Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von BazookaJoe »

Hallo,

bei mir Wächst es mal wieder und wollte die Bilder euch nicht vor enthalten.

Geimpft wurde mit flüssigem Mycel das schon ein Jahr im Kühlschrank bei ca 2-3 Grad gelagert wurde.
Wundert mich irgendwie das es nicht kontaminiert ist und noch nicht abgestroben.

Hoffe das es noch richtig funktioniert. Will mir nicht neue Sporenspritzen bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von אל תשאלו »

Ich drück dir die Daumen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von BazookaJoe »

THX

Vielleicht noch wen es jemand interessiert das Medium für das Flüssigmycel ist Osmosewasser mit 5% Honig das in der Mikrowelle sterilisiert wurde und dann mit einer Sporenspritze beimpft wurde. Das schöne daran ist man muss nur de Sterilisierte Spritze das Flüssigmcyel aufsaugen und dann ins Substrat drücken. Auch kann man so von der einen in die andere Ampulle impfen und hat immer wieder Flüssigmycel.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von אל תשאלו »

Bist du sicher das du die Ampulle sicher im Teilchenbeschleuniger sterilisieren kannst? Eigendlich reicht die Leistung einer Mikrowelle nicht aus um den Inhalt steril zu machen. Höchstens eine teilfreiheit an Keimen erreichst du damit. Das kann man bei so kleinen Ampullen auch im heißen Wasserbad erreichen. Die Gefahr besteht nur das dir der Honig karamelisiert. Alles unsicher. Und wie handhabst du es mit dem Überdruck? Es ist eine Ampulle mit selbstheilenden Impfport? Ist die Ampulle verschlossen baut sich Druck auf der raus will. Nicht das dir der Inhalt in der Mikrowelle explodiert.
Osmosewasser ist nicht keimarm, nur Elektrolytarm. Möchtest du mit wirklich keimfreien Wasser arbeiten benötigst du Aqua injectabilia. Das ist aber auch nicht nötig weil man die Flüssigkeit sowieso noch sterilisiert.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: ich hab früher auch viel mit ner Mikrowelle gearbeitet, wenn es um das sterilisieren ging!! Mit gutem Erfolg!! :good:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von nrok »

Nehme nur noch Alk freies bier !!1

die mirko geht sicherlich wenn man den dreh raus hat !

für längere lagerung ist fümy nicht optimal . besser ist schrägagar im röhrchen oder eben ne pertri

mit honig hab ich öfter das problem das er kamelisiert. Mir ist aufgefallen je billiger der honig desto weniger karamlisierung :78:
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von BazookaJoe »

Osmosewasser ist definitive keimfreier als normales Leitungswasser wenn es frisch gezapft wurde. Auch muss das ganze garnicht 100% keimfrei sein. Es muss nur ein Milieu geschaffen werden das der Pilz gegenüber den anderen Mikroorganismen einen Vorteil hat zum besiedeln.

Die Ampullen sind aus dem Medizinbereich und haben ein Volumen von 30 ml.
Das Gummi besteht aus Kautschuk

Was meint ihr mit karamelisieren, das er dunkel wird oder meint ihr kristalisieren?
Weil je nach Fructose-/ Glucose- Verhältnis des Honigs, neigt er mehr oder weniger zur kristallisation.
Rapshonig neigt sehr mehr zum kristalisieren als zum Beispiel Blütenhonig oder Waldhonig.
Auch reine Dextrose lässt sich ja verwenden.
Es gibt ja noch viele anderen Rezepte wo sogar noch Pepton drin ist.
https://the-greenleaf.in/thread/2104-he ... l%C3%BCmy/

Das mit der Langzeitlagerung ist mir bekannt. Das Flüssigmycel nicht optimal ist, hatte nur noch diese da und wollte die damals als ich sie hergestellt hab nicht wegwerfen. Aber bis jetzt sehe ich keine Kontamination und alle Sorten funktionieren noch trotz das es fast 1 Jahr alt ist. Hatte auch noch Ampullen im Kühlschrank die nicht beimpft wurden und die sind immer noch klar.

Meine vorgehensweiße ist folgende:
Honig in Osmosewasser auflösen und mit Spritzen in die Gläser dosieren. Dann lege ich den Deckeln an aber mach nicht zu. So das Luft noch entweichen kann dann stelle in die Ampullen in die Mikrowelle und bestralle so lange bis die Gläser langsam anfangen zu kochen. Anschließen nur noch zu Schrauben und gleich in den Kühlschrank. Wenn sie Kalt sind ist innendrin ein Vakuum. Wenn man jetzt die Ampullen mit Sporenspritzen impft. Muss man nur kurz reinstechen und durch das Vakuum, zieht es die Spritze von alleine leer. Darum auch nur ganz kurz einstechen und rausziehen. Danach wieder Kanüle sterilisieren mit Hitze und in die nächste Ampulle.
Hat bei mir bis jetzt gut funktioniert.

Alkohol freies Bier funktioniert bestimmt auch ganz gut hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von Pusemuckel »

nrok hat geschrieben:Nehme nur noch Alk freies bier !!
Wußte gar nicht, daß das auch geht!!?? :shock: Einfach Sporen in's Bier oder was?? Welche Sorte würdest du denn empfeheln? So rein theoretisch müßte doch ein alkfreies Hefeweizen am besten funzen, oder...?? :smiley33.gif:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von BazookaJoe »

Malz haltige Biersorten sollten besser gehen. Petrischalen Nährboden wird ja auch mit Malz hergestellt.
Aber ob Weizenbier auch geht kann ich nicht sagen hätte halt aus dem Bauch heraus zu Malzbier gegriffen.
Benutzeravatar
BazookaJoe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Sep 2015, 20:39

Re: Pilzzucht diverse Sorten mit Flüssigmycel

Beitrag von BazookaJoe »

Ein Glas ist schon komplett durch gewachen die anderen brauchen noch ein wenig.
Bis auf einem von acht sind sie alle bis jetzt in Ordnung. Bei dem einen kann ich mir nicht erklären wieso es nicht angefangen hat durch zu wachsen. Ist mit dem gleichen Flüssigmycel beimpft worden wie das wo als erstens durchwachsen war. Kein Schimmel drin aber einfach nix gewachsen.
20151003_131823.jpg
20151003_131830.jpg
20151003_131823.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten