Binaurale Beats

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Binaurale Beats

Beitrag von syzygy »

Kennt das wer?

https://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Beats
Binaurale Beats sind eine akustische Täuschung, die wahrgenommen wird, wenn beiden Ohren je Schall mit leicht unterschiedlicher Frequenz zugeführt wird. Anders als Schwebungen entstehen Binaurale Beats nicht durch Überlagerung von Schallwellen im Ohr, sondern im Gehirn.[1] Man nimmt an, dass dieser Ton im Stammhirn erzeugt wird, im Nucleus olivaris superior, wo das Zentrum für räumliches Hören liegt.

...
Damit soll das Gehirn vielfältig stimmuliert werden können. Tiefenentspannung, Ausserkörperliche Erfahrungen, Klarträume und vieles mehr...

Was haltet ihr davon?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Pusemuckel »

Ich weiß nicht ob das ne Antwort ist, aber ich hab mal auf nem Santana-Konzert, als der so ein 10 Minuten Gitarrensolo abgelassen hat, echt nen "akkustischen LSD-Trip" gehabt!! Ich stand einfach da, hatte die Augen geschlossen und bin geradezu auf der Musik "geflogen"!! Als ich irgenwann die Augen wieder auf gemacht habe wußte ich erstmal nicht, wo ich war!! War aber echt ein geiles Gefühl!!! :mrgreen:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: Binaurale Beats

Beitrag von EdwardElric »

Es ist nicht zu unterschätzen. Gewisse menschen haben mir von nasenbluten oder gar keinen wirkungen berichtet. Ich denke, das zeug hat in der tat potential.
LASS WAXN!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Binaurale Beats

Beitrag von hand »

Vermutlich wirken solche Klanggebilde besser bei Leuten mit Vorerfahrung mit Entheogenen und/oder Meditationstechniken. Man kann besser einschätzen, wohin einen die Klänge tragen sollen, wenn man sich denn darauf einlässt. Klangschalen und diverse abstrakte Musik könnnen ähnliche Zustände auslösen.
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: Binaurale Beats

Beitrag von EdwardElric »

Binaurale beats sind insbesondere mit physischen schallerzeugern relativ einfach zu erzeugen. Δf <10Hz muss einfach eingehalten werden.
LASS WAXN!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Pusemuckel »

EdwardElric hat geschrieben:Es ist nicht zu unterschätzen. Gewisse menschen haben mir von [...] gar keinen wirkungen berichtet. Ich denke, das zeug hat in der tat potential.
:P :mrgreen: :evil: :beer_drink: :roll: :lol: 8-) :shock: :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: Binaurale Beats

Beitrag von EdwardElric »

So lasse der geselle doch jenen wahnwitz! :D

Erst jetzt bemerkt, wie unglaublich gehaltvoll meine aussage ist...
LASS WAXN!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Pusemuckel »

Naja, mir fällt dazu der Spruch eine Arbeitskollegen ein: Ich überlege gerade ob es sich lohnt, darüber nach zu denken!! :beer: :beer_drink: :mrgreen: :P :evil: :geek:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Binaurale Beats

Beitrag von curandero »

der is super! :beer:
dosis sola venenum facit
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Binaurale Beats

Beitrag von 23Signs »

Ergänzend sollte vllt hinzugefügt werden, dass das Gehirn, je nach "Aktivität" auf einer bestimmten (Durchschnitts)frequenz "läuft".
Beim Schlafen, beim Lernen (Konzentration), im Kampfmodus ;) oder der Meditation.

Binaurale Beats nutzen die Eigenschaft des Gehirns, sich auf die Differenzfrequenz des im linken und rechten Ohr eingespielten Tons einzustellen.
Das bedeutet, es wird, am besten über Kopfhörer, links eine Tonfrequenz von zB 100 Hertz, rechts eine Frequenz von 110 Hertz eingespielt.
Die sich ergebene Differenz beträgt in dem Fall 10 Hertz (Entspannung). Dieser Frequenz gleicht sich das Gehirn dann an. Allerdings nur, oder am besten dann, wenn man sich vorher schon in einem ähnlichen Frequenzbereich (Bewusstseinzustand) "befindet". Dh es wird kaum möglich sein, sich beim Aufwachen (ca. 6 hertz) gleich in den Kampfmodus (ca 30 HZ) versetzen zu lassen, indem man eine Tonfrequenz von 30 Hz über Kopfhörer einspielt.

Ich habs mal ausprobiert, aber kann nicht von Erfolgen sprechen, man findet auf Youtube unterschiedliche Frequenzen und wenn man die Ruhe hat, kann mans einfach mal antesten, ich hab das auf 2 Tabs dann mal kombiniert mit Hörspielen und so, stört nicht, denn diese Töne sind eigentlich nur ein Brummen....Ob das dann noch was taugt weiss ich nicht, aber da das Hörspiel stereo die gleiche Frequenz hat (vermute ich) sollte sich am Endergebnis nichts ändern.

Interessante Sache allemal!
:ugeek:
Antworten