Meine etwas andere Pilzzucht

Antworten
Benutzeravatar
StellaNova
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2015, 09:16

Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von StellaNova »

Hallo liebe Leute, ich habe eure spannende Beiträge gelesen und dachte vielleicht interessiert euch mein kleiner Pilzanbau.
Gleich vorab warum "andere" :
Ich wohne in Spanien, Andalusien in einem Hippi-Dorf (es wäre zu viel es als Kommune zu bezeichnen). Dementsprechend gibt es hier auch keine richtigen Häuser sondern nur selbst gebaute Hütten aus Stroh, Stein, Holz oder was man so findet, zum baden gibt es den Fluss oder Pools oder den Wasserfall und mit Plumsklo draußen (damit ihr eine kleine Vorstellung bekommt ;)). Mein kleines "Labor" ist in einer Holzhütte mit 3 100Watt Solarpanel und nachdem mir nach einer wolkigen Woche 2 70ah Batterien gestorben sind habe ich nur noch eine 70ah Batterie übrig. Mein erster Pilzanbau habe ich in einem alten Kühlschrank gemacht (gut sauber gemacht und mit einer ersten-Hilfe Rettungsdecke ausgekleidet um die Wärme zu halten und den Sporen in den Ritzen keine Chance zu geben), angebaut habe ich Cubensis Australien, Peru und Tasmanien. Australien war die schnellste im Wurzeln, die ersten Kuchen waren in 2 Wochen fertig. Insgesamt habe ich 10 x 500ml Gläser und 8 x 750 ml Plastikboxen mit PP5 mit Sporen bestückt. Von den ersten 6 Gläsern waren 3 Kontaminiert doch ich wurde schlauer, habe mir eine anständige Impfbox gebaut und von den restlichen 4 Gläsern und 8 Boxen war nur noch einer Kontaminiert. Tasmanien scheint mir die stärkste Sorte bei der Fruchtung, Peru hat den stärksten Trip.

Nun will ich mein Labor umziehen bzw ein neues Labor bauen. Mein Holzhaus wird langsam zu warm und auch will ich das System von der Technik befreien. Problem hier ist Hartlaub wüste, das heißt die Tage sind ziemlich heiß und die Nächte recht kühl. Der Standort für das neue Labor ist neben einem Fluss, das Haus werde ich aus Stein bauen oder aus Stroh wegen der Isolation, in die Wand wird ein Ofen mit Wasserkessel eingebaut der Wasserdampf in die Fruchtungskammer leitet.
Beim Wachstum des Mycels wird auch eine eigenwärme produziert, also wenn die Kuchen nahe beinander stehen wärmen sie sich gegenseitig, das hoffe ich jeden falls. Auch einfach Kompost gut verschweißt und außen sterilisiert kann ein guter Wärmespender sein.

Nur als kleiner Einblick in mein Projekt und meine Zukunftspläne, wenn Interesse besteht kann ich gerne Fotos hochladen und schreibe mehr über meine Erfahrungen.
pringel
Beiträge: 19
Registriert: 27. Dez 2014, 18:50

Re: Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von pringel »

Hört sich sehr Interresant an!
Mich würden aufjedenfall mal Bilder freuen.
Echt cool das dass so klappt, mit dem Shrooms hätte ich mit mehr "hindernissen" gerechnet. :78:
Weil ja auch, warscheinlich Steriles arbeiten relativ schwer fällt in der Natur.
Peace Pringel :s-musik-tanz03:
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von shroomy »

:respect:
klingt nach spannenden grows und interessanten methoden!!
über fotos würd sich glaub ich jeder hier freun, weil in einer wohnung pilze züchten kann jeder, aba in der freien natur, mit batterien und lowcost equipment ghört schon einiges dazu!!

wegn der wärme würd ich mir da keine gedanken machen bei deinen klima!! die wachsen auch bei 19grad ohne probleme! luftbefeuchter kann nie schaden! und wenn das cubi mycel mal überhand hat kommts auch nur schwer zu kontiausfällen!

auf neue infos bin ich schon sowas von gespannt!!

peace
&
good shroom
:thumbsupsmileyanim:
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von Donfoolio »

Ich bin ein bisschen in der selben Situation. Habe ein paar mal Cubensis im Freien in einem Topf mit Plexiglas-Abdeckung angebaut. Kühlschrank mit neun Watt Heizsystem hat für Trüffel gut funktioniert, für Cubis dagegen weniger. Wo wohnst du denn? Ich kenne ein bisschen den spanischen Graswurzelbetrieb. (Gerne per pm wenn du nichts veröffentlichen willst).
Ich persönlich arbeite heute vielmehr mit Holzzersetzern, weil's weniger Equipment braucht.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von אל תשאלו »

Bei guter Vorbereitung, einem kräftigen und reichlich vorhandenen Mycel, sollte Cubensis in warmen Gegenden gut draußen wachsen können denke ich mir. Da er eine ähnliche Kost wie Eggerlinge braucht. Bei uns besser als Champignons bekannt, dass im französischen Pilz bedeutet.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
StellaNova
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2015, 09:16

Re: Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von StellaNova »

Mein Projekt ist derzeit etwas auf Eis gelegt da ich mir den Zeh angebrochen habe.
Du hast wohl recht pringel, allerdings sind einem hier Keime usw auch wesentlich bewusster, daher war ich ziemlich über genau mit allem.
Donfoolio die Holzzersetzer stehen auf jeden Fall auf meiner Liste, da bin ich neugierig drauf geworden als ich hier im Forum rumgestöbert habe... Graswurzelbetrieb?
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von Steinpilz »

Interessantes projekt. Aber ich würde das Labor ausschließlich für die Spawnproduktion nutzen und Outdoor-Beete anlegen. Das klappt mit den allermeisten Pilzarten sehr gut, ist ertragreich und effizient. Man kann auch einfach mehrere Beete anlegen, bisweilen fruchten einige Arten auch über mehrere Jahre.
Benutzeravatar
StellaNova
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2015, 09:16

Re: Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von StellaNova »

So hier war einiges los daher schreibe ich spät. In mein altes Labor wurde (aus versehen) eingebrochen, daher ist dort alles zerstört (uninteressante Geschichte) doch jetzt baue ich ein neuen Raum aus Stein mit mehr Platz. Der Bau wird etwas dauern, derzeitiger Stand
IMG_20150625_185016.jpg
Der outdoor Bereich:
IMG_20150625_185051.jpg
Ich melde mich wieder wenn es wieder weiter geht, jetzt fahre ich erstmal zum Strand.
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lebendig
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jan 2015, 15:03

Re: Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von lebendig »

Das nenn ich echte Motivation und Einsatz für die Pilzzucht! :78:


absolut scharf :good:



Bin sehr auf den fertigen Rohbau gespannt,
würdest du den Bauforschritt ein wenig dokumentieren?

Ich denke ein mehr als angemessener Platzhalter bis deine Pilzbaustelle wieder Resultate liefert!




viel
Spaß
am Strand
ldb
Natürlichkeit frisch genießen!
Benutzeravatar
StellaNova
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2015, 09:16

Re: Meine etwas andere Pilzzucht

Beitrag von StellaNova »

Klar, mache eine Fotodokumenatation.
Ich denke ich verputzte den Innenraum mit Kalk mit antibaktieriellen Eigenschaft und zum kompensieren der Luftfeuchte. Zum Glück habe ich Hilfe von 2 super Jungs mit Erfahrung in Steinbau. Außerdem baue ich nebenbei gerade auch mein eigenes Haus, ich wohne derzeit unter freiem Himmel (was super schön ist im spanischem Sommer)
Antworten