträucher sollen ja eher vor der Ruhephase geschnitten werden, wenn ich mich recht entsinne.
Es ist auch recht unterschiedlich, wie Pflanzen geschnitten werden (Haupttrieb, Seitentriebe etc.).

Meine Psychotrien sind leider noch nicht so weit, aber ich vermute mal, dass Sie recht robust sind und man recht stark schneiden kann, ohne, dass einem die Pflanze das übel nimmt.
Ich würde sagen warte bis chronic sich meldet, aber persönlich würde ich die beiden oberen Triebe unter dem Blütenstand schneiden, die unteren Seitentriebe kürzen und das ganze etwas buschiger gestalten, sodass es besser in der Wohnung zu halten ist.


//und zu viel Zeit gelassen mit dem absenden, aber immerhin hat chronic meine Vermutung schon bestätigt- :alberteinstein.gif:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Eine schöne große Psychotria alba hast du. Da ist das jährliche Blühen vorprogramiert.
Danke, Danke für die
Loorbeeren
In den Link lese ich mich gleich ein.

In dem großen Topf sind insgesamt 5 Psychotrien. Vier kleinere unten herum, und die Große. Die waren alle zusammen in einem 13er Vierkant Topf drin.
Im übrigen blüht die auf dem Foto auch schon. Man sieht die Dolde nur etwas schlecht. Sie sitzt in etwa der links/rechts Mitte des Bildes auf der Höhe von 2/3 der höhe des Bildes.

.. recht robust sind und man recht stark schneiden kann ..
Die verästelt so schon ziemlich stark. Sieht man auf dem Bildchen leider auch weniger gut.
Vor allem das Höhenwachstum sollte ich begrenzen.


Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Toadpriest »

Ups, glatt überlesen, dass ich da irgendwie 2 o's reingebastelt hab.

Ich hab auch vor meine auf ca. 60cm Höhe zu beschränken und buschig zu formen, falls sie endlich mal richtig wachsen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Bender »

Ich denke da solltest du dich alternativ auch mal nach dem Begriff "scroggen" erkundigen. Gerade die Hanfbauern machen das gerne, um den Platz optimal auszunutzen und nicht zu Hohe Pflanzen zu bekommen. Hier werden die Äste bei Zeit in eine Art Gitter geflochten und so kann man den Pflanzenwuchs sehr gut manipulieren.
Oder regelmäßig toppen (den Haupttrieb oberhalb von Nodien / Augen abschneiden - dann bilden sich aus den Seitentrieben mehrere Haupttriebe und immer so weiter) und die Seitentriebe runterbinden. Dies sollte man allerdings tun, solange die Pflanzen noch klein sind, um Ihnen möglichst früh eine kompakte "Bonsaiform" zu geben.
Hoffe es ist verständlich. Bei großen hohen Pflanzen würde sich wohl eher das stufenweise runterbinden anbieten, was optisch anfangs natürlich nicht das gelbe vom Ei ist ;-)
Aber wurde so ja auch schon alles von meinen Vorpostern richtig erklärt.
AnthroposAtheos
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2017, 16:57
Wohnort: Petershagen

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von AnthroposAtheos »

Sehr schöne Sammlung...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Hier ein Blick auf eine kleine Picralima nitida der der geschlossene Keimkopf weg gefault war. In der Hoffnung das diese Art vielleicht aus der Wurzel austreibt habe ich sie stehen lassen. Ich weiss eine gewagte Vorstellung aber die Wurzeln sahen so kräftig aus das es auf einen Versuch ankam. Wie erwarten tat sich diesbezüglich nichts. Dafür schlägt sie nun an der Bruchkante aus. Wer hätte das gedacht. Wirklich erstaunlich.
K640_IMG_5975.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von nrok »

Fest die Daumen für dich drücke
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Danke. Schauen wir mal wie es ausgeht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Attic »

Wow, das ist wirklich erstaunlich! Drücke dir die Daumen :)
Antworten