Informative Pflanzenbücher

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Informative Pflanzenbücher

Beitrag von hammock »

Hallo zusammen,

ich hab hier soeben ein Büchlein bekommen, welches ich einfach mal mit meinen persönlichen und allerliebsten Grüßen weiter empfehlen möchte; und zwar:

"Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben

ISBN: 978-3-453-28067-0


Schon beim Lesen der Einleitung ging mir das Herz auf.

Zitat vom Umschlag:


"... Der Wald ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Er steht für Stille und unberührte Natur. Der renommierte Förster Peter Wohlleben gewährt Einblicke in das verborgene Leben der Bäume - und bringt dabei Erstaunliches zutage: Bäume haben ein Gedächtnis, tauschen Botschaften aus, empfinden Schmerzen und bekommen sogar Sonnenbrand und Falten. Manche Bäume, wie etwa Eichen, kommunizieren über chemische Duftstoffe miteinander: wird ein Baum von Insekten befallen, sendet er Duftsignale aus; und alle Bäume in weitem Umkreis, die diese Botschaft empfangen, wappnen sich, indem sie innerhalb von Minuten spezielle Bitterstoffe einlagern, die die Insekten vergraulen. ..."

In dem Buch geht es u.A. auch um gemeinschaftliche Kommunikation innerhalb einer Population per Wurzelgeflecht und inbegriffen Mykorrhizien.


PS: nur mal so am Rande: das bestätigt übrigens das, was ich mal von einem Cyan erfahren durfte: der Pilz hat mir einen Teil der Lebensgeschichte von dem Baum mitgeteilt, aus dem er kam.

:wub:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Informative Pflanzenbücher

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Eine sehr gute Idee, hier mal einen Sammelthread für Kräuterbücher zu haben. :good:

Ich möchte an dieser Stelle 2 Bücher über einheimische Heilpflanzen vorstellen, die ich sehr informativ finde.

Buch 1:
Richard Willfort - Gesundheit durch Heilkräuter
Ich habe die Version von 1959, gedruckt im Rudolf Trauner Verlag Linz.
ISBN Nummer steht komischerweise nicht drin (gabs das damals nicht?), aber man findet Nachdrucke davon, wenn man es googelt.

Buch 2:
Maria Treben - Gesundheit aus der Apotheke Gottes
(Nachdrucke sind ebenfalls bei google zu finden)
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Informative Pflanzenbücher

Beitrag von hammock »

@ kk84: danke dir !

Wegen der ISBN-Nr. : ist bei älteren Büchern nicht zwangsweise - also kein Problem. Behalte bitte solche Schätzchen ganz lieb bei dir.


Apropos Heilpflanzen, ich würde das hier auch noch empfehlen wollen:
ein kleines "Lexikon der Arzneipflanzen" von Peter Hoffmann
ISBN: 3-7766-2157-5




PS: hab ebenfalls einige alte Bücher ohne ISBN ;-)
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Informative Pflanzenbücher

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ja, solche Bücher sind Gold wert. :good: Ich habe natürlich beide zusätzlich digitalisiert und schon an viele Personen verschickt.

Hier noch ein paar neuere, die auch ganz gut sind:

1.
GU - Naturführer Heilpflanzen
von Dieter Podlech, von 1987
ISBN 3-7742-4235-6

2.
BLV Tier- und Pflanzenführer für unterwegs
ISBN 3-405-13590-7

3.
BLV Naturführer Moor und Heide
Von Eckart Pott
ISBN 3-405-13139-1

4.
Pilze - die wichtigsten Speise- und Giftpilze
von Gerlinde Hausner
ISBN 3-405-13811-6

5.
GU - Naturführer Blumen
Von Wolfgang Lippert und Dieter Podlech
ISBN3-7742-3429-9

6.
GU - Giftpflanzen Kompass
ISBN 3-7742-4217-8
(wobei "Gift" natürlich relativ ist, viele der hier als "tödlich giftig" klassifizierten Pflanzen kann man halbwegs problemlos konsumieren ;-) )
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Informative Pflanzenbücher

Beitrag von pilzjockel33 »

auf nachdenkseiten.de gibt es ein Interview mit Peter Wohlleben http://www.nachdenkseiten.de/?p=29515
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: Informative Pflanzenbücher

Beitrag von Cpt. Schwing »

Wesen und Signatur der Heilpflanzen - Die Gestalt als Schlüssel zur Heilkraft der Pflanzen
von Roger Kalbermatten, 2003
ISBN 3-85502-744-7
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Informative Pflanzenbücher

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe vor ein paar Tagen ein sehr interessantes Buch entdeckt.
Es handelt sich dabei um ein altes Kräuterbuch aus dem Jahr 1625, welches hier in digitaler Form vorliegt.
http://www.kraeuter.ch/
(die Pflanzenübersicht befindet sich im Link links "Pflanzen von A-Z".
Ich bin sowieso ein Fan von alten Kräuterbüchern da hier oft Wissen gefunden werden kann, welches die Schulmedizin
völlig vergessen hat. Besonders gut gefällt mir auch diese alte Schreibweise. Das ist so ein altes Deutsch,
mit einer ganz anderen Rechtschreibung wo ich bei ein paar Formulierungen lachen musste.
Das Buch ist echt empfehlenswert und könnte einige Infos beinhalten, die heute in Vergessenheit geraten sind.

Das steht zb. über Bilsenkraut drin :lol:
Die Hüner auff den Balcken fallen herab/ wann sie mit Bilsensamen beräuchert werden/ unnd so sie den Samen essen/ sterben sie darvon. Also macht es auch die Menschen Schlafftruncken und doll/ wann sie sein viel essen. Es meldet MATTHIOLUS, er habe Bawrenkinder gesehen/ die diesen Samen gessen hetten/ die waren also tümisch unnd unsinnig/ dass die Eltern meyneten/ sie weren vom bösen Geist besessen. Daher nennen es die Bawren DISTARBIO, das ist Verwirren.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Informative Pflanzenbücher

Beitrag von Attic »

Wo es hier gerade um altertümliche Bücher geht, da habe ich ein Erbstück meines Großvaters.

"Blumen der Welt - Mit 822 farbigen Zeichnungen von Leslie Greenwood", Frances Perry, 4. Auflage 1982 - deutsche Ausgabe
ISBN 3-451-16436-1
(bei Amazon gebraucht für unter 2€ erhältlich)

Leider schaue ich viel zu selten in diesen Wälzer, welcher viel zu voll ist mit Informationen über blühende Pflanzen und wunderschönen Bildern. Ein Augenschmaus!
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Informative Pflanzenbücher

Beitrag von hammock »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Tagen ein sehr interessantes Buch entdeckt.

...

Das ist so ein altes Deutsch, mit einer ganz anderen Rechtschreibung wo ich bei ein paar Formulierungen lachen musste.
:good:

Kenn ich nur zu gut. Aber genau das ist ja auch iwie der Spaß an der Sache. *gg*



Ok, hiermit ein großes Sorry an die Ahnen -> wir möchten euch nicht verunglimpflichen. Ganz im Gegenteil: wir leben nun, aus eurem Wissen heraus.

Skoll!

:beer_drink:






PS: @kk84: die Schreibweisen basieren teilweise auch auf der hinterköpflichen Lateinschreibweise. Daher diese merkwürdige Grammatik ;-)
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Informative Pflanzenbücher

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Irgendwie spricht mich dieser alte Dialekt an. :)
Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig das zu lesen, aber mittlerweile muss ich es mir verkneifen, nicht in dieser Sprache zu schreiben. :lol:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten