Spezielles Chemie Equipment gesucht

Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von אל תשאלו »

Attic hat geschrieben:Och mensch ich bin doch nicht blöd, ich weiß was ein Scheidetrichter macht :smiley7.gif:
Bild Jeder hat einmal solch einen Moment. :beer:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Attic »

Hier geht es aber nicht um Chloroform oder Halogene :p

Und was den Magnetrührer betrifft kann ich einen Selbstbau nur empfehlen! Einfach und günstig! Meiner Meinung nach sogar (je nach Gehäuse) einfacher zu reinigen wie industriell gefertigte. Das einzige was ich misse ist die Heizfunktion.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von nrok »

den magnet rüher hab ich mir selber gebaut aus einem alten pc

Die neodym magnete von der festplatte auf den vetilator geknallt und schon läuft das.
Hab das ganze natürlich in ne schöne box gesteckt und als ablage eine alte cd funkt prima :peace:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Attic »

Habe das ähnlich gemacht - nur ein vernünftiges Case drumherum. Sehr hilfreich wenn man z.B. schwerere Gegenstände hat, die evtl. wie ein Eisbad auch noch kondensieren und Wasser außen runterläuft. Einfach drüberwischen und fertig :D
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von psilobob »

Leider ist die Heizfunktion unverzichtbar wenn man etwas "richtiges" damit anstellen will.
Wenn es nur ums Rühren geht, würde ich eh einen Overhead-Rührer empfehlen.
Der leistet mehr, und kann auch besser Rühren wenn Feststoffe suspendiert sind, zum Beispiel bei der Extraktion von Mimosenwurzelrinde oder anderen Pflanzenteilen in entsprechender Menge.
Wenn es nur darum geht Flüssigkeiten mit gelösten Stoffen miteinander vermischt zu halten, dann mag ein selbstgebauter Magnetrührer von Vorteil sein.
Aber in so einem Fall braucht man ja meist auch die Heizfunktion.

Was ich an Equipment selbst gebaut habe, sind Stative. Einfach eine entsprechend schwere Metallplatte (Ich habe mir vier gebaut die man perfekt aneinander stellen kann, wenn man eine Destillierbrücke zum Beispiel festklemmen möchte) mit Bohrungen versehen, und entsprechend lange Metallröhren (Röhren des Gewichtes wegen) mit einer langen Schraube darauf anbringen.
Die Klemmen, Muffen und den Ring zum Halten des Scheidetrichters habe ich mir aber trotzdem gekauft.
Wenn man hochwertiges Equipment haben möchte dass auch was kann, kommt man leider selten darum es sich zu kaufen.
Ich habe vor ein paar Jahren auch damit experimentiert mir Platten zur Dünnschichtchromatographie selbst zu beschichten, das war allerdings nicht sehr gelungen.
Da geben gekaufte doch ein weitaus verlässlicheres Ergebnis.
Und gerade bei Analytischen Verfahren ist das wichtig.

@attic: Du weisst aber was ich meine und warum ich das erwähnt habe :p
Halogenhaltige Kohlenwasserstoffe sind unglaublich aggresive Lösemittel was Kunststoffe angeht, dafür ist deine Spritzenidee ungeeignet. Eine Glasspritze ist aber geeignet dafür. Du brauchst dann eben ein passendes, selbstgebogenes Glasrohr damit du es so wie beschrieben bauen kannst.

Informier dich doch mal über Wasserabscheider, die gibt es in zwei Versionen, einmal für Lösemittel die leichter, und einmal für Lösemittel die schwerer als Wasser sind, vielleicht kannst du dir da ein wenig Inspiration herholen? Es handelt sich um sogenannte "Dean-Stark-Fallen".
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Antworten