chronische Pflanzenwelt

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Centauri »

Hallo Chronic,
wirklich sehr schöne Pflanzen! :yau:

Wie alt ist ungefähr die Ephedra, die Du im ersten Beitrag zeigst? Meine wachsen irgendwie sehr sehr lahm.... :(

Grüße
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Danke Centauri.

Die Ephedra hat so etwa wenigstens 12- 14 Jahre auf dem Buckel. Sie wurde wie auch eine andere die ich im Sommer abgegeben habe aus Samen gezogen.
Vor zwei Tagen habe ich sie radikl zurück geschnitten. Vlt. stelle ich später mal ein Bild ein.

Was hast du für Ephedren und wie alt sind sie?
Die ersten Jahre wachsen sie tatsächlich langsam, aber dann legen sie los. Wichtig ist das sie genug "Beinfreiheit" haben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Centauri »

Moin

Eine E. nevadensis, ca. ein Jahr alt und nicht sonderlich groß und einige ein paar Monate alte E. viridis.
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Centauri hat geschrieben:
Eine E. nevadensis, ca. ein Jahr alt und nicht sonderlich groß und einige ein paar Monate alte E. viridis.
Die ersten zwei bis drei Jahre wachsen sie spärlich. Danach nehmen sie langsam Fahrt auf. So ungefähr nach fünf Jahren gehen die großen Arten ab wie Schmitz Katze.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von psilobob »

Genau, das tut meine auch.
Und bei den Arten die Absenker bzw vom Rhizom aus kriechende neue Pflanzen hervorschieben ist die Wuchsgeschwindigkeit bei so kleinen Pflanzen auch enorm, das man direkt verblüfft ist wenn man Ephedra Sämlinge einmal gesät und über längere Zeit gepflegt hat...
Ephedra wächst garnicht so langsam!

@chronic: Wie gross sind denn deine Töpfe auf die Pflanzen bezogen? Ich habe im botanischen Garten E. fragilis in 20-30l Töpfen die grösse Ähnlichkeit mit Baustoffeimern haben, gesehen. Die eine der beiden war inklusive Topf über zwei Meter hoch. Meine jetzige E. nevadensis hat es mit Sicherheit schon zu klein... Kannst du eine grobe Empfehlung geben?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

psilobob hat geschrieben: @chronic: Wie gross sind denn deine Töpfe auf die Pflanzen bezogen? Ich habe im botanischen Garten E. fragilis in 20-30l Töpfen die grösse Ähnlichkeit mit Baustoffeimern haben, gesehen. Die eine der beiden war inklusive Topf über zwei Meter hoch. Meine jetzige E. nevadensis hat es mit Sicherheit schon zu klein... Kannst du eine grobe Empfehlung geben?
Meine Pflanzen stehen zum Teil direkt in Gartenerde. Eine meiner großen ausgewachsenen Ephedra gerardiana var. sikkimensis mit 40 cm Höhe stand in einem 46 x 46 x 40 cm großen Topf. Da sie an ihre Grenzen kam wurde sie letzten Sommer abgegeben. Ihren Platz nahmen vorrüber gehend eine E. distachya und eine kleine Ephedra fedtschenkoi ein. Die zweite große Ephedra gerardiana var. sikkimensis steht im Garten wie auch einige andere direkt im Boden. Andere je nach Größe in unterschiedlichen Gefäßen und warten darauf in freien Boden zu übersiedeln. Klein bleibende Arten wie fedtschenkoi, minima und sogar helvetica lassen sich gut in Töpfen ziehen. Alles andere sollte auf Dauer viel Platz für ihre Wurzeln bekommen. Da ist ein guter Platz im Garten sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Je nach Art lassen sich gut größere Container nutzen.

Vor einiger Zeit wurde die verbliebene große gerardiana var. sikkimensis beschnitten weil sie aus dem Ruder lief und auf den Weg wucherte.

Nach dem Beschneiden.
0e8cf5f0.l.jpg
Das Erntegut bereit für die Kompostierung.
c52547ab.l.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Centauri »

Alta Verwalta!!!

Ganz schöne Brummer! :)
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Zu dem vorherigen Beitrag von mir in diesem Thread noch eine andere Ansicht der gleichen Pflanze unten links vom Sommer. Wie man sieht wuchs sie mittlerweile heftig auf den Weg. Da half nur noch ein starker Rückschnitt.
K800_IMG_3061.JPG
Einige aktuelle Bilder von heute. Zuerst ein verirrter Stevia Sämling hat sich bis jetzt draußen wacker geschlagen. Der Trieb wurde geerntet, der Topf anschließen ins Winterquartier gebracht, so dass die Pflanze die Möglichkeit hat im Frühjahr wieder auszuschlagen.
K800_IMG_3996.JPG
Ebenfalls ins Winterquartier wanderte diese seltene Lamiaceae bei der ich den Bogen nicht überspannen möchte.
K800_IMG_3997.JPG
Eine Acacia maidenii hat noch bis mitte nächster Woche das Privileg Außenluft zu schnuppern. Temperaturmäßig ist bei ihr noch alles im Lot. Der feuchten Witterung kann sie Dank des porösen Substrat in dem sie steht gut stand halten.
K800_IMG_3989.JPG
Drinnen war es an der Zeit den feucht warm untergebrachten einen genaueren Blick zu widmen. Besonders überrascht hat mich eine Kratompflanze (Rifat), die seit ihrer verbringung in die Box einen guten Satz gemacht hat.
K800_IMG_3970.JPG
K800_IMG_3973.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Pusemuckel »

:w00t: :yahoo: :Hände Klatschen: :beer: :pope: :elefanten-smilies-0003: :wub: :yau: :s-musik-tanz03:


...jibbet mehr zu sagen...??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Che
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2015, 20:20

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Che »

Pusemuckel hat geschrieben::w00t: :yahoo: :Hände Klatschen: :beer: :pope: :elefanten-smilies-0003: :wub: :yau: :s-musik-tanz03:


...jibbet mehr zu sagen...??

Ja, weiter so :smiley32:


Sehr schön was du dein Eigen nennst :thumbsupsmileyanim:
Wie lang pflegst du dein Hobby schon?

Hast du keine Probleme mit Schädlingen?
Antworten