Brombeere töten

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Brombeere töten

Beitrag von huachuma »

Ich hab ein starkes Problem mit Brombeerpflanzen in meinem Garten. Diese stehen blöderweise zwischen dem Sichtzaun meiner Nachbarn und meinem Gartenzaun. Es ist sogut wie nicht möglich die Pflanzen samt Wurzeln zu entfernen. Die verletzungsgefahr ist sehr groß, gerade für meine kinder.

Ich suche nun ein Pflanzenkiller auf Hausmittelbasis.

Was kann man da tun?

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Brombeere töten

Beitrag von Pusemuckel »

Brombeeren zu killen ohne richtig dran zu kommen ist schlichtweg unmöglich!! Es reicht ein 2cm großes Rhizom aus, um eine stattliche Pflanze hervor zu bringen!!

Wie wäre es wenn du mal darüber mit den Nachbarn redest, gerade wenn Kinder mit im Spiel sind?? :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Brombeere töten

Beitrag von Toadpriest »

Leider ist alles ausgraben die beste Methode. Alternativ soll mit Teichfolie abdecken, nachdem alle oberirdischen Teile abgeschnitten wurden helfen, kann aber Jahre dauern, bis die Pflanzen sterben...

Alternativ fressen Ziegen Brombeeren. Du könntest alse regelmäßig eine Ziegenherde drauf loslassen. ;)
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Brombeere töten

Beitrag von huachuma »

Ich habe mir erhofft, das es vieleicht ein systemisches gift gibt, das man in die Pflanzen spritzt.

:unsure:
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Brombeere töten

Beitrag von Pusemuckel »

Naja, geben könnte es schon was, aber das ist in deinem Sinne gesetzlich verboten!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Brombeere töten

Beitrag von אל תשאלו »

Kommt natürlich darauf an in wie fern man an die Brombeerranken ran kommt. Klar kann man versuchen Glyphosat drauf kippen, aber nach allem was man liest können die Brombeeren selbst das tollerieren. Der erste Schritt besteht darin alle erreichbaren Pflanzenteile mit der Spitzhacke und dem Spaten aus dem Boden reißen und nicht im Garten kompostieren weil sie wieder ausschlagen können. Geht es Platzmäßig würde ich großzügig eine schwarze Teichfolie nehmen. Keine andere darüber legen wegen der fehlenden Lichtstabilität anderer Folien und schwarz weil sie die Photosynthese der neu ausschlagenden Pflanzen stört. Die Folie sollte wegen den sich unterirdisch verbreitenden Trieben einiges über den Bereich liegen in dem die Brombeeren wuchsen. Nach mehr als drei Jahren kann man die Folie wieder entfernen. Was nicht ganz legal ist, unter der Folie kann man dick grobes Auftausalz ausbringen.
So hat das erfolgreich ein Bekannter gemacht der zuerst Glyphosat ausbrachte und das in seinem Garten in dem er sein Gemüse zieht. :rolleyes:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Brombeere töten

Beitrag von Pusemuckel »

Ich möchte aber noch anmerken: sobald irgendwo in einer Kleingartenkolonie nichts mehr wächst und alles im Umkreis auch typische Symptome zeigt was auf Glyphosat hinweist, dann gibt's garantiert Ärger!! :96:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Brombeere töten

Beitrag von אל תשאלו »

Klar wenn man mit einem Sprühflugzeug drüber fliegt. ;-)
Ich weiss ja nicht was du für Dimensionen gewöhnt bist aber normalerweise wird Glyphosat im privaten Bereich anders ausgebracht als das die ganze Gegend direkt kontaminiert ist. :)

Wer Glyphosat verwendet sägt meiner Meinung nach an seinem eigenen Ast und unterstützt damit eine Verseuchung auf breiter Front.
Ge'ez ጫት
Antworten