Akuamma und was daraus werden kann

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
BAT
Beiträge: 82
Registriert: 1. Mai 2016, 16:59
Wohnort: Akim Oda
Kontaktdaten:

Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von BAT »

Akuamma wird seit jahrhunderten hier in West Afrika zur behandlung aller moeglichen Krankheiten verwendet.

Wie man hier auf dem bild sieht, gibts ganze akuamma fruechte zusammen mit anderen Samen, Wurzeln, Rinden und Blaettern auch im strassen verkauf beim Doktor, die Pazienten erklaeren was ihnen fehlt, und bekommen dann die medizin an ort und stelle zusammen gestellt.
IMG_20160518_125324.jpg
Akuamma wird auch zum teil mit anderen Samen und Wurzeln die man auch auf dem bild sieht gemischt und als getraenk oder trocken als pulver verabreicht.

Mich wuerde intressieren, hat da jemand hier im Forum mehr informationen was die wirkstoffe der ganzen pflanze angeht so wie Blaetter Stamm und Wurzel Rinden.

Also die Frage ist, wie ist der Akuamma Baum ganzheitlich zu nutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulk African Trade
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von Pusemuckel »

Wer außer dir wäre momentan in der Lage einen Selbstversuch durchzuführen....?? :angel: :whistle:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:Wer außer dir wäre momentan in der Lage einen Selbstversuch durchzuführen....?? :angel: :whistle:
Es geht dem Threaderöffner um die breite medizinische Wirkung von Akuamma. Nicht um die breit machende. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von Toadpriest »

https://books.google.de/books?id=7FJqgQ ... da&f=false

Da steht schon einiges und am Ende der Seite sind einige Quellen angegeben.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von Zebra »

Entschuldige, mit einem Bioassay über Samen, Wurzeln, Rinde oder Blättern kann ich nicht dienen.
Hier ein paar zusammengeklaubte Informationen (da ich sowieso mehr über Akuamma erfahren wollte).
Ich glaube einiges wurde schon an anderer Stelle von Chronic erwähnt.
Wahrscheinlich für dich nichts Neues, da du ja an der Quelle des Wissens sitzt^^.

Samen:
Die Samen werden als Fiebermittel, Aphrodisiakum, zur Behandlung von Malaria und Lungenenzündung verwendet. Äusserlich werden sie auch gegen Abszesse angewandt.
Eine Abkochung der Samen wird anscheinend auch als Einlauf gegeben, während die gemahlenen Samen oral gegen Lungenbeschwerden und Magen-Darm Probleme genommen werden.
Pharmakologische Wirkung:
Antimalarial, antileishmanial, larvicidal, analgesisch, entzündungshemmend, antimikrobiell, antiulzeral, antioxidant, hypoglykämisch

Rinde:
Die Rinde wird als Abführmittel, Wurmmittel, zur Behandlung von Geschlechtskrankheiten und als fiebersenkendes Mittel benutzt.
Auch wird ein Dekokt aus der Rinde von Picralima Nitida gegen Gelbsucht und Gelbfieber getrunken
Pharmakologische Wirkung:
Antimalarial, trypanocidal, antimikrobiell, antioxidant

Wurzeln:
Die Wurzeln werden als Wurmmittel und Aphrodisiakum aber auch gegen Fieber, Malaria, Lungenentzündung und Magen-Darm Beschwerden genutzt
Pharmakologische Wirkung:
Antimalarial, antimikrobiell, antioxidant

Früchte:
Die Früchte werden traditionell gegen Magen-Darm Beschwerden genutzt.
In Ghana soll die Fruchtschale mit Palmwein gefüllt werden und nachdem dieser den bitteren Geschmack absorbiert hat gegen Fieber getrunken werden.
Pharmakologische Wirkung:
Antimalarial, fiebersenkend, entzündungshemmend, bluzuckersenkend, antidiarrhoea

Die Pflanze enthält Alkaloide, Tannine, Saponine, Flavonoide, Terpenoide, Steroide und Glykoside.
Die meisten der Alkaloide wurden in den Samen gefunden, sind aber auch in der Rinde, den Blättern und den Wurzeln präsent.
Akuammidin, Akuammin, Akuammicin und Pseudoakuammigin wirken analgesisch, wobei Akuammicin auch antidiabetisch und Pseudoakuammigin auch entzündungshemmend wirkt.


Antimicrobial Screening of the Root, Seeds and Stembark extracts of Picralima Nitida
http://workupload.com/file/rpAknqn

Medicinal uses, phytochemistry and pharmacology of Picralima nitida (Apocynaceae) in tropical diseases: A review
http://workupload.com/file/zY8rHvB

Evaluation of Antidiarrhoeal Activity of the Fruit-Rind of Picralima Nitida
http://workupload.com/file/gMnH468

Larvicidal and Antifungal Properties of Picralima nitida (Apocynaceae) Leaf Extracts
http://workupload.com/file/b63cCaA
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich selber habe bislang 2x eine Atemwegsinfektion erfolgreich mit Akuamma therapiert.
Die antimikrobielle Wirkung kann ich klar bestätigen, wobei ich aber ohne Laboruntersuchung nicht sagen kann, welcher Erreger es genau war.
Aber eine antimikrobielle Wirkung ist zweifelsfrei vorhanden, gerade weil sich der Versuch auch das 2. mal reproduzieren lies.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit die ich mir vorstellen könnte, sind die typischen Durchfallerkrankungen.
Norovirus, Ruhr, Cholera, Typhus, Gastroenteritis und ähnliches.
Ich hab keinen Erfahrungsbericht parat, aber aus meiner Sicht sollte es möglich sein, mit Akuamma zumindest die Symptome, also den Durchfall der in weiterer Folge zur Dehydration führt,
zu stoppen. Eine typische Nebenwirkung von Opiaten, die in diesem Fall erwünscht ist, ist Verstopfung. Auch klassische Durchfallmittel wie Loperamid, welches ebenfalls ein Opioid ist, machen sich dieses Prinzip zunutze.
Für das volle Wirkungspotential bei schweren Infektionen, ist es wahrscheinlich sinnovoll, ein starkes Extrakt aus den entsprechenden Pflanzenteilen herzustellen.
Wenn man Glück hat, wirkt Akuamma auch gegen den Erreger selber. Aber gegen welche Erregergruppen Akuamma ganz genau wirkt, müsste man erst noch im Labor ermitteln.

Auch als Schmerzmittel, welches gegen die gleichen Arten von Schmerzen wie Pharma-Opioide wirkt, sollte es zu gebrauchen sein.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von אל תשאלו »

Noch einmal die von mir schon gepostete Übersicht.
Akuamma wirksame Pflanzenteile.png
Obwohl vieles gut aufgeführt ist bleiben einige Fragen offen. Sicher wird das Wissen traditionell heilender Einheimischer einige Fragen beantworten können. Die Frage ist nur in wie fern sich das Wissen dann für die westliche Welt nutzen lässt. Von daher finde ich diesen Thread sehr spannend weil es etwas vollkommen neues ist zu dem wir Informationen zusammen tragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Es geht dem Threaderöffner um die breite medizinische Wirkung von Akuamma. Nicht um die breit machende. ;-)
Das hab ich schon sehr gut verstanden :hallo: aber was ich eigentlich damit sagen wollte war: wer eh schon in einem Land wohnt wo die besagte Pflanze wächst, wer Umgang zu der heimischen Bevölkerung hat, der sollte doch eigentlich in Erfahrung bringen können ob und bzw. wie welche Pflanzenteile wirksam sind/traditionell eingesetzt werden usw. ...

Ich hatte nur "hintergedanklich" die Frage so kurz beantwortet, da ich mir oben genanntes halt irgendwie als selbstverständlich gedacht habe, und nach dem Posting den PC runtergerfahren hab um den Grill auf der Arbeit hochzufahren!! :smiley47: :smiley32:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von Zebra »

@chronic danke für die arbeit, die du dir mit der Zusammenfassung über Akuamma im Thread Opioide Substanzen und anderswo schon gemacht hast.
Es lag nicht in meiner Absicht diesen Thread hier abzuwürgen durch meinen Kommentar, interessiert mich das Thema doch auch und ob und wie Akuamma sich in unser Medizinsystem integrieren lassen könnte.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Akuamma und was daraus werden kann

Beitrag von אל תשאלו »

@ Zebra
Keine Sorge so habe ich das nicht empfunden. ;-) Im Gegenteil, ich bin immer froh wenn zu einem Thema Beiträge eingefügt werden. Mach ruhig mal. Mit meinem geposteten Bild müßte ich eigendlich was dazu sagen. Du hattest es ja schon gut auf deutsch aufgelistet.
Es ist gut das BAT diesen Faden speziell über Akuamma ins Leben gerufen hat. Dadurch können wir übersichtlicher alles zu dem Thema sammeln. Ich habe vlt. noch ein paar PDF die du noch nicht beigetragen hast. Und es macht nichts wenn einige Infos aus dem Opioidfaden hier doppelt auftauchen.
Ge'ez ጫት
Antworten