Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von Pusemuckel »

23Signs hat geschrieben:...Der Punkt ist aber ja außerdem, dass ich nicht warten möchte, bis es von oben runtergewachsen ist, sondern durch das Kneten die Besiedelungszeit drastisch verkürzt wird.
...naja, die paar Tage... :smiley33.gif:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von Toadpriest »

Meine Erfahrungen:

Sturzglas/Marmeladenglas:
(Oben mindestens so breit wie unten), da lässt sich der Cake auch ohne Glas zerschlagen birthen, lassen sich ewig oft wiederverwenden und sind einfach zu handhaben. Mit einem Nagel ein Loch in den Deckel schlagen, mit Klebeband von beiden Seiten zukleben und schon hat man einen Impfport. Mit vorgekochter Getreidebrut befüllen, 30 min autoklavieren und fertig.
Wenn man die Brut richtig vorbereitet kleben die Körner nicht aneinander und man kann einfach schütteln (Glas einfach nur zu 80% befüllen).
So kann man am Ende einfach den ganzen Cake zum fruchten bringen oder Casen.

Bratschlauch:
Kann deine Abneigung nicht verstehen. Die billigsten Bratschläuche kosten ein paar € für mehrere Meter. Ich hab meistens 30 cm Stücke genutzt, mit Körnerbrut gefüllt, oben und unten zugeknotet und mit Strukturklebeband einen Impfport gebastelt (Loch in den Schlauch schneiden und von beiden Seiten zukleben, dann platzt der Schlauch auch nicht, alternativ einfach eine Seite offen lassen und erst nach dem Abkühlen verschließen).
In die 30 cm Stücke bekommt man 500 g Körnerbrut, was für ein riesiges Casing reicht und massig Ertrag liefert. Einziger "Nachteil" mMn ist, dass man gezwungen ist zu Casen und nicht einfach den Cake zum fruchten bringen kann.

Ich bevorzuge aber eh Casings, da es nicht viel Mehraufwand bedeutet und mehr Ertrag/Gewicht Brut liefert.
Kneten oder Schütteln der Brut hab ich auch nicht wirklich gemacht. Es spart zwar ein paar Tage/Wochen Zeit ein, aber wenn man mal ein halbes Kilo Brut gecased und geerntet hat hat man so viele Pilze, dass man eh nicht weiß, wie man die alle loswerden soll. :)
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von 23Signs »

Hey, danke erstmal!
Die Sache mit dem Vorkochen werd ich mal antesten. Möglichst wenig Wasser und ggf auffüllen, so dass am Ende nicht alle Nährstoffe in den Abfluss wandern, jep! Ich nehme an, dann tust du garkein Wasser mehr zu den vorgekochten Körnern? Also quasi dann einfach locker befüllen und autoklavieren?! Wenns dann nicht mehr so klumpt, wärn die Würstchengläser wieder im Einsatz!
THX!

PS
Die Bratschläuche die ich hab sind mehrfach gefaltet und am Ende breiter als hoch, dadurch muss man zum verschließen immer soviel opfern. Gut sortierte Gläser sind mir einfach lieber ;)
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von nrok »

Also das sicheresrte und einfachste ist schon glässer , deckel mit luftfilter und ab in den Dampdrucktopf !

Aber auch die methode mit mehmals bei 100° kochen mit jeweisls 24 stunden pause klappt aber aber nur bedingt.

Bratschlauch geht auch , aber ist nicht immer perfekt
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von Pusemuckel »

Beim Bratschlauch muß man nur aufpassen das da keine Löcher reinkommen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von Toadpriest »

Ich hab mir grad aus Langeweile mal die Mühe gemacht den Shop bei dem ich damals meine Gläser bestellt hatte rauszusuchen, da es bestimmt für den ein oder anderen interessant ist.

https://www.glaeserundflaschen.de/GLAES ... g6ql4b09o7

Ich hab mir 10 von diesen Gläsern und eine paar mehr Deckel gekauft. Die Größe ist optimal, da man 4-5 Stück gleichzeitig in einen DDKT bekommt und die Gläser nict verhindern, dass man den Topf zu bekommt. War vor 3 Jahren das günstigste was ich finden konnte, vllt. gibts noch billiger , aber ich fand 7€ für 10 Gläser + Deckel inkl. Ersatz fair.
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Ein Gläser zerdeppern ist nicht wirklich nötig da es Sturzgläser gibt. Solche gibt es mit Schraubdeckel, etwa für PF-tek oder wenn man mit Myceliumspritzen arbeiten möchte, oder mit Glasdeckel wenn man es old school und clean haben will. Es gibt sogar 37mm hohe Weckgläser mit 60mm Glasdeckel, wenn man nach einem Ding zwischen Petrischale und Reagenzglas sucht, etwa um praktisch Myceliumspritzen herzustellen, oder kleine Schmuckgläser. Für die Mutterkuchen nehme ich Gourmetgläser.

Ich finde es sinnvoll sich über das Sterilisieren von Substrat Gedanken zu machen - ist ja auch ein wichtiger Arbeitsschritt. Es gibt im Web einige gute Angebote an Autoklaven, Dampfdruckkochtöpfen und Sterilisatoren. Alle haben sie Vor-/Nachteile für diversen Einsatz. Wenn es um Substrate-/Casing-Mischungen mit Dung geht, bietet sich schon eher der Bratschlauch im Backofen oder Heissluft-Sterilisator an. Der Erfinder dieser Methode beklagte sich aber über Probleme neue Mitbewohner zu finden. :mrgreen:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von Pusemuckel »

sesamstrasse1312 hat geschrieben:Ein Gläser zerdeppern ist nicht wirklich nötig da es Sturzgläser gibt.
Sturzgläser hatte ich damals auch gehabt, aber ich hab echt jedes Glas gesammelt welches ich bekommen konnte wie z.B die großen Majo-Gläser etc....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von sesamstrasse1312 »

:smiley33.gif: Das ist nachvollziehbar und kann ich gut verstehen... :rolleyes: Nur, war das wirklich eine Notwendigkeit? :huh:

Damals war das vielleich eine gute Option, wenn man kein Brockenhaus/Discounter in der Nähe hatte und als das Internet noch keine grosse Auswahl an günstigen Haushaltsartikeln bot. Heute jedoch würde ich dies nicht mehr unbedingt jemandem empfehlen. Es tu ja auch nicht so dermassen weh, auch mal ein Glas zu casen, insbesondere wenn es grosse Gläser sind. Aber die je nach dem mühseelig ergatterte Ausrüstung zu zerstören hat dann schon noch denn einen oder anderen Nachteil. ;-)
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
witchcraft
Beiträge: 29
Registriert: 18. Sep 2015, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Methoden Substrat zu sterilisieren

Beitrag von witchcraft »

Also ich hab Gläser und diese Baby's hier benutz http://azarius.de/smartshop/magic-mushr ... filterbox/ und bin voll und ganz von den 1200ml Behältern überzeugt! :)
Der Sinn des Lebens ist glücklich sein. - Albert Hofmann :peace:
Antworten