Frage zu Bilsenkraut

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Moebius
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2016, 19:49

Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von Moebius »

Da dies mein erster Versuch mit Bilsenkraut ist,wollt ich mir lieber vorher ein paar Experten Meinungen einholen!

Meines Wissens nach werden die Samen nur in sandige und lehmige Erde gedrückt (März bis April). Allerdings hörte ich,das es erfolgsversprechender sein soll,die Samen in Anzuchterde keimen zu lassen und dann umzupflanzen?
Könnte ich die nicht jetzt schon einfach drinnen keimen lassen und später nach draußen setzen oder lieber März,April,einfach direkt ins Freiland? In den kommenden Jahren müsste es sich dann ja von selbst säen.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von psilobob »

Ich bin der Meinung dass Bilsenkraut sehr sensibel auf Störungen an der Wurzel reagiert.
Kann auch sein dass ich das verwechsle, aber ich meine gelesen zu haben dass Bilsenkraut beim Umtopfen ähnlich empfindlich ist wie Schlafmohn und daher für grössere und gesündere Pflanzen direkt in den Garten gesät werden sollten.
Beim Schlafmohn habe ich schon Wachstumsstops gesehen nach dem Umtopfen und konsequentes Verweigern von Höhenwachstum.
Tatsächlich wurden die Pflanzen nur Miniaturversionen und haben schon mit 10-15cm Höhe geblüht.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von Mr. Nice »

Also ich bin kein Experte aber ich empfand das Ziehen von Bilsenkraut als sehr leicht.
Topf mit mittlerer Größe, gute Blumenerde rein, Samen drauf und leicht andrücken, Erde in Anfangsphase relativ feucht halten.
Bilsenkraut brauch viel Stickstoff.

Nach ein paar Monaten hast du dann wunderschöne Pflänzchen !

Bild


Wenn du sie an einer Stelle Auswilderst willst, muss dort genügend Wasser sein. Ich musste meine Pflanzen im Sommer draußen wirklich täglich Gießen. Also die Saufen ohne Ende.
Wenn sie Draußen überleben sollen und das Jahr für Jahr, muss eine ständige Wasserzufuhr vorhanden sein.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Moebius
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2016, 19:49

Re: Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von Moebius »

Erstmals vielen dank für die antworten!
Das Bilsenkraut einen hohen Stickstoffgehalt benötigt war mir bewusst! Meinte irgendwo gelesen zu haben,das man anfangs mit Anzuchterde arbeitet und später dan umpflanzt,um so mehr keimen zu lassen?Bin selbst Laie und lasse mich gerne belehren!
Da ich meine Pflanzen auch zur Auswilderung ziehe,bin ich echt dankbar für den Tipp mit dem vielen gießen! Allerdings bin ich mir nicht sicher,ob ich jetzt schon anfangen soll zu säen(indoor)oder lieber März, April?
Bilsenkraut kann ja 1. bis 2. jährig sein und sät sich selbst von alleine aus,aber wie schnell?
Besser gefragt: Kann ich mir Bilsenkraut in den Garten pflanzen oder überwuchert es später alles?
Sehr schönes Bild :respect:
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von Mr. Nice »

Du kannst durchaus jetzt schon mal Indoor anfangen. Mach den Topf doch zu 2/3 voll ''Normaler'' Erde und das obere Drittel mit Anzuchterde. (Falls sie das Pikieren wirklich nicht mögen)
So empfindlich ist Bilsenkraut nicht.
Mit dem Auswildern habe ich keine Erfahrung. Am Ende der Blüte Bildet Bilsenkraut Samenkapseln die mit der zeit aufplatzen. Manchmal bleibt ein Teil der Samen über den Winter in den Kapseln der Vertrockneten Pflanzenreste. Diese kann man dann im Frühjahr ausschütteln. mach ich bei meinen Stechäpfeln in meinem Garten genau so. Wenn die Erde und die Lichtverhältnisse passen war's das eigentlich schon an Arbeit.
Ich habe jetzt das dritte Jahr hintereinander Stechapfel in meinem Garten und habe sie nur mal im Hochsommer gegossen als alle Blätter runterhangen. Für Bilsenkraut ist mein Garten nicht feucht genug daher spare ich mir den Aufwand mit dem Gießen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2880
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bilsenkraut ist sehr einfach zu züchten und auszuwildern.
Ich habe es nun schon seit einigen Jahren in der heimischen Flora als festen autonomen Bestand an mehreren Plätzen ausgesiedelt.

Als Substrat verwende ich normale Erde vom Garten oder von der Wiese.
Einfach die Samen mit genügend Abstand in einen Topf Erde streuen, ab und zu nach Gefühl giessen und die halbwüchsigen Pflanzen dann raussetzen.
Gute Standorte sind Schuttplätze, Erdhaufen, verwilderte Ackerränder.

Die Keimdauer kann manchmal etwas länger sein, davon darf man sich nicht entmutigen lassen.
Obwohl die Keimrate sehr hoch ist, kann es locker mal 4 Wochen oder länger dauern, bis sich erste Keimlinge zeigen.
Hilfreich kann es sein, die Samen vor der Aussaat mit Kälte zu behandeln, dh. über Nacht ins Gefrierfach geben oder ähnliches.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von אל תשאלו »

Alle vier Bilsenkrautarten die ich hatte ließen sich problemlos anziehen und vereinzeln. Wurzelprobleme beim Umpflanzen habe ich nie erlebt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
meine Erfahrungen mit Bilsenkraut Anzucht und vereinzeln der Pflanzen ist, dass die das Umsetzen bei mir nie vertragen haben. Meine bescheidenen Verhältnisse und Erfahrung basieren auf einsähen in einen Blumenkasten mit entsprechendem Substrat und Waxen lassen.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Moebius
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2016, 19:49

Re: Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von Moebius »

Moinsen,werde eure Ratschläge berücksichtigen und hoffen das alles funzt.
Wenn es denn wirklich so einfach ist,brauch ich mir ja nicht alt zu große sorgen machen.
Bis auf das Ägyptische Bilsenkraut, habe ich alle Sorten zum ausprobieren da,schwarzes,weißes und gelbes. Hätte ich wohl besser schon im ersten Beitrag erwähnen sollen.Meines Wissens nach,sind alle,bis auf das Ägyptische Bilsenkraut,gleich zu behandeln bei der Anzucht.
Vielen lieben dank! Euch allen noch einen schönen Tag
Shamaniac
Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2015, 11:42

Re: Frage zu Bilsenkraut

Beitrag von Shamaniac »

Meine hat das Vereinzeln ohne Probleme überlebt. Das war vor ca. 2 Wochen und die in nährstoffreiche Erde umgetopfte Pflanze hat, wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt, doch schon deutlich zulegen können und das Vereinzeln somit gut verkraftet.
Um welches Bilsenkraut es sich handelt weiss ich leider nicht. Das werde ich bei meinem nächsten Besuch im Botanischen Garten versuchen ausfindig zu machen :angel:
20160212_202914[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten