San Pedro Aussaat 2014

Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von huachuma »

So, nächsten Monat geht es los. Hier ist meine Saatgutliste. :mrgreen:


Trichocereus
huanucoensis

Trichocereus
pachanoi “Huancabamba“

Trichocereus
validus

Trichocereus 
pallarensis X SS02

Trichocereus 
pachanoi X “Strybing”

Trichocereus 
SS02 X “Serra Canyon”

Trichocereus 
pachanoi X huanucoensis

Trichocereus 
“Los Banos” X pallarensis

Trichocereus
BK 09509.2 “Huachuma de Chavin“, 3200m, Ancash, Peru

Trichocereus 
peruvianus, Ayacucho, Peru

Trichocereus
pachanoi, Matucana, Peru

Trichocereus
peruvianus, Tarma, Huaylahuichan, Peru

Trichocereus
peruvianus, Aricapampa, Peru

Trichocereus
peruvianus, Huancabamba, Peru

Trichocereus
peruvianus, Rahuapampa, Peru

Trichocereus
peruvianus, San Marcos, Peru

Trichocereus 
“Super Pedro“ X “Psycho0“

Trichocereus 
peruvianus “Icaro“, 2500m, Matucana, Peru

Trichocereus 
“Super Pedro“ X scopulicola

Trichocereus 
scopulicola X pachanoi

Trichocereus
pachanoi “Mystery“, Ayabaca, Peru

Trichocereus
peruvianus var. puquiensis, KK1689, Apurimac, Peru

Trichocereus
macrogonus var. ayacucho, KK2176, 2600m, Ayacucho, Peru


:roll:
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von curandero »

na dann viel Erfolg... vielleicht mal für mich so als Pedro-Leihe, was sind denn die wesentlichen Unterschiede der verschiedenen Hybriden bzw Sorten?
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von EdwardElric »

Heilige scheisse. Da hat jemand was vor... :D

Kriegt man das saatgut ohne weiteres "offiziell"?

Hab gestern ca. 20 samen zum keimen in erde gegeben. Wir werden sehen, ob das nun was wird.
LASS WAXN!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von Pusemuckel »

EdwardElric hat geschrieben:Hab gestern ca. 20 samen zum keimen in erde gegeben.
In die Erde????? Ich hoffe du meinst auf die Erde, denn Kakteen sind schließlich Lichtkeimer!!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von EdwardElric »

Entschuldige! In der tat meine ich "auf" erde :D

Edit: Das minigewixhaus steht jetzt auf der fensterbank oberhalb eines heizkörpers. Mal sehen, was daraus wird.
LASS WAXN!
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von huachuma »

EdwardElric hat geschrieben:
Kriegt man das saatgut ohne weiteres "offiziell":?
Ja, hab alles im Internet bestellt. Hat aber auch ein halbes Jahr gedauert bis ich alles zusammen hatte. Zwei mal ist was im Zoll hängen geblieben, weil nicht drauf stand was drin ist, Rechnung vorgezeigt alles ok. Aber sonst alles offiziell und legal.

curandero hat geschrieben:na dann viel Erfolg... vielleicht mal für mich so als Pedro-Leihe, was sind denn die wesentlichen Unterschiede der verschiedenen Hybriden bzw Sorten?
Naja, für den Leihen sind die Unterschiede teilweise klein. Gerade bei den Verschiedenen Standort-Varianten. Aber es ist dann halt Saatgut aus dem Habitat und nicht aus der Zucht.

Bei den Klon-Hybriden ist das natürlich so wie bei allen anderen Zuchtformen, die Klone sind erprobte Pflanzen, vor allem was die Inhaltsstoffe angeht. Zwei gute Elternpflanzen = tolle Kinder. Bzw die Chance ist höher als bei unbekannten Eltern eben. Wie bei Cannabis eben. Da gibt es ja auch tausende Sorten, trotz Recht kleinem Genpool.

Dann kommt natürlich noch die Optik hinzu.
Ein peruvianus (zB. SS01 Klon) und ein bridgesii (zB. SS02) sehen ja unterschiedlich aus und die Kreuzung kann den Eltern ähnlich sein oder ganz anders aussehen.

Aber die Hybriden sind für mich als Europäer die einzige Möglichkeit an US oder Oz Gentik zu kommen, da ich Samen importieren darf und Pflanzen nicht.

Außerdem Sind wir ja alle Jäger und Sammler.

Die einzelnen Sorten und Klone werde ich noch in meinem anderen Thread erläutern.

Außerdem würde ich gern versuchen die Auswahl an San Pedrogenetik in Deutschland zu erweitern, auch wenn das Jahrzehnte dauert. Aber einer muss es ja tun... :(
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von אל תשאלו »

Na ja Pflanzen kann man schon einführen. Es kommt drauf an. Am besten ist natürlich immer ein unbedenklichkeits Zeugnis aus dem Herkunftsland.
Hier bei mir stehen viele aus Übersee. Sind die Pakete nicht deklariert schaut der Zoll natürlich nach und es kann Probleme geben.

Deine Idee mit der Sortenvielfalt- Erhöhung finde ich klasse. Ich selber praktiziere dies mit verschiedenen Pflanzen schon länger.
Wir haben noch jemand weiteren in unserem Forum der vor Jahren den Kratom Rifat eingeführt hat. Ruehlemanns bezog ihn Anno dunnemal direkt von ihm. Allerdings in zwei Phänotypen, von denen einer leider auf der Strecke blieb.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von huachuma »

Der theoretische Sachverhalt ist mir klar. Allerdings sieht es praktisch so aus, das ich keine Gärtnerei finde die solche klone verkauft und auch noch phyto-Zeugnisse ausstellt. Geschweige denn überhaupt nach Europa verschickt.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von אל תשאלו »

In Australien gibt es ja seit einigen Jahren die Exportbeschränkungen was potentielle psychoaktive Pflanzen angeht. Brugmansien gehen, Psychotrien, Kakteen. z. B. nicht. Hirnsissig weil sich grade in den gemäßigten Breiten nichts von Belang aus Psychotria gewinnen lässt.

In den USA ist das hauptproblem die verbreitete Paranoia. Die wenigsten trauen sich Pflanzen nach Übersee zu versenden.

Und ja die meisten Ethnobotanikhändler oder Gärtnereien stellen kein pflanzliches Unbedenklichkeitszeugnis aus.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Das Strain Hunting nach pflanzlichen Schätzen ist eine aufwändige, spannende aber auch teure, lohnende Geschichte. Bei manchen Pflanzen in meinem Bestand habe ich einige Jahre und oftmals viel Geld investieren müßen bis ich sie in den Händen halten konnte. Da können bei Pflanzen mal locker ein hunderter und mehr ausgegeben werden.
Da ist das Bestellen von Saatgut schon wesentlich preiswerter. Leider sind viele Pflanzen nicht als Saatgut erhältlich weil es sich um spezielle Strains oder welche die keine Samen ausbilden wie Kava Kava handelt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: San Pedro Aussaat 2014

Beitrag von huachuma »

Ist es denn möglich Kakteenstecklinge offiziell zu importieren ohne Phyto? Wenn ich denn jemanden finde der mir was schickt?
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Antworten