Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von Mycell »

Was meint ihr? Kann ich beginnen oder noch ein zwei Tage warten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von Pusemuckel »

Also an deiner Stelle würde ich das wegschmeißen, ist viel zu weiß!!


...moment, ich schick dir meine Adresse, dann kannst du es mir zuschicken, hab noch Platz in der Mülltonne... :angel:

Also im Ernst: :Hände Klatschen: ich würde sagen du kannst casen! :smiley32:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von Mycell »

Okidoki :smiley42:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von Attic »

Da ich vor gleichem Schritt stehe eine Frage. In einem Glas sind 70% komplett dicht bewachsen, 30% aber komplett kahl. Kann man das so trotzdem casen oder einfach noch etwas länger warten?
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von Herr von Böde »

Ich persönlich warte wenn ein Substrat so schön durchwachsen ist wie das auf dem Bild oben immer nochmal 5-7 Tage zu, bei voller Inkubationstemperatur 28 Gard.
Da ich Gläser benutze klopf ich solches Substart sogar nochmal richtig durch und warte bis es wieder "verheilt" ist, dann nochmal 2-3 Tage warten und Casen.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das die Fruchtung dann wesentlich zuverlässiger und va. schneller in Gang kommt.
Ob das jetzt aber tatsächlich zeitlich ein Gewinn ist kann man anzweifeln.
Aber ich habe nach dem Casen mitunter schon 3-4 Wochen auf erste Pins gewartet (bei ca 1cm Deckschicht), seit dem ich es so mache wie beschrieben hab ich zuverlässig nach 10-13 Tagen schöne Fruchtköroper, noch nicht erntereif aber mehr als Pins.
Aber Casen kann man, sicher :good:

Ein nicht vollständig durchwachsenes Substart würd ich niemals auspacken, lieber schütteln oder kneten und abwarten.
Wenn es einfach nicht weiterwachsen will hast wahrscheinlich eine Konti.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von Toadpriest »

@Mycell weißer wirds nicht, außer du knetest das ganze durch und wartest dann, bis das Myzel wieder gewachsen ist (ist überflüssig, aber kann man machen).

@Attic Ich würd auch noch warten, wenn in ein paar Tagen die Stelle immer noch kahl ist, ists wahrscheinlich ein Konti, dann mal Glas aufmachen und schnuppern, ich wette es riecht nach Hefe...
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von Mycell »

Okay. Morgen mach ich mich ran. :w00t:
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von tseuq »

@Attic: Auch wenn es schon 2 Mal geschrieben wurde, erst casen wenn das Substrat vollständig durchwachsen ist. Andernfalls öffnest du Fremdbesiedlern die Türe und ladest sie ein sich anzusetzten und dein geliebtes Myzel zu verdrängen. Lieber noch paar Tage warten, als das ganze dann in die Tonne zu kippen.

Grüße, tseuq
Everything's sooo peyote-ful...
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von Mycell »

Attic hat geschrieben:Da ich vor gleichem Schritt stehe eine Frage. In einem Glas sind 70% komplett dicht bewachsen, 30% aber komplett kahl. Kann man das so trotzdem casen oder einfach noch etwas länger warten?

Schüttelst du deine Gläser nicht?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Substrat fertig zum casen??? (Foto)

Beitrag von Pusemuckel »

Es sieht für mich komplett durchwachsen aus... :irre: :unsure: :roll:

Nach dem Durchwachsen würde ich halt auch nicht zu lange mit dem Casing warten... ist nur so ein Erfahrungswert..!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten