The "cleaning-machine"

Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

The "cleaning-machine"

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,

ich hab mich immer gefragt, wie man kontaminiertes Holzmycel wieder "sauber" bekommt!

Diesbezüglich hab ich heute einen Versuch angesetzt:

- oben die frischen und saubereb Holzchipsies
- dazwischen eine Schicht mit kochendem Wasser übergossenes Vermiculite
- unten das kontaminierte Holzmycel
CIMG2979.JPG
Das Mycel soll meiner Planung nach nun das Vermiculite von unten durch oben durchwachsen, die Konties "hinter sich lassen" so das man dann irgenwann wirklich saubere Holzschnipsel oben ernten kann!!

Ich halte euch auf dem laufenden!!

P.S.: Ihr dürft gerne die Technik in anderen Foren weiterverbreiten, aber bitte immer auf "Puse's cleaning-Machine" aufmerksam machen!! :smiley61:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: The "cleaning-machine"

Beitrag von אל תשאלו »

Sei mir nicht böse, dass ist gut gemeint, aber das wird nichts bringen. Schimmel Arten werden sich wie die Holzzersetzer durch das Vermiculit schieben. Aber das ist reichlich egal, weil ein guter kräftiger Holzzersetzer Stamm dem Schimmel sowieso den Garaus macht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: The "cleaning-machine"

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Sei mir nicht böse, dass ist gut gemeint, aber das wird nichts bringen. Schimmel Arten werden sich wie die Holzzersetzer durch das Vermiculit schieben. Aber das ist reichlich egal, weil ein guter kräftiger Holzzersetzer Stamm dem Schimmel sowieso den Garaus macht.
Letzters weiß ich sehr wohl, aber was wetten wir das es dennoch klappen könnte seine Kultur so schneller/einfacher zu säubern?? :angel:

...und sorry, aber wenn ich immer auf die Erfahrungen anderer vertraut hätte, dann hätte ich vor 15 Jahren nicht meinen ersten indoor-azurescens geerntet!! :53:
Bild01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: The "cleaning-machine"

Beitrag von nrok »

Die Technik sieht interessant aus! Halte uns mal auf dem laufendem.

Ich würde mir probieren ein bewachsenen holzchip auf eine petri zu setzen. Den holzchip Kurz in Wasserstoff Baden. Das sollte klappen kann zwar sein das den Schritt wiederholen musst. Aber ich denke das ist das beste um eine Kultur zu reinigen
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: The "cleaning-machine"

Beitrag von Toadpriest »

Die Schimmelsporen sind mit Sicherheit resistenter gegenüber Wasserstoff/UV/Alkohol etc. als das Pilzmycel...
Wenn dann Agar bewachsen lassen, möglichst früh ein Stück Mycel auf neuen Agar übertragen (sodass der Schimmelpilz möglichst wenig Zeit hat Sporen zu bilden) und das so oft wiederholen, bis man eine saubere Agarplatte mit Reinkultur hat.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: The "cleaning-machine"

Beitrag von אל תשאלו »

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Holzzersetzer Mycel seine langen Hyphen ausstreckt und so dem Schimmel zuvor kommt. Allerdings weiss ich nicht wie lang Schimmelhyphen werden können und ob die Sporen in einem Wind beruhigten Gefäß schnell nach oben steigen können. Könnte sein. :smiley33.gif:
Was mich bei diesem Experiment weiter zweifeln läßt ist das dürftig weiße Mycel im unteren Bereich. Aber normalerweise setzt sich der Holzzersetzer durch. Wir werden sehen.
Ich drücke mal zweifelnd die Daumen. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: The "cleaning-machine"

Beitrag von Pusemuckel »

Das Arbeiten mit Agar ist mir sehr wohl geläufig, ich hätte auch genug im Haus, aber ich bin halt ein experimentierfreudiges Bürschen und wollte einfach mal was neues ausprobieren!! :alberteinstein.gif:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: The "cleaning-machine"

Beitrag von tier »

Wunderte mich dass dir Holzhackschnitzel schimmeln....

Sterilisiert du sie?

Ich setzte sie in kaltes Wasser an.....
Wenn das Wasser gut abgegossen wird dürfte mE nix gammeln.....

Und Respekt zum indoorazur! :respect:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: The "cleaning-machine"

Beitrag von אל תשאלו »

tier hat geschrieben:Und Respekt zum indoorazur! :respect:
Word!!! :smiley32:
War außer dem Holz noch etwas in der Schale? Der scheint auf dem Bild außergewöhnlich groß.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: The "cleaning-machine"

Beitrag von tier »

casinglayer, vielleicht erde? torf?
Antworten