Sally Stecklinge 3ter Versuch

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Herr von Böde »

Nach 2 erfolglosen Versuchen im Herbst und Winter Sallys zu bewurzeln nochmal ein Vesuch mit etwas kräftigeren und mehr Steckis, Wurzelhormon ist drauf, Beleuchtung 2x 18 W Tageslicht 18h/tgl.

Drückt mir die daumen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Exzess
Beiträge: 49
Registriert: 28. Apr 2016, 17:37

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Exzess »

Ich drücke alle daumen die ich habe und beneide dich sehr um sally hehe das wird
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Zebra »

Nicht den Mut verlieren, diesmal wird es bestimmt klappen.
Die Stecklinge sehen echt schön gesund aus.
Extra Beleuchtung sollte eigentlich zu dieser Jahreszeit nicht mehr nötig sein?
Aber schaden tut es bestimmt auch nicht, nur der Strom wird verbraucht.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Pusemuckel »

Also ich weiß auch nicht was ich früher falsch gemacht hab: ich hab Steckies mit ner stumpfen Schere abgeschnitten und in's Wasser gestellt, 2 Wochen später konnte ich sie bewurzelt einpflanzen!!

Genauso wie "Feuchtigkeitszelte"... war früher voll der Hype, und meine standen schutzlos auf der Fensterbank!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Herr von Böde »

Ich hatte grade testweise auch unabgedeckt gelassen. Die mit mehr Blattmasse hängen nun, hab jetzt abgedeckt und ordentlich gesprüht.
(Temperaturen sind aber auch kaum unter 25 Grad zu drücken, auch nicht mit offenem Fenster -Zimmer auf der Südseite mit großer Fensterfront)
Bin aber grundsätzlich auch kein Fan davon Stecklinge oder Sämlinge zusehr (mehr als irgend nötig) zu verwöhnen, nicht aus Bequemlichkeit sondern einfach um "harte Pflanzen" zu bekommen.
Meine Kaktten hatte ich auch viel füher komplett abgedeckt als allgemein empfohlen, als ich mir sicher war das nichts weiters mehr keimt, knapp 2 Wochen nach dern ersten Keimling und 3 Wochen nach dem Säen) lieber öfter mal gesprüht, die Phase haben alle überstanden.

Extra Beleuchtung weil nur in dem Zimmer Platz ist bzw. ich sie woanders nicht haben will (der Hund könnte sonst mal auf die Idee kommen zu grasen, das würd ihm nicht schaden aber den Kleinen wohl schon :) ) und die pralle Sonne auf der Südseite dürfte wenig bekömmlich sein, wird schon locker 30 Grad heiss da. Die Kakteen freuen sich :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2880
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich drücke dir die Daumen!! :good:
Gib nicht auf, irgendwann klappt es!

Besonders viele Ratschläge kann ich dir nicht geben, da ich selber gerade meine ersten Stecklinge erfolgreich bewurzelt habe.

Konntest du ermitteln, warum deine ersten beiden Versuche daneben gegangen sind?
Das wäre jetzt wichtig zu wissen. Dann könnte man typische Anfängerfehler genau erkennen und zukünftig vermeiden.
Mein Hauptproblem ist noch die Fäulnis. Das kam dadurch, dass ich nicht steril genug gearbeitet habe.
Die Kontamination mit Fäulnisbakterien und Schimmel habe ich unterschätzt.
Zukünftig verwende ich nur originalverpackte sterile Einwegskalpelle.

Ein paar Punkte, die ich subjektiv bisher glaube, dass für Stecklinge wichtig sind:
-> reichlich Licht an einem Südfenster, aber keine pralle heisse Sonne
-> Plastik drüberstülpen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und ein Minigewächshaus zu erhalten. Salvia mag es oben herum sehr feucht, unten aber auf keinen Fall eine Staunässe. In zukünftige Töpfe gebe ich immer eine Drainage rein.
-> täglich nach Fäulnis und Schimmel kontrollieren und wenn möglich befallene Teile behutsam und steril entfernen um Ausbreitung zu vermeiden.

Viel Erfolg :good:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Herr von Böde »

Ich hab leider keinen wirklichen Plan was bei den erseten Versuchen schief lief, ich hatte mit Hanf zB. niemals Probleme, auch nicht mit kleinsten Stecklingen (hatte damals beim Hanf aber ausschliesslich Anzuchterde verwendet). Mir waren ja sogar 3 oder 4 gut bewurzelte Pflanzen eingegengen sowas kommt bei mir selten vor - ehrlich- war wie verhext.
Vielleicht zu wenig Licht, sie standen weit unter den Kakteen und vor einem Terrarium.
Beim zweiten Versuch entwickelten sich bei einigen (nach 6 Wochen oder so) ja soger Wurzeln, gingen dann aber doch noch ein, innerhalb ca. einer Woche nachdem ich die Wurzeln entdeckte.
Interessant ist das ich zu dem Zeitpunkt als ich die ersten Wurzeln festellte die Kleinen innerlich schon aufgegeben hatte, gar keinen Wasserwechselnmehr mehr machte (über 1 Woche oder länger) und kaum noch beachtet. Als ich die Wurzeln dann mehr oder wenig zufällig sah stellte ich sie lichtnäher auf und wechselte wieder alle 3 Tage das Wasser, dieses Wohlwollen haben sie dann keine 10 Tage überlebt :smiley33.gif:

Zum Schneiden wurde ein Einwgscalpel, kein ganz frisches aber scharfes und desinfiziertes benutze, damals wie heute - damals können es auch frische gewesen sein.

Sie sollen in Hydro bleiben und bekommen keine Erde, ein gewisser Wasserstand wird also nötig sein. Eine kommt vielleicht in den Garten also in Erde, so bekannt sind die ja nicht.

Am Südfenster ist pralle Sonne im Moment leider unvermeidlich. ;-)

Einfach mal schuen :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Mr. Nice »

Pusemuckel hat geschrieben:Also ich weiß auch nicht was ich früher falsch gemacht hab: ich hab Steckies mit ner stumpfen Schere abgeschnitten und in's Wasser gestellt, 2 Wochen später konnte ich sie bewurzelt einpflanzen!!

Genauso wie "Feuchtigkeitszelte"... war früher voll der Hype, und meine standen schutzlos auf der Fensterbank!
Es braucht eigentlich auch keine großen mühen um Sally Stecklinge zu bewurzeln!

- Normales Leitungswasser in ein Glas oder durchsichtigen Plastikbecher geben
- Am besten die Stecklinge werden unten relativ schräg abgeschnitten, ca. 90° aber mehr oder weniger ist auch nicht schlimm.

WICHTIG: die abgeschnittenen Stecklinge zügig ins Wasser stellen damit die Schnittfläche nicht trocken wird.

- Die Blätter so weit entfernen bis nur noch 1 oder 2 paare stehen bleiben. Sind die Blätter sehr groß kann auch nur das halbe Blatt mit einer Schere abgeschnitten werden.
- Warme Temperaturen ca. 25-30 grad und einen hellen Standort beschleunigen die Wurzelbildung.
- Hohe Luftfeuchtigkeit würde ich auf jeden fall vermeiden wenn die Mutterpflanze schon an trockene Luft gewöhnt ist. Fensterbank reicht völlig aus!
- Wenn die Blätter anfangen zu hängen und die Pflanze schwach aussieht sind die verbliebenen Blätter entweder zu groß oder die Pflanze steht in der Sonne bzw. es ist zu heiß.

Wenn die Wurzeln 3-4 cm groß sind, kann der Steckling in normale Erde.

Fetig!

So wurden über Jahre schon duzende Stecklinge erfolgreich bewurzelt!
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von Herr von Böde »

Alles klar, richtig. Das wäre sicher der einfachste Weg wenn es "nur" darum ginge Wurzeln an die Stecklinge zu bekommen.

Für mich aber wenig spannend. Erde kommt halt gar nicht mehr in Frage, Salvia soll die erste Pflanze sein mit der ich tiefere Einblicke und Erfahrungen mit Hydrtokultur sammeln will, so ungeeignet darfür scheint sie mir nicht.
"Das Zeug" wirft locker genug Stecklinge un Blattmasse ab um ein wenig zu spielen, mit dem Konsum kommt man eh bei weitem nicht nach und das meiste landet doch im Müll oder auf dem Kompost.

Fensterbank würde ich ja auch vorziehen aber leider steht nur eine an der Südseite zur Verfügung und da ist pralle Sonne angesagt, über 10h täglich :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Sally Stecklinge 3ter Versuch

Beitrag von hand »

Die Lichtstärke am Fenster lässt sich durch teildurchlässige Vorhänge gut regulieren. Südfenster ist optimal, aber nicht ungefiltert.
Antworten