Psilocybe germanica

Antworten
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Psilocybe germanica

Beitrag von Donfoolio »

Der erstaunliche Fund des Dr. Jochen Gartz dürfte auf erfreulichen Anklang in der Welt der Hobbymykologen und Psychonauten treffen, insbesondere dahingehend, dass er, im Gegensatz zu Cyanescens und Azur, kein Psilocin enthält.
Ich empfinde das rasche Anfliegen und Abklingen von Cyanescens als äusserst unangenehm.
Da scheint diese neue Pilzspezies wünschenswert.
Daher meine Frage: hat irgendwer eine Ahnung, ob Spawn oder Sporen dieser Art im Umlauf sind? Ich meine im ZPF ist jemand, der im selben Dorf wie Dr. Gartz wohnt, ich kann mich aber nicht mehr an den Nick erinnern. Vielleicht könnte der ja weiterhelfen...

Einen schönen Tag euch

(heute 500 gr Morcheln gefunden) :smiley34:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psilocybe germanica

Beitrag von אל תשאלו »

Das rasche Anfluten Psilocibinlastiger Pilze scheint einigen Probleme zu bereiten. Gartz seine Entdeckung wird von vielen als kritisch im Hinblick einer wirklichen neuen Art gesehen. Nicht wenige halten P. germanica für eine neue Subspezies des Serbica Komplex und damit ein Verwandter, bzw. vlt. nur um eine Standortvariante von Arcana, Bohemmica, Graz, Moravia, Serbica handelt. Damit würde es sich um Psilocybe serbica var. germanica handeln.

Die von dir erwähnte Person ist auch hier Mitglied und sieht die Veröffentlichung als neue Art ebenfalls skeptisch. Bei einem Gespräch das er mit ihm über den Fund führte zeigte sich Gartz nach meiner Information ziemlich abweisend. Das ist nicht das erste mal das er für Kritik nicht offen ist und unwirsch reagierte.

Selbst wenn es sich nur um eine Standortvariante handelt ist es doch interessant das die Mitteleuropäische Fauna noch Überraschungen zu bieten hat.
Ge'ez ጫት
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Psilocybe germanica

Beitrag von Waaagh »

Ich muss alle enttäuschen , und frage mich was der Gartz da fabriziert hat.

Dicker Stiel ist wohl lange noch kein neues Taxon.
Habe das mit den führenden Basidioforschern diskutiert.

Übrigens gilt das für einige Psilos.
Ich verwende für bohemica und co. in meinen wisschenschaftlichen Arbeiten den Namen P. cyanescens sensu lato.
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Psilocybe germanica

Beitrag von Donfoolio »

Der Unterschied im Alkaloidgehalt, vor allem im Psilocin-gehalt, bleibt dennoch bemerkenswert.
Ich als pragmatischer Hobbmykologe bezweifle keineswegs, dass Gartz bei der taxonomischen
Einordnung dieser neuen Subspezies geschlampt hat, bin aber erfreut zu hören, dass ein Holzzersetzer
nicht unbedingt Tonnen an Psilocin ausbilden muss.

Ich hab mittlerweile sehr gute Erfolge mit der Fruchtung von Ps. cyanescens hier, diesen Winter hat er bis
in den Februar hinein gefruchtet. Das starke Anfluten und Abfallen der Wirkung finde ich persönlich, wie viele
andere auch, aber als sehr unangenehm. Allein die chromatographische Analyse des Ps. germanica (Ps serbica var. germanica)
hat mich motiviert den Anbau einmal auszuprobieren. Sofern nicht auch da geschlampt wurde ;-)
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Psilocybe germanica

Beitrag von Waaagh »

Psilocin in Extrakten ist reine Schlamperei bei der Extraktion geschuldet.

Aber dazu bald mehr ;)
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: Psilocybe germanica

Beitrag von Mindlusion »

Waaagh hat geschrieben:Ich muss alle enttäuschen , und frage mich was der Gartz da fabriziert hat.

Dicker Stiel ist wohl lange noch kein neues Taxon.
Habe das mit den führenden Basidioforschern diskutiert.

Übrigens gilt das für einige Psilos.
Ich verwende für bohemica und co. in meinen wisschenschaftlichen Arbeiten den Namen P. cyanescens sensu lato.
Das P. bohemica nicht mehr zum Cyan Komplex gerechnet wird sollte sich langsam rumgesprochen haben. Über die Sporengröße und die Inhaltsstoffe lassen sich die beiden Gruppen- Cyan - Serbica- gut abgrenzen. Sensu lato= im weiteren Sinne, macht sich gut in Wissenschaftlichen Publikationen, sagt aber meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang nichts aus und ist daher, weil irre führend, nicht angebracht.
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Psilocybe germanica

Beitrag von Waaagh »

Also ich finde diese ganzen Phylogeny doch recht fließend.
Die Frage ist doch immer wann ist es gleich eine neue Art ? Aufgrund welcher Grundlage ?

Wirklich überzeugt bin ich da erst wenn sie komplett sequenziert worden sind. (Also die germanica) vorher gibts von mir auch hier ein sensu lato

@ Mindlusion,

über welche Inhaltsstoffe grenzt du boemica phylogenetisch von cyanescens ab ?
Dazu hätte ich gern mal ne Quelle.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psilocybe germanica

Beitrag von אל תשאלו »

Waaagh hat geschrieben:Also ich finde diese ganzen Phylogeny doch recht fließend.
Die Frage ist doch immer wann ist es gleich eine neue Art ? Aufgrund welcher Grundlage ?

Wirklich überzeugt bin ich da erst wenn sie komplett sequenziert worden sind. (Also die germanica) vorher gibts von mir auch hier ein sensu lato

@ Mindlusion,

über welche Inhaltsstoffe grenzt du boemica phylogenetisch von cyanescens ab ?
Dazu hätte ich gern mal ne Quelle.
Sensu lato ist echt ein sehr weiträumiger Begriff. Ich vermute mal das Mindlusion bezüglich der unterschiedlichen Inhaltsstoffe das nur in Spuren vorkommende Psilocin beim Serbicakomplex meint. Dies im starken Gegensatz zu den doch verhältnismäßig hohen gehalten in Azur und Cyan. Ein niedriger Psilocingehalt ist eine starke Auffälligkeit europäischer Psilocybe die wir auch beim SKKK und beim Paneollus cinctulus finden.
Ge'ez ጫት
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Psilocybe germanica

Beitrag von Waaagh »

Also Fehler der Publikation sind mM vergleichende Analysen betreffend Inhaltsstoffe, die jedoch teils Jahre zurück liegen.
Hier ist überhaupt kein Vergleich mM gegeben.

Was übrig bleibt sind ein paar morphologische Unterschiede, die aber auch einfach Phänotyp sein könnten.

Also sorry ne , kann ich nich ernst nehmen.
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: Psilocybe germanica

Beitrag von Mindlusion »

chronic hat geschrieben: Ich vermute mal das Mindlusion bezüglich der unterschiedlichen Inhaltsstoffe das nur in Spuren vorkommende Psilocin beim Serbicakomplex meint.
Danke Chronic das meinte ich.
Antworten