Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Mycell »

Tachchen. Wie macht ihr es beim casen? Bin mir total unschlüssig. Ist meine erste Arbeit mit Roggen. Hab 10 Liter gebrauchsfertige pasteurisierte Deckerde und ebenfalls 10 Liter Vermiculit hier liegen. Mein Substrat ist vollständig durchwachsen und heute solls losgehen. Richtig aussagekräftige Antworten habe ich im Netz nicht gefunden. Danke euch :good:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Pusemuckel »

Ich würde das Vermiculite nehmen!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Mycell »

Könntest kurz erläutern warum? ;-)
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von tseuq »

@Mycell; Von reinem Vermiculit als Deckschicht würde ich abraten. Falls du dich doch dafür entscheidest, nimm grobes Vermi, dann pasteurisieren und gut vollgesaugt verarbeiten. Andernfalls zieht es die Feuchtigkeit aus dem Substrat.

Sonst findest du hier eine Anleitung von mir: https://www.zauberpilzforum.com/~zpfime ... ?f=5&t=528

Perlit am Boden verwende ich nicht mehr, der Rest ist gleich gebleiben.

Mycologische Grüße, tseuq
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Pusemuckel »

...ichwollte eben auch mehr schreiben, hab dann aber Besuch bekommen und die Antwort nur schnell losgeschickt. Zum einen ist es einfach sauberer, zum anderen (wie tseuq schon erwähnt hat) ist V. ein guter Feuchtigkeitsspeicher!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Mycell »

Pusemuckel hat geschrieben:...ichwollte eben auch mehr schreiben, hab dann aber Besuch bekommen und die Antwort nur schnell losgeschickt. Zum einen ist es einfach sauberer, zum anderen (wie tseuq schon erwähnt hat) ist V. ein guter Feuchtigkeitsspeicher!

Ok. Dann werde ich wohl das vermi nehmen. Sorry das ich so viele Fragen stelle. Bin halt blutiger Anfänger
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Herr von Böde »

Ich nehme meist ne 50%/50% - 75%/25% vol. (feucht) Cocohum/(trocken- macht aber vom Volumen her keinen Unterschied ob trocken oder feucht, aber zu feutem Cocohum kann man mit trockenem Vermi gut die Nässe nehmen) grobes Vermiculitgemisch.
Patchen mit reinem Vermiculit.

Es scheint mir das reines Vermiculit tendentiell zu Fruchtkörpern führt die wenig massiv und ehr hohl sind.
Vielleicht teusche ich mich da aber auch.

Ich werde im Sommer mal ein paar Versuchreihen starten mit der Mischung wie beschrieben und einer dünnen locker aufgestreuten Vermiculitschicht.
Mir scheint es - auch da kann ich mich irren- das die Fruchtkörper gerne an den groben myzelfreien Kanten des Vermiculites ansetzen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Pusemuckel »

Mycell hat geschrieben: Sorry das ich so viele Fragen stelle. Bin halt blutiger Anfänger
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen!! Zum einen haben wir alle mal als Anfänger angefangen, zum anderen: wofür gibt's denn dieses Forum?? Zum Informationsaustausch!! :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von Mycell »

Pusemuckel hat geschrieben:
Mycell hat geschrieben: Sorry das ich so viele Fragen stelle. Bin halt blutiger Anfänger
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen!! Zum einen haben wir alle mal als Anfänger angefangen, zum anderen: wofür gibt's denn dieses Forum?? Zum Informationsaustausch!! :beer:

:good:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Deckerde oder Vermiculit??? Casing

Beitrag von אל תשאלו »

Vermiculit mag ich nicht weil sich das Zeug an den Fruchtkoerpern fest setzt und man es zwischen die Zähne bekommt. Cocohum Blumenerde 50/50 finde ich besser.
Ge'ez ጫት
Antworten