Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von nrok »

M. hostilis

Würde ich mir auch ganz gerne in den garten stellen ! :smiley34:
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von psilobob »

A. maidenii ist eine schöne Kübelpflanze, die schon ab April/Mai rauskann, und sich da prächtig macht.
"Mein" lokaler botanischer Garten hat eine ca 3,5m hohe, die ich wie ich zugeben muss, schon mehrfach ohne Schäden entrindet habe, und selbst in diesem Klima erweist sie sich in der Potenz als der Mimosa hostilis als ebenbürtig :)
Eine schöne Pflanze noch dazu!
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
mannextdoor
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2014, 11:43

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von mannextdoor »

Hallo Akazienfreunde :-)

Auch ich habe mich diesen Sommer an der Aussaat von verschiedenen Akazien (A. confusa, A. maidenii und A. acuminata) versucht. Da die Keimung bei Acacia spec. i.A. als schwierig, langwierig oder ungleichmäßig beschrieben wird, habe ich eine Methode der Scarifizierung mittels Konz. Schwefelsäure (98%ig) erfolgreich getestet. Im Vergleich dazu natürlich die Heißwassermethode. Der folgende Text ist bebildert bereits im ZPF zu lesen, aber nach einem Hinweis eines members denke ich, er passt auch hier ganz gut...

Da die Keimung der interessanten Akazien etwas schwierig aufgrund der vorhandenen Dormanz sein sollte, hatte ich mich für eine kleine Versuchsreihe entschieden: Jeweils 10 Samen wurden mit verschiedenen Methoden behandelt (a) Überbrühen mit kochendem Wasser und quellen lassen für 24 h, b) Behandlung mit konz. Schwefelsäure für 30 min und c) Behandlung mit konz. Schwefelsäure für 50 min.). Auch die in Schwefelsäure gebadeten Samen wurden nach ihrer Behandlung gequollen - nämlich 6 h in nassen Papiertüchern. Bereits nach der Quellzeit konnte ich Folgendes feststellen:

Zumindest bei vielen Acacia spec. scheint es sich um eine rein physikalische Dormanz zu handeln. D.h. die Samen sind einfach von einer verdammt harten Schale umgeben. Ein Darmdurchgang (Vögel, Säuger, ....) scheint nicht nötig zu sein, da Akazien weder leckere Früchte (die Tiere fressen würden) ausbilden noch würden die relativ "milden" Bedingungen des Verdauungstraktes viel bewirken. Ein Freilegen des Embryos. z.B. durch Schleifpapier, anritzen usw. ist sicher förderlich, birgt aber auch die Gefahr den Embryo zu verletzen. Durch die Säure kann man die Stärke der Schalenabrasion (durch Variation der Behandlungszeit) wunderbar kontrollieren. Auch imitiert die Säure keineswegs die Verdauungssäfte - sie wirkt deutlich aggressiver (Konz. Schwefelsäure wirkt verkohlend und teilweise auch oxidierend auf organische Stoffe und ist u.U. auch ein ausgezeichnetes Lösungsmittel) und entfernt so die äußere, harte und keimhemmende Samenhülle.

Hier die Ergebnisse:

A. confusa
Heißwassermethode: 2 gequollen
Schwefelsäure 30 min: 3 gequollen
Schwefelsäure 50 min: 7 gequollen

Acacia acuminata
Heißwassermethode: 4 Samen gequollen
Schwefelsäure 30 min: 4 Samen gequollen
Schwefelsäure 50 min: 6 Samen gequollen

Acacia maidenii
Heißwassermethode: 1 Samen gequollen
Schwefelsäure 30 min: 6 Samen gequollen
Schwefelsäure 50 min (waren eventuell nur 45 min): 8 Samen gequollen

Ca. 30 Tage später das folgende Bild:

Acacia confusa
Heißwassermethode: 7 Pflanzen
Schwefelsäure 30 min: 5 Pflanzen
Schwefelsäure 50 min: 9 Pflanzen

Acacia acuminata
Heißwassermethode: 7 Pflanzen
Schwefelsäure 30 min: 8 Pflanzen
Schwefelsäure 50 min: 6 Pflanzen

Acacia maidenii
Heißwassermethode: 7 Pflanzen
Schwefelsäure 30 min: 9 Pflanzen
Schwefelsäure 50 min (waren eventuell nur 45 min): 7 Pflanzen (eine abgestorben nach Entfaltung der Keimblätter)

Bislang lässt sich sagen, dass die Schwefelsäuremethode kaum oder keine Vorteile hinsichtlich der Keimquote ("Wieviele Samen keimen?") bietet. Allerdings keimen die mit Schwefelsäure behandelten Samen schneller und deutlich gleichmäßiger (im Sinne von zeitgleich). Da ich aber bisher auch keine Nachteile der Säurebehandlung erkennen kann, kann ich diese Methode doch empfehlen. Eventuell ergeben sich bei anderen Acacia spec. deutlichere Unterschiede - hier werde ich bei Gelegenheit noch weitertesten. Besonders interessant wäre A. phlebophylla, welche als schwierig gilt. Eventuell lassen sich so auch Mimosa spec. leichter zum Keimen überreden?!

Grüße,
MND
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von אל תשאלו »

Vielen Dank für diese, wie ich finde, äußerst hilfreichen Informationen. :smiley32:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von huachuma »

Auch von mir vielen Dank für den Beitrag.

Leider ist meine M.hostilis eingegangen und die anderen Samen haben nicht gekeimt.
Lag aber sicher an der falschen austellung.

Hab aber noch 3 Samen.

Desweiteren werd ich mich noch an

A.simplex
A.confusa
A.maidenii

probieren.

Angebliche P.viridis Samen liegen auch noch rum. Finde leider kaum Zeit und komme nicht nach.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von syzygy »

Schade.
Lag aber sicher an der falschen austellung.
Wie meinst du das?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von huachuma »

syzygy hat geschrieben:Schade.
Lag aber sicher an der falschen austellung.
Wie meinst du das?
Ich meinte natürlich Aufstellung. Schreibe immer mit SmartPhone.

Zu wenig RLF und zu kalt und Dunkel. :blush:

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von syzygy »

Davon ging ich aus :D

Wollte wissen was nicht gestimmt hat. Danke!
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
mannextdoor
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2014, 11:43

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von mannextdoor »

...hier mal noch ein Bild meiner A. acuminata. Das Bild ist etwa 2 - 3 Wochen alt - nun sind die "Kleinen" etwa 12 - 15 cm groß und wurden in tiefe (7x7x11 cm) Töpfe vereinzelt. Substrat kalkfrei, locker und luftig. Die Wurzel waren teilweise bis zu 25 cm lang!

MND
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mannextdoor
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2014, 11:43

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von mannextdoor »

...und noch die A. maidenii. Sie sind seit Bildaufnahme auch schon wieder gewachsen (auch etwa 2 - 3 Wochen alt). Mir fiel besonders die deutlich hellere Phyllodenfarbe auf (im Gegensatz zur A. acuminata)...

MND
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten