Ephedra als Heilpflanze

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von Pusemuckel »

Ephedra majoridis im Botanischen Garten Bonn!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von paradoxxl »

Pusemuckel hat geschrieben: Kein Wunder, wenn du von oben gießt und die Sandschicht daher nicht austrocknen kann!!! Wenn du sie umtopfst, dann lieber von unten Wasser geben, außerdem sieht mir der Sand etwas zu feinkörnig aus!? Kann das sein das der betonhart wird, wenn er trocknet?? Etwas gröberer Sand vom Spielplatz um die Ecke wäre besser (aber laß den Kiddies noch was übrig!! ;) )
Hm, da hast du wohl in allen Punkten recht! Wenn ich die Pflanze dann umtopfe, werde ich den feinen Sand entfernen und anstelle davon grobkörnigen Sand nehmen.

Das Bild habe ich leider noch nicht gefunden, aber das Exemplar in Wien war doch noch einiges kleiner :D
Benutzeravatar
HeavyMetzler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2013, 00:00

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von HeavyMetzler »

Wie setzt sich denn jetzt genau die IDEALE Substratmischung für Ephedren zusammen? Hab gerade frisches Saatgut von E. Nevadensis, E. Intermedia und E. Viridis erhalten und möchte damit bald beginnen :)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von Pusemuckel »

Ich hab damals ca. 3:1 (Blumenerde : Sand) gemsicht, war die gute Blumenerde von Composana! Inzwischen würde ich noch ne gute Hand voll Kokoshum mit untermischen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
HeavyMetzler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2013, 00:00

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von HeavyMetzler »

Super! Danke für die schnelle Antwort Puse :beer: Dann mach ich mich mal an die Arbeit!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von אל תשאלו »

Ich nehme zur Ephedrenaussaat gute Anzuchterde plus ordentlich Perlite für ein lockeres Substrat.
Ebenso für andere Saaten.
Perlit ist sowieso ein Allrounder den man für seine Pflanzen haben sollte.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
HeavyMetzler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2013, 00:00

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von HeavyMetzler »

Hab mir gestern auch noch gleich einen großen Sack Perlite gekauft ;) Perlite scheinen mir auch sehr sinnvoll, da die Korngröße einheitlich ist und keine kleineren Teilchen,wie beim Sand, nach unten sickern können, wo sie sich dann zu einer festeren Schicht ablagern. Danke Chronic :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von אל תשאלו »

Perlite ist zudem ein super Mittel für Ableger. Ein Gefäss (z. B. alter Joghurtbecher) mit Löchern unten als Drainage, etwas Papier damit das Perlit nicht durchfällt. Bevorzugt ein Stück Taschentuch o.ä. Am liebsten nehme ich allerdings gebrauchte Teefilter. Natürlich ohne Tee. Perlit rein, Steckling ebenso. Das ganze in ein zweites Gefäss mit Wasser.
Das lockere feuchte Substrat fördert die Wurzelbildung. Fäulnis wird vorgebeugt.
Ge'ez ጫት
oelm
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun 2014, 20:45

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von oelm »

Wenn Du Probleme mit Trauermücken hast kann Ich Dir Nematoden (SF), Steinernema feltiae empfehlen. Das sind Fadenwürmer, die sich von den Larven der Trauermücken ernähren. Zu kaufen bekommst Du sie online.
Einfach einmal alle befallenen Pflanzen mit Wasser in das Du die Nemtoden gegeben hast gießen, und das Problem hat sich erledigt, völlig giftfrei und rein biologisch. Ich mache das mittlerweile einmal im Jahr und meine Balkonbepflanzung danke es mir mit fleißigem Wuchs.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Ephedra als Heilpflanze

Beitrag von psilobob »

Hier ein sehr interessantes Paper was die Biosynthese von Ephedrin näher beleuchtet, Es kommt unter anderem auch (S)+ Cathinon in der frischen Pflanze als Grundstoff vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Antworten