Spezielles Chemie Equipment gesucht

Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Attic »

Versteht das nicht als Kaufanfrage! Erst lesen dann meckern :uzi:

Mit einem Scheidetrichter kann man 2 Phasen mit unterschiedlicher Dichte trennen. So sieht das ganze aus:
Bild

Ich habe überlegt was man macht wenn man erst die obere Phase abtrennen/dekantieren will. Bestimmt gibt es das schon in professionell, nur wie heißt es?

Wenn ich es selber bauen müsste würde es ähnlich einer Spritze funktionieren, die auf dem Kopf steht. Dabei wäre der Ausguss aber an der Seite und größer, damit es nicht spritzt.
Meine geniale Zeichnung verdeutlicht das :m037:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Toadpriest »

Warum so kompliziert?
Per Scheidetrichter die Phasen trennen, dann hat man beide Phasen getrennt vorliegen.

Ansonsten: Obere Phase absaugen (Schlauch, Pipette, Vakuumpumpe, Spritze).
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Ergin »

Ansonsten kannst du ja auch die Suspension in eine große Spritze mit Schlauch füllen und den Kolben nach unten richten. Dann kannst du die obere Phase direkt abtrennen :-)
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Attic »

Klar ist da ein Scheidetrichter einfacher. Es geht um den Fall, wo sich ein Sediment am Boden bildet. Dieses würde den Scheidetrichter verstopfen oder nicht?
Man könnte die flüssige Phase einfach abgießen, ich wollte nur wissen ob es irgendein professionelles Gerät dafür gibt :)
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von nrok »

Also die spritze ist warscheinlich ne günstige alternative

Aber einen schietrichter ist schon was feines hätrte auch gern mal einen.

war am We auf einem Seminar um ätärische öle zu gewinnen ... Kleine destille selber bauen will :96:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Toadpriest »

Scheidetrichter kosten nicht die Welt, einfach mal bei ebay reinschaun. ;)

@Attic:
Was hast du denn vor, weil Scheidetrichter im Normalfall dazu gedacht sind Emulsionen zu trennen. Dabei sollten keine Feststoffe auftauchen, die den Trichter verstopfen könnten (sprich vorher filtrieren oder verhindern, dass etwas im Trichter ausfällt).
Eine andere, einfache Methode ist eine Plasiktüte/Kanister zu nutzen. Warten, bis sich die Phasen getrennt haben und ein Loch am unteren Rand der oberen Phase in das Behältnis zu stechen -> obere Phase läuft ab, untere verbleibt im Behältnis (mit einem kleinen Rest der oberen Phase).
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Attic »

Scheidetrichter gibt es echt günstig bei ebay, nur so nebenbei

Es geht um Extraktion aus Feststoffen, wo die wirkende Substanz in das Lösemittel übergeht und man das Sediment trennen soll. Allerdings frage ich mich wieso ich nicht einfach nen Trichter+Filter nehme^^
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Toadpriest »

Eben, der Stoff wird mittels passendem LöMi aus den Pflanzenteilen extrahiert und anschließend werden die Pflanzenteile mittels Filter abgetrennt.
Scheidetrichter sind dazu gedacht nicht mischbare Flüssigkeiten voneinander zu trennen, sprich eine Emulsion stehen lassen, bis sich die Phasen klar getrennt haben und dann die beiden Phasen nacheinander abzulassen.

Die einzige wirkliche Verwendung, die mir grade einfällt, ist eine Extraktion eines Stoffes aus einer Flüssigkeit mit einer anderen Flüssigkeit, Stichwort: Ausschütteln.

zum Glück bin ich kein Chemiker, sonst wär das wohl peinlich. :p
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von Attic »

Och mensch ich bin doch nicht blöd, ich weiß was ein Scheidetrichter macht :smiley7.gif:
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Spezielles Chemie Equipment gesucht

Beitrag von psilobob »

Würdest du deine Idee mit der Spritze umsetzen, würde der Stoff den zu extrahieren suchst, die Spritze soweit auflösen dass sie undicht wird.
Halogenkohlenwasserstoffe wie Chloroform greifen Kunststoffe extrem an!
Ein Beispiel, Dichlormethan (CHCl3 ist Trichlormethan), wird als PVC-Kleber verwendet.

Ein Scheidetrichter kostet wirklich nicht die Welt, und den kann man so vielfältig verwenden :).

@Nrok: Eine kleine Destillierbrücke kostet auch nicht die Welt, und das ist nun wirklich eine extrem nützliche Anschaffung. Kann nur empfehlen dir eine zuzulegen.
Wasserdampfdestillationen machen 1. viel Spaß, und 2. kann man damit viele nützliche Dinge anstellen.
Orangenschalenöl duftet köstlich und ist so billig zu machen!
Damit kann man sogar leckeres Gebäck machen, Duftkerzen, Duftöl, die Möglichkeiten sind so vielfältig.
Ausserdem kann man so ein Gerät für Psychedelische Chemie prima anwenden.
Man kann sich selbst eine aus Kupfer zusammenschweißen (dann kann man auch prima Ether damit herstellen), oder eine aus Glas kaufen (um die 50 Euronen), und damit diverse pflanzliche Inhaltsstoffe abdestillieren/Lösemittel zum Recycling wieder aufreinigen.

Also, für Liebhaber von Reinigungsprozessen, wie der Extraktion oder Destillation, sind beide Geräte eine wahre Bereicherung.

Fehlt nur noch der Magnetrührer(Ebay, ca 80-90 Euro), und man ist vorbereitet für viele spannende und spassige Aufgaben ;-)
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Antworten