Sally Stecklinge 3ter Versuch

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Herr von Böde »

:)
Ich glaub wenn der Dreh erstmal raus ist geht jede Methote.
Will da nix esoterisches reininterpretieren aber jetzt wo es bei mir läuft kann ich immer weniger nachvollziehen was bei den ersten Stecklingen falsch lief, denn ich hab nix wirklich anders gemacht. Trotzdem hatte ich damals 100 % Ausfall und inzwischen 0 % Ausfall, nichtmalmehr besonders sauber oder gar steril arbeite ich.
Auch gespannte Luft brauchts nichtmehr.

Ich wette so wirds Dir bald auch gehen KK84 :good:
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von אל תשאלו »

Genau so ist es. Komischerweise klappt das mit den Ablegern irgendwann von selber.
Ge'ez ጫት
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Spirit of Magic »

Mein letzter Versuch Stecklinge zu nehmen, war leider nicht sehr erfolgreich. Nur einer der 3 Stecklinge hat überlebt und auch bei ihm bin ich mir noch nicht sicher ob er es schaffen wird. Die vorherige Versuche liefen jeweils besser und meine Probleme mit den Sallys tauchten jeweils erst später auf (eine enorme Wachstumsphase gefolgt vom Verlieren der meisten Blätter).
Beim letzten Versuch hatte ich recht grosse Seitentriebe verwendet, welche die meisten bereits wieder winzige Seitentriebe ausgebildet hatten. Diese hatte ich entfernt und ohne grosse Hoffnung auf Erfolg in einen Topf gepflanzt (ingesamt etwa 8 Miniatur-Stecklinge). Inzwischen sind mehr als 2 Monate vergangen, 7 der Stecklinge leben immer noch und 2 davon haben auch bereits deutliches Wachstum gezeigt.
20160918_130009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Spontan würde ich sagen, dass du die Stecklinge am Bild mal vorsichtig düngen solltest.
Helle Blätter deuten bei mir immer Nährstoffmangel an.
Ich verwende zum Düngen einen Universal-Blumendünger, nehme aber zur Sicherheit nur 1/4 der empfohlenen Dosis und verdünne es stark.
Aber das reicht aus, dass die Blätter dunkelgrün werden und die Pflanze einen Wachstumsschub bekommt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Herr von Böde »

Ist schon irgendwie etwas wie verhext mit dieser Pflanze....

Hab auf eine Weisse Fliegenplage wohl etwas zu träge reagiert und musste grade den letzten Notsteckling entsoregn.
Die Plage ist schon seit einigen Wochen beseitigt aber weder Pflanzen noch Stecklinge von denen waren am Leben zu halten.
Übrigens sprang die Plage auf keine einzige ander Pflanze über, sehr merkwürdig...

Ärgerlich, hätte nicht gedacht das es dann doch so rapiede bergab gehen kann und mir ... mal wieder... kein lebendes Pflanzenmaterial mehr bleibt.

Nächste Jahr neue Versuche...
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Zebra »

Ärgerlich, denn die Stecklinge sahen richtig schön aus.
Ich habe auch schon einige Pflanzen an Schädlingsbefall verloren.
Allerdings waren immer Spinnmilben involviert.
Leider kann ich keine Sally Genetik für einen Neustart anbieten.
Aber neuer Versuch, bestimmt neues Glück. :!: :!: :!:
Ich denke, es klappt bestimmt nochmals, wenn man schon einmal den dreh raus hat.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Herr von Böde »

War eine fiese Saison was Zimmerpflanzen angeht, erst Fruchtfliegen in Efeututen, dann schon sehr früh Trauermücken in allen möglichen Pflanzen (soger bei den Echinopsis) aber va. in Terrarien und ampelpflanzen und den Pereskiopsis- die sich mit Gelbtafel aber zum Glück halbwegs im Zaum halten liessen, ab Mitte des Sommers dann zunehmend Weisse Fliegen an den Sallys (zum Glück blieben die auch da obwohl ich die Pflanzen zur Verdünnung der Population dauernd hin und her getragen hatte).

Die ganzen Terrarienpflanzen werden im Winter komplett mit frischem Substrat versorgt werden müssen um halbweg ruhig in die nächste Saison starten zu können...

Ärgerlich aber wirklich das die Sallys offenbar doch so empfindlich reagieren und selbst wieder gesäuberte Stecklinge offenbar deutlich schneller zum Faulen neigen.
Hatte bestimmt noch 20 Stecklinge gemacht und keiner hats geschafft. Zwischendurch mit gesunden Stecklingen bzw. solchen von gesundern Müttern gingen das alles völlig problemlos, die nach dem Befall genommenen hatte irgentwie keine Chance, die Stiele faulten binnen Tagen einfach weg.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll gewesen die Stiele vor dem Schneiden gründlich von den Ausscheidungen der Schädlinge zu reinigen, da man die nicht sieht hatte ich das einfach nicht bedacht.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten