Hilfe Schädlinge!

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Hilfe Schädlinge!

Beitrag von tier »

Was kann das sein? Auf meiner Iboga tummelt sich was...

Bild
Benutzeravatar
Teo Nanacatl
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2014, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe Schädlinge!

Beitrag von Teo Nanacatl »

Könnten das Luftwurzeln aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit sein ?
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Hilfe Schädlinge!

Beitrag von tier »

bei 60% ?

für mich sehen dass eher wie Eier aus von irgendwelchen Viechern, Läuse?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Hilfe Schädlinge!

Beitrag von אל תשאלו »

Luftwurzeln halte ich für unwahrscheinlich. Ich tendiere ebenfalls zu Insekteneier. Blattläuse??? Wenn es Blattläuse sind ist es noch das kleinste Übel. Ich würde vorbeugend was leichtes auf Pyrethrumbasis nehmen und ein, zweimal wiederholen. 60% Luftfeuchte ist für solch eine Pflanze wenig. Ich bin mal gespannt was ethnobotania sagt. Vor allem unter welcher Luftfeuchte er sie hält. Bei mir stehen sie in einer Klimabox mit Namen Samla und einer ESL oben drauf.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Hilfe Schädlinge!

Beitrag von tier »

eben sah ich auch vereinzelte Spinnfäden an Blättern.

habe gerade nur Neudosan neu da und probier das mal aus.
Luftbefeuchter ist schon unterwegs

ob es Sinn macht die Pflanze in eine Box zu stellen? es muss ja ein Luftaustausch statt finden, damit wird sich dann auch die Luftfeuchtigkeit angleichen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Hilfe Schädlinge!

Beitrag von syzygy »

Vielleicht versuchen testweise abzustreifen, mit Wattestäbchen oder so?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Hilfe Schädlinge!

Beitrag von tier »

Ja, das wäre die schonende Variante. Aber die ganze Pflanze ist voll. Ich hatte es mir kurz überlegt, doch dann hatte ich das neudosan Zeug gefunden. :uzi:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Hilfe Schädlinge!

Beitrag von Pusemuckel »

STOP!!!!!! :stop.:

Das sieht für mich weniger nach Schädlingssymptomen aus, das können definitiv auch Luftwurzeln sein!! Blattläuse hinterlassen Saugschäden auf der ganzen Blattfläche, vor allem zwischen den Blattadern und nicht auf diesen!! Ausserdem findet man Blattläuse fast ausschliesslich auf der Blattunterseite!! Bei 60% RLF halte ich Spinnmilben eher für unwahrscheinlich, die mögen es nicht so feucht!! Es könnten auch verdickte Trichome sein......
Problem ist eher: Iboga ist eine eher unbekannte Pflanze bezüglich der Haltung, bei SD hatte ich auch schon solche Auswüchse bei hoher Luftfeuchte!! Solange du keine wirklichen Saugschäden an den Blättern erkennen kannst, würde ich die Finger von Insektiziden lassen oder siehst du kleine Insekten/schwarze Punkte auf der Unterseite?? Ansonsten: Pflanze isolieren und beobachten!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Hilfe Schädlinge!

Beitrag von tier »

das ist ein Foto eines Blattes. Ich kenn keine Pflanze die von der Blattoberfläche massenhaft Luftwurzeln austreiben lässt.

bitte um das Bild eines solchen Sachverhalts. Und Trichome bei Iboga? Das ist doch kein Hanf!

Nagut, ich pausier die Behandlung erstmal und schau wie sich das entwickelt.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Hilfe Schädlinge!

Beitrag von אל תשאלו »

Luftwurzeln sind das definitiv nicht. Würde mich auch wundern bei Iboga. Die gefundenen Gespinste deuten auf Spinnmilben hin. 60% Luftfeuchte ist nicht wie erwähnt nicht viel für Iboga.
Spinnmilben kommen sehr wohl bei hoher Luftfeuchte vor wie ich mich selbst schon einige male in meinen großen Gewächshauskisten überzeugen konnte. Luftfeuchte, 80- 95%, je nach Gießverhalten und Umgebungstemperatur. Erst letzten Winter hatte ich in einer einen untypischen Befall bei dem man den Pflanzen nicht ansehen konnte was für das komische Wachstum mit Blattabwurf verantwortlich war. Erst nach einigen Wochen hatte ich trotz guter Lupe den Feind ausfindig gemacht.

tier es gibt einige Pflanzen deren Blätter unter geeeigneten Bedingungen Wurzeln treiben. Meist muß ein weiterer Faktor hinzu kommen der das Austreiben anregt.
Das Iboga Trichome hat möchte ich nicht ganz ausschließen. Das ist im Pflanzenreich viel weiter verbreitet als man denkt. Das was Hanf hat ist ein für das menschliche Auge gut sichtbarer Zustand. Bei anderen Pflanzen wird teilweise ein Mikroskop benötigt um welche zu sehen.
Ge'ez ጫት
Antworten