Eure Fruchtungsboxen?

Antworten
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Eure Fruchtungsboxen?

Beitrag von Mycell »

Moin. Ich mal wieder. Wie sollte eurer Meinung nach eine Fruchtungsbox konstruiert sein. Womit seid ihr am besten gefahren? Hab mir überlegt das mit dem Ventilatorengedöns vielleicht sein zu lassen. Hab noch eine neue Box ausm Obi 1.00m x 0.75m. Was sagt ihr? Einfach Perlit (7-10 cm hoch) rein, casings rauf, Deckel zu, ab und zu Luft reinfächern und gut?
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Eure Fruchtungsboxen?

Beitrag von Herr von Böde »

Primitv aber völlig problemlos in der Handhabung :)

Meine Perlitschichten sind immer dünner geworden, jetzt vielleicht noch 1cm.
Es geht auch völlig ohne dann muss nur nach jedem Lüften nachgesprüht werden, 2-3x tgl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Eure Fruchtungsboxen?

Beitrag von Mycell »

Herr von Böde hat geschrieben:Primitv aber völlig problemlos in der Handhabung :)

Meine Perlitschichten sind immer dünner geworden, jetzt vielleicht noch 1cm.
Es geht auch völlig ohne dann muss nur nach jedem Lüften nachgesprüht werden, 2-3x tgl.
Und du hast auch sonst keine weiteren Löcher in deiner Box?
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Eure Fruchtungsboxen?

Beitrag von Herr von Böde »

Nein, aber die Bespannung - auch wenn sie auf dem Bild nun sehr locker und "ausgelutscht" (für den 3ten Flush) war- schliesst natürlich nicht wirklich luftdicht.

Es macht auch keinen sichtbaren Unterschied ob da 3 oder 8 eng gedrängte Casings drinenstehen.
Auch halte ich es für einen (verständlichen) Mythos das Co2 sich bedeutend am Boden sammelt, jedenfalls in einem solchen Behälter mit -wenn auch leichten- Temperaturschwankungen und Lufzirkulationen.
Die höhere Co2-Konzentration unten dürfte kaum messbar sein und keine bedeutende Rolle spielen.

Ich würd allerdings gar nicht erst versuchen so irgendeinen andren Kulturpilz zum Fruchten zu bringen.
Cubis sind schon sehr einfach.
Hat man erstmal durchwasenes Substrat kann man nicht mehr viel falsch machen, die Schritte dahin brauchen weit mehr Übung.
Ich hatte anfangs über Wochen dauernd verkeimte Petris, bis zu 100% und konnte die Ursache nicht ausmachen.
(der Fehler war wohl tatsächlich das zu frühe Rausholen aus dem DDKT, seit dem sie über nacht auskühlen dürfen verkeimt nix mehr...naja, nicht mehr viel jedenfalls, ausserdem kann mit mit zunehmnder Übung deutlich schneller arbeiten, meine Glovebox hat darum auch keine Gloves mehr).

Die Steriltechnik ist einfach schwieriger und spielt nach dem Casen nicht mehr die große Rolle, normale Sauberkeit reicht dann.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten