Kath welcher Strain?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von אל תשאלו »

hand hat geschrieben:Ich glaube, es hat noch keiner erwähnt, aber es sieht so aus, als ob deine Kath Probleme mit der Nährstoffaufnahme hat, da dunkle Venen, aber blasse Blätter.

BazookaJoe hat geschrieben:Könnte am liebsten die ganzen Shops hoch und runter bestellen.
Wie gesagt, pass auf mit überlagerten und damit nicht mehr keimfähigen Samen, was in diesem Bereich nicht gerade selten vorkommt. Du wirst nur enttäuscht sein, wenn du wochen- oder gar monatelang gewartet hast und nichts kommt.

Wollte eigentlich meine ganzen langweiligen Zimmerpflanzen ersetzen durch interessantere Pflanzen. Platz ist genug vorhanden.
Das geht nur bedingt gut. Interessante Pflanzen sind oft schwieriger zu halten und unter nicht optimalen Bedingungen nicht immer sehr schön anzusehen. Ich würde einige schöne und pflegeleichte wie z.B. Phalaenopsis zur Auflockerung behalten.
Komplett alles unterschreib. Die gängigen Zimmerpflanzen haben genau so ihre Daseinsberechtigung. Es hat schon was wenn man ein Exemplar über das Maß gezogen hat was Mutti sonst auf der Fensterbank hat. Vor allem kann man an ihnen seinen grünen Daumen trainieren was einem dann bei heikleren Gewächsen zu gute kommt. Gerade für diverse Vermehrungstechniken sind dies für den Anfang brauchbare Kandidaten.

Was deine Banisteropsis Samen angeht mach dir besser keine großen Hoffnungen. Das klingt nicht gut.
Bei Kath meinte ich vor allem Geschmack und Wirkung die nichts für Europäer sind. Meiner Meinung nach wird Kath überbewertet was das Kauen für Westler angeht. Du erwähntes rote Stengel die sich später bilden. Bei einer grünen Linie wird dies nicht passieren. Das ist Phänotyp und vor allem Strain gebunden. P. viridis wirst du fast gar nicht in Shops finden. Schon gar nicht in Europa. Solltest du Samen haben ist es fraglich ob diese noch keimen und wenn, ist es dann wirklich P. viridis. Hier im Forum zirkulieren einige P.viridis Strains. Vielleicht gibt dir irgend wann jemand ein Pflänzchen. Meine eigene Erfahrung mit diesen Pflanzen ist das man Gedult braucht und irgend wann kommt alles von alleine. Hat man dann die Pflanzen Zuhause kann es sein das man ihnen nicht die Bedingungen geben kann die mindestens nötig sind. Man sollte wirklich mit bedacht an die Sache gehen. Dieses Forum ist aus dem Grund entstanden das die nicht vorhandenen Informationen zu außergewöhnlichen Gewächsen gebündelt werden und man sich austauschen kann. Das beinhaltet ein breites Spektrum an Pflanzen und Organismen die dürch Menschen genutzt werden. Das können Bonsais wie auch Carnivoren sein. Je mehr Wissen desto ausgefeilter kann ich meine Pflanzen halten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von Trichophil »

Sind von der Universität Hohenheim

Keine Ahnung welcher Strain.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von Trichophil »

Aus dem botanischem Garten Freiburg

Auch keine Ahnung welcher Strain. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von אל תשאלו »

Was ich zu den beiden Pflanzen sagen kann ist das die Genetik aus dem Ostafrikanischen oder Jemenitischen Raum kommt.
Den genauen Strain zu benennen ist bei den vielen Kath Phänotypen schwierig. Selber kenne ich auch nur etwas mehr als eine Handvoll von denen einige sogar westlichen Ursprungs sind.
Bild eins, keine Ahnung. Bild zwei zeigt "Ahde", anderer Name u.a. "Mohedella".
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von Trichophil »

Super. Dankeschön. Dann weiß ich doch Strain bezüglich schonmal mehr!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath welcher Strain?

Beitrag von אל תשאלו »

Noch eine Erklärung warum Ostafrika, bzw. Jemen.
Kath kommt was viele nicht wissen nicht nur dort, sondern auch entlang der Afrikanischen Ostkueste bis in den Süden des Kontinents vor. Die dortigen Exemplare haben deutlich schmalere, länglichere Blätter, genannt Narrow Leaf.
Ge'ez ጫት
Antworten