Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Mr. Nice »

Hallo zusammen,

langsam wird es für mich wieder zeit ein paar Klone meiner SD ''Blosser'' & SD '' Hofmann'' zu machen.
Diese sind hier in den Niederlanden ja legal im Gegensatz zu Deutschland. Daher Obacht an alle die nicht hier leben !
Jetzt stellt sich für mich, wie alle Jahre wieder, die Frage: Ist das was ich habe wirklich eine Blosser und eine Hofmann ?!

Bezogen habe ich die Pflanzen, vor ein paar Jahren, von Azari...
Ich erinnere mich daran, gelesen zu haben, das sie es mit den Klonen nicht all zu ernst genommen haben, trotzdem wurden diese 2 Klone angeboten.
Was ich von der Aussage halten soll, kann ich nicht einschätzen.

Im Internet habe ich wenige Informationen gefunden um die beiden Klone von einander zu Unterscheiden. Das liegt wahrscheinlich daran das es sehr schwierig wird.

Die Infos die ich habe sind:

Blosser - zickt mehr als die Hofmann und schmeckt weniger Bitter

Hofmann - Besser zu kultivieren und ist bitterer als der Blosser Klon

Luna- charakteristische breite Blätter

Nun zu meine Pflanzen.
Ich habe peinlichst darauf geachtet, über die Jahre keine Pflanzen zu vertauschen. Jede Generation wurde sorgfältig beschriftet.
Meine ''Blosser'' wachen immer prächtig im Gegensatz zu meinen ''Hofmännern''. die größte Blosser die ich hatte war um die 2m hoch und stand voll im Saft. Den Hofmann Klon habe ich erst seit 2 Jahren und macht mir seit beginn Probleme. Sie wachen deutlich langsamer und sind anfälliger für Krankheiten und die Stecklingsbewurzelung geht auch schleppender. Wenn ich neue Klone mache, werden SD Blosser & Hofmann immer parallel im gleichen Wasser bewurzelt, in 2 gleiche Töpfen gesteckt mit dem gleichem Substrat. Beide sind an niedrige Luftfeuchtigkeit gewöhnt. Auch das meine Blosser weniger bitter ist als meine Hofmann konnte ich nicht feststellen.

Nun meiner Frage.
Gibt es weitere Merkmale der 3 Klone oder ist es kaum möglich sich sicher zu werden welche ich habe ?
Könnte es sein das ich nicht das besitze, was ich dachte gekauft zu haben oder liegt es an meiner Unfähigkeit das es so gravierende Unterschiede bei mir gibt ?

Beste grüße

Nice :78:
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von huachuma »

Das haben wir schon mal diskutiert. Der Blosser soll breitere Blattadern haben als der H/W Strain. Seh ich nicht so deutlich. Hängt auch von den Wachstumsbedingungen ab. Unterschiede in der Wachstumsgeschwindigkeit etc. kann ich bei keinem der Strains feststellen. Vieleicht hast du n müden geschädigten Klon beim H/W bekommen. Wenn du Bilder der Blätter postest kann dir chronic bestimmt sagen ob es beide Strains sind.
Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Mr. Nice »

Hey, danke für die schnelle Antwort. Hatte extra die Suchfunktion genutzt und hab nichts gefunden über die Klone... Werde das Forum nochmal durchsuchen.

Hier ein Foto von Herbst:
hinten ''Hofmann'' vorne ''Blosser''
Bild


Hier ein Aktuelles Bild:
links vorne und hinten ''Hofmann'', rechts vorne und hinten ''Blosser''
Bild

Muss die SD im Hausflur überwintern wo es kälter und dunkler ist. Daher sind es keine Schönheiten mehr.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von אל תשאלו »

Deine Pflanzen sehen doch gut aus. Da solltest du mal andere Überwinterlinge sehen. :angel:

Ich muß gestehen das ich mich etwas schwer mit der Bestimmung tue. An der lebenden Pflanze vor einem ist das natürlich einfacher.
Links vom Betrachter ist W/H gut zu erkennen. Es kann sein das die rechte Blosser ist. Schaut man sich die Blätter an scheint es das sie meist breiter sind und die Mittelvene bei den Blättern ausgeprägter ist. Wenn die Pflanzen in feuchter Umgebung stehen würden wäre es auch einfacher mit der Bestimmung als bei Pflanzen die normaler Raumluft ausgesetzt sind.

Auf dem ersten Bild ist W/H zu sehen mit schmaleren Blättern und schmaler Mittelvene.
WH.png
Dieses Bild zeigt das breitere Blatt und die prominente Mittelvene. Über das anämische Aussehen reden wir nicht.
Blosser.png
Bei W/H kann es ebenfalls mal vorkommen das ein breiteres Blatt mit breiterer Mittelvene auftritt. Ist aber als Ausnahme zu sehen.
Geschmacklich gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Klonen. Strain mäßige Unterschiede in der Haltung gibt es meiner Meinung nach auch nicht.

copyright der Bilder by Dragibus Magazine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von אל תשאלו »

Mr. Nice schau dir nach dem Studium der Bilder mal deine Pflanzen genau an ob du Unterschiede siehst. Je länger ich auf die Bilder von deinen Pflanzen schaue desto sicherer bin ich mir das es die genannten sind. Bei den rechten erscheinen die Blätter deutlich breiter.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Mr. Nice »

Danke Chronic !

Morgen bei Tageslicht, werden sie unter die Lupe genommen ! :ugeek:
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von אל תשאלו »

Wo die Pfeile sind sieht man die hervor tretende Mittelvene. Die Blätter scheinen dazu deutlich breiter zu sein als auf der linken Seite.
Salvia.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von hand »

Die Unterschiede der Mittelvene zwischen den Strains konnte ich so nie nachvollziehen bei Klonen, die unter identischen Bedingungen aufwuchsen. Zwar gab es Abweichungen der Mittelvene, diese waren aber haltungsbedingt.
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von Mr. Nice »

Also nach genauer Betrachtung der beiden Pflanzen, mit dem Wissen der Mittelwehne und den runderen Blättern, muss ich sagen das es eigentlich eindeutig ist. Anscheinend habe ich wirklich das was ich erhofft habe :elefanten-smilies-0003:

Jetzt fehlt nur noch ne Luna und ich bin zufrieden.
Oder gibt es in Europa noch andere SD Klone im Umlauf ?
Mein Traum wäre es ja eigene Samen zu erhalten und eine neue Genetik zu besitzen... Das wird nur leider nicht so einfach :smiley7.gif:
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Divinorum Klone unterscheiden ?

Beitrag von אל תשאלו »

Mr. Nice hat geschrieben:Also nach genauer Betrachtung der beiden Pflanzen, mit dem Wissen der Mittelwehne und den runderen Blättern, muss ich sagen das es eigentlich eindeutig ist. Anscheinend habe ich wirklich das was ich erhofft habe :elefanten-smilies-0003:
Gaynau, wenn man es gepeilt hat ist es relativ einfach die beiden Strains auseinander zu halten. Die Pflanzen sollten für eine sichere Bestimmung eine gewisse Größe haben. Bei Stecklingen ist es nicht immer sicher um was es sich handelt.
Mr. Nice hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch ne Luna und ich bin zufrieden.
Oder gibt es in Europa noch andere SD Klone im Umlauf ?
Mein Traum wäre es ja eigene Samen zu erhalten und eine neue Genetik zu besitzen... Das wird nur leider nicht so einfach :smiley7.gif:
In Europa selber wird es schwierig werden Luna aufzutreiben. Luna ist in Europa ein Strain der bisher im Underground weiter gegeben wird. Und das defacto nur im Deutschsprachigen Raum.
Weitere Klone sind nicht im Umlauf. Scheinbar hat niemand Ambitionen dies zu ändern.
Samen möchten viele von ihren Pflanzen ziehen. Schwierig dürfte das für jemanden mit einer Growkammer nicht sein.
Ge'ez ጫት
Antworten