Temperatur für Fruchtung

Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Temperatur für Fruchtung

Beitrag von Mycell »

Irgendwie komm ich mit meiner Box nicht unter 27 Grad. Wird das problematisch?
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Temperatur für Fruchtung

Beitrag von Herr von Böde »

Das wird wahrscheinlich zu Overlay führen, ob und wie stark das die Fruchtung hemmt kann ich nicht sagen.

Sollte doch irgendwo einen etwas kühlern Ort geben? Licht brauchen die wirklich nicht viel, wenn überhaupt.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Temperatur für Fruchtung

Beitrag von Mycell »

Gibt keinen kühleren Ort in meiner Wohnung. Hatte eigentliche immer um die 25 Grad in meiner Wohnung. Jetzt sinds mindestens 27 Grad durch die scheiß Sonne. Das kotzt mich an!!! Das ganze Equipment hat mich knapp 400 Euro gekostet. Wenns jetzt daran liegt hab ich kein Bock mehr und häng das alles an den Nagel.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Temperatur für Fruchtung

Beitrag von nrok »

Du wirst ja nicht Un unterbrochen eine Temperatur von 27 Grad haben.
Lebe in Spanien und im Sommer haben wir mehr als 27 Grad und hat bis jetzt auch immer geklappt
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Temperatur für Fruchtung

Beitrag von Herr von Böde »

400,- ??? Um himmels Willen...

Ich hab nichtmal oder hlöchstens 1/4 davon ausgegebn (der DDKT und ausserdem Perlit und Vermiculitvorräte sowie diverse Ikeaboxen war/en aber schon vorhanden,Inkbatoren auch), mit Petris, Gläsern, 3 Cubi "Strains" aus Durchstechflasche und Schraubgläsern mit Deckel sowie 5kg Roggen....

Zur Not würd ich die Box ins Bad, Dusch- oder Badewenne ins kalte Wasser stellen und nen Ventilator draufrichten, das sollte wenigstens etwas Verdunstukskälte bringen.
Kannst Dir auch ne Kühlung aus Leitungswasser basteln, Schauch in der Box verlegen (oben) und kühles Wasser durchlaufen lassen, braucht nichtmal "volle Pulle", bedeute nur ständigen Wasserverbrauch (nicht grad schön) oder Du legst den Schauch im geschlossenem System durch einen Kühlschrank (Kühlschrank über der Box, wenn Du den Schauch geschickt verlegst bekommst du eine Zirkulation ohne Pumpe hin, darf natürlich keine Luft im Schlauch sein und er muss natürlich Windungen, also Energieaufnahme - und abgabeoberfläche haben), nen kleinen Partykühlschrank gebraucht gibts vielleicht für 20-30 .-

Wahrscheinlich gibts aber noch bessere Ideen. Und 27 Grad sind nun auch kein Drama, da wird schon was kommen und wenns im Sommer nicht klappt kannst Dir im Winter genug Vorräte ranzüchten ;-)

Nicht gleich aufgeben :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Temperatur für Fruchtung

Beitrag von אל תשאלו »

Mycell hat geschrieben:Gibt keinen kühleren Ort in meiner Wohnung. Hatte eigentliche immer um die 25 Grad in meiner Wohnung. Jetzt sinds mindestens 27 Grad durch die scheiß Sonne. Das kotzt mich an!!! Das ganze Equipment hat mich knapp 400 Euro gekostet. Wenns jetzt daran liegt hab ich kein Bock mehr und häng das alles an den Nagel.
Die erste und wichtigste Tugend bei der Pilzzucht ist Gedult und nicht gleich aufgeben. Bis jetzt hat es noch jeder hinbekommen seine Wichtel zu ziehen. Aber 400 Euro für die Ausrüstung auszugeben ist echt überdimensioniert.
Ge'ez ጫት
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Temperatur für Fruchtung

Beitrag von Mycell »

Naja vielleicht waren es nicht ganz 400. Aber 300 mindestens. Allein das fertige Substrat kam über 150
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Temperatur für Fruchtung

Beitrag von Herr von Böde »

Oh oh, ich hab seit dem ich Cubis kultiviere, also ca. 10 Monate keine 50,- ausgeben für Roggen, Sittichfutter, Perlit, Vermiculit und Cocohum, naja, vielleicht knapp 50... lass es etwas mehr sein. Aber 150?? Zum Start?? :D
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Temperatur für Fruchtung

Beitrag von tseuq »

Ich mache ihn den warmen Monaten immer eine Zuchtpause.

Grüße, tseuq
Everything's sooo peyote-ful...
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Temperatur für Fruchtung

Beitrag von Mycell »

tseuq hat geschrieben:Ich mache ihn den warmen Monaten immer eine Zuchtpause.

Grüße, tseuq

Ja das wird wohl das beste sein aber nun muss ich ja irgendwie klar kommen. Hab noch 15 Behälter mit jeweils 750 ml fertig durchwachsenen Substrat. Ich weiß noch gar nicht wohin damit.
Antworten