Feuersalbei - Salvia splendens

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von אל תשאלו »

Die Samen dieser speziellen Züchtung sind wohl nur in Übersee erhältlich. Es würde sich sicherlich lohnen sie nach Europa zu bringen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von hand »

Lt. Wikipedia erreichen die wild wachsenden in ihrer Heimat alle mehr oder weniger diese Größe. Nur bei uns haben sich, warum auch immer, die Zwergenformen durchgesetzt. Muss mich mal umsehen nach Samen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Puse hat mir gegenüber mal was von einem Strain namens Yvonne erzählt. Ich hab ein Bild gesehen., die Pflanzen waren ungelogen wenigstens einen Meter hoch. War ganz schön eindrucksvoll wenn man bislang Feuersalbei als kleinere Pflanze kennt.
Diese Varietät nennt sich "Yvonne's Salvia", benannt nach einer älteren Dame die diese großwüchsige Variante wohl zuerst angebaut bzw. bekannt gemacht hat!!
hand hat geschrieben:Lt. Wikipedia erreichen die wild wachsenden in ihrer Heimat alle mehr oder weniger diese Größe. Nur bei uns haben sich, warum auch immer, die Zwergenformen durchgesetzt. Muss mich mal umsehen nach Samen.
Tja.... laut Wiki kommen diese aus Brasilien, und ich habe vier von meinen Kollegen, die aus Brasilien stammen, nach dieser großwüchsigen Sorte gefragt, keiner wußte das die so groß werden können!!!

Hier https://www.google.de/search?q=yvonnes+ ... 40&bih=728 ein paar wohl eindrucksvolle Bilder!! (zumindest die ersteren)

Hab gerade in drei Foren aus Übersee ne Anfrage gepostet, ob jemand bereit wäre Samen nach Deutschland zu verschicken!! :mrgreen:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von curandero »

hand hat geschrieben: Nur bei uns haben sich, warum auch immer, die Zwergenformen durchgesetzt.
Das werden wohl produktionstechnische Gründe sein
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von hand »

Pusemuckel hat geschrieben:Hab gerade in drei Foren aus Übersee ne Anfrage gepostet, ob jemand bereit wäre Samen nach Deutschland zu verschicken!! :mrgreen:
Da bin ich mal gespannt. Ich habe mir jetzt mal ein paar Samen von den hier erhältlichen kleinwüchsigen Varianten geholt und werde sie gleich mal aussäen. :D
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben: Hab gerade in drei Foren aus Übersee ne Anfrage gepostet, ob jemand bereit wäre Samen nach Deutschland zu verschicken!! :mrgreen:
Hab grade nachgeschaut. Aber nicht in der Corroboree?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben: Aber nicht in der Corroboree?
Nööööööp!! :mrgreen:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von syzygy »

Schöner Bericht Puse.
Mein Interesse an der Pflanze ist geweckt.

Hier auch noch ein kurzer Bericht:
http://www.erowid.org/experiences/exp.php?ID=26748
...
I have about 6 varieties of this wonderful plant growing in my yard. I have dwarf, full size, purple, red, white and pink. So far all have definate psychoactive properties. ALL are SPLENDENS.
...
Den kann man sich auch geben:
http://www.erowid.org/experiences/exp.php?ID=64215
...
Overall I believe this plant is psychoactive. I think it’s a great material to sit, meditate, and form internal thoughts and ideas as it seems to have such calming effects without mental fuzz. It seems to be very picky and ambiguous at almost any raw or dried leaf dosages. I think extraction is the only way to completely define this plant. I intend to do much more experimentation and hopefully gain success in trying to make a proper extract in order to achieve worthy effects.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

:beer: Hoch die Tassen!!! :beer: :beer_drink:

Ich bekomme Samen von den Monster-Salvien von jemandem der in Canada wohnt, aber wohl aus Berlin stammt!!! :mrgreen:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von אל תשאלו »

Das ging ja schnell.

Herzlichen Glückwunsch. :beer:
Ge'ez ጫት
Antworten