Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

So siehts aus seit 5 wochen. Viel tut sich nicht.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

Das ist mein vorheriger grow. So sah das schon nach 6 Tagen aus.Gleiche Mycelspritze (Aufbewahrung im Kühlschrank). Behältnisse: 1 Liter Tupperdosen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von sesamstrasse1312 »

In den ersten beiden Posts dieses Threads hattest Du zwei Nahaufnahmen gepostet von Pins, wie sehe die jetzt aus?
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Prankster »

Man kann es mit der Sauberkeit masslos übertreiben und hat trotzdem in jedem Glas Hefen. Als ich noch aktf Pilze gezogen habe war das in einer staubigen Jungesellenbude mit nie ausgewaschenen Kühlschrank. Die Ausfälle haben sich trotz der herumpfliegenden Keime bei unter 5% bewegt. Wichtiger als ein Ganskörperkondom ist die Technik die verwendet wird nicht der Hygienescheiss. Was bei dir zum Wachstumsstillstand führte kann man von hier aus nur raten. Was vorher war interessiert so wenig wie das was beim nächsten ist. Deshalb hast meiner Meinung nach zu schnell gejubelt Mycell. Riechen schauen überlegen. Um das Hobby vernünftig zu betreiben musst du dich selbst reflektieren und dir nicht irgendeine Antwort rauspicken weil sie dir symphatisch ist. Nimm die Kuchen unter geschützter Atmospäre auseinander und arbeite mit deiner Nase wenn du der sache auf den grund gehen willst. Damit kannst du vergleichen was anders war.
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

sesamstrasse1312 hat geschrieben:In den ersten beiden Posts dieses Threads hattest Du zwei Nahaufnahmen gepostet von Pins, wie sehe die jetzt aus?


Die hab ich vor paar Tagen abgeerntet. Waren vom aussehen ok aber es fehlt einfach die Dynamik. Hab von den 43 Kuchen bis jetzt 4 Gramm trocken raus innerhalb von 5 Wochen . Das ist deprimierend.
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Prankster »

Ich würde mal meine Nahrung überdenken.
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Mycell »

prankster hat geschrieben:Ich würde mal meine Nahrung überdenken.
Wie meinst du das? Roggensubstrat?
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von sesamstrasse1312 »

prankster hat geschrieben:Man kann es mit der Sauberkeit masslos übertreiben und hat trotzdem in jedem Glas Hefen. Als ich noch aktf Pilze gezogen habe war das in einer staubigen Jungesellenbude mit nie ausgewaschenen Kühlschrank. Die Ausfälle haben sich trotz der herumpfliegenden Keime bei unter 5% bewegt. Wichtiger als ein Ganskörperkondom ist die Technik die verwendet wird nicht der Hygienescheiss. Was bei dir zum Wachstumsstillstand führte kann man von hier aus nur raten. Was vorher war interessiert so wenig wie das was beim nächsten ist. Deshalb hast meiner Meinung nach zu schnell gejubelt Mycell. Riechen schauen überlegen. Um das Hobby vernünftig zu betreiben musst du dich selbst reflektieren und dir nicht irgendeine Antwort rauspicken weil sie dir symphatisch ist. Nimm die Kuchen unter geschützter Atmospäre auseinander und arbeite mit deiner Nase wenn du der sache auf den grund gehen willst. Damit kannst du vergleichen was anders war.
Man kann auch in einer Keimbelasteten Umgebung Erfolg haben, das kann ich bestätigen, wenn die Handhabung gekonnt von statten geht, das stimmt. Aber es kann auch nicht schaden, eine saubere Umgebung ist immer gut. Und ja, wir können hier nur raten und das ist es auch, was ich hier getan habe. Gerade deshalb kann ich nur emofehlen, so viele mögliche Nachteile wie möglich in Vorteile zu wandeln und ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die Keimbelastung. Denn bei einer hohen Belastung kannst Du nich so vorsichtig sein - ohne entsprechende Abgrenzung kann man noch so schnell und genau arbeiten, Du wirst Probleme in einer bewohnten Umgebung haben. Und die Probleme sind offensichtlich da.

Die Nase ist ein wichtiger Indikator, doch auch nicht allmächtig. Nicht alle Kontis kann man immer gleich riechen, vor allem nicht, wenn es nur um eine Verlangsamung des Wachstums und verminderte Fruchtrate geht. Aber die Massnahme die pankster empfiehlt kann ich nur unterstützen. Nimm einen der verdächtigen Kuchen und untersuche den genauer. Mit Augen und Nase!
Nichts destjo trotz solltest Du alle anderen Massnahmen ergreifen, die sich zu einem Vorteil auswirken könnten. Und ja, ich empfehle Agar zur Selektion einer Reinkultur und Roggenbrut als Substrat, welches Du dann für ein Casing benutzen kannst oder um Stroh zu beimpfen. Letzteres ist auch nicht so anfällig auf Kontis. Bei Erfolg kannst Du dann mit Substratbeigaben zur Erhöhung von Wachstum und Potenz anfangen. Dazu siehe die nächste Folge meiner Sesamstrasse, welche in Bälde hier erscheinen wird.

Vermutlich wirst Du bei der jetzigen Charge einfach damit leben müssen, dass es nur langsam vorwährts geht und vermutlich auch nicht zu sehr viele Flushes kommen wird... viel Glück.
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von huachuma »

PF-Tek ist einfach scheiße.

Beste Ergebnisse hatte ich mit Weizen/Stroh Layer Casings.

Weizen und Stroh kochen bis der Weizen gar ist, viel Wasser. Im Wasser auskühlen lassen. Dann in ein sieb geben und mit wasser abspühlen. Abtropfen lassen, min 30min. Glassboden mit vermi beschichten und weizen drauf. Im Glassdeckel loch mit Polyfill.
90min im ddt sterilisieren.
Beimpfen und durchwachsen lassen.
Seramis und Deckerde sterilisieren.
Dann den boden der schale mit Seramis befüllen, Weizen drauf dann die Deckerde(Cocohum50%Vermi50%).
Inkubieren bis Mycel die Oberfläche erreicht, dann in Fruchtung schicken.
Nach jedem Flush kann man das Casing 12h in Wasser einlegen zu rehydrieren. Danach die Löcher vom Ernten wieder mit Deckerde stofen und wieder in Fruchtung schicken. Nach drei Flushes mit 440ml gläsern pro schale, hat man 15-20g Pro Schale.

VERGISS PF-TEK.

Suche nach Zardos Simple Tek. Da ist der Aufwand aufs nötigste reduziert und man erkennt worauf es wirklich ankommt.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Langsames merkwürdiges Wachstum PF-TEK

Beitrag von Toadpriest »

Casen bringt immer mehr Ertrag als Cakes fruchten zu lassen. Man kann auch Roggencakes, nach dem durchwachsen super casen. Einfach die Cakes zerbröseln und mit Deckschicht nach Wahl (Vermi, Blumenerde, etc.) bedecken und nach dem durchwachsen fruchten lassen. Ich schätze mal, dass das Ganze daran liegt, dass mehr Oberfläche/Volumen zur Verfügung steht.
Antworten