Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von huachuma »

Mann muß die sämlinge natürlich nicht "vereinzeln". Eigendlich macht man das erst ab einer gewissen größe, da der Wasserhaushalt, wenn mehrere Pflanzen in einem Topf stehen, besser reguliert werden kann. Das heißt nicht, das man sie nicht umtopfen soll. Im Gegenteil, sie wachsen besser, je öfter man die umtopft (Trichocereus). Mann pflanzt dann halt mehrere Pflanzen mit Abstand in einen großen Topf, was sich auch sehr pisitiv auf das Wurzelwachstum auswirkt. Auch sollte man pflanzen bei der größe nicht mehr in Aussaatsubstrat pflanzen, da es sehr wenig Nährstoffe enthält. Hier solltes du auf jedenfall im Frühjahr bis Sommer düngen.

Thema Wurzeln....Trichocereus sind an den Wurzeln nicht empfindlich, im gegenteil. Nur gegen Dauernässe bei kälte! Man muß beim umtopfen nicht vorsichtig sein. Mann darf die Pflanzen wie gesagt nur nicht angießen. Am besten sogar zwei Wochen nicht. Dann erst ganz bischen.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von Abvia »

Also soweit ich das hier erkennen kann, ist alles was gelblich war nun auch schwarz geworden, allerdings ist nicht noch mehr gelb geworden und er ist nirgends schwarz, wo es nicht zuvor gelb war. Denke mal das umtopfen hat ihm gefallen. Wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen.

Vereinzelt hab ich die ganz kleinen Leider noch nicht, hab da noch kein passenden Behälter gefunden, sollte aber nicht mehr lange dauern.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von hand »

Dieses Foto zeigt, dass weder Substratwechsel, noch chirurgische Eingriffe nötig sind, sondern die Pflanze es selbst regelt sobald der Feuchtigkeitshaushalt wieder stimmt. Dieser Non-Pedro hatte ähnliche Symptome von Überwässerung. Es wurde lediglich weniger gewässert und der braune Bereich wurde nicht größer und es bildet sich an geeigneter Stelle ein Neuaustrieb. Will sagen: die Pflanze regelt das selbst sobald die Bedingungen wieder stimmen. Unnötige Eingriffe verlangsamen nur die Entwicklung. Hat sich deiner inzwischen erholt?

Bild
Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von Abvia »

Danke für dein Interesse.
So gut geht es ihm irgendwie gerade nicht :(
Hier mal ein paar Bilder von 3 verschiedenen Perspektiven, ich hoffe man erkennt genug. Hat jetzt an ein paar anderen Stellen auch eine bräunliche Verfärbung bekommen. Eventuell liegt es daran, dass ich beim umtopfen etwas Wasser gegeben habe, weil das neue Substrat schon extrem trocken war, glaube das war ein Fehler :( :smiley33.gif:
BildBildBild

Und als kleines Extra gibt es noch ein Bild von 5 meiner vielen kleinen Pach Peru, die ich umgetopft habe. Eventuell folgen demnächst noch die anderen, wollte nur nicht alle auf einmal machen, falls ich etwas verkack :D
Bild
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Gelb-Schwarze Färbung meines San Pedro

Beitrag von huachuma »

Abvia hat geschrieben:Eventuell liegt es daran, dass ich beim umtopfen etwas Wasser gegeben habe, weil das neue Substrat schon extrem trocken war, glaube das war ein Fehler :( :smiley33.gif:
:f632ggqu.gif:
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Antworten