Growbericht Tag 11 Primordien???

Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von psilobob »

Sicher dass das leicht grünlich-türkise nicht verletztes Mycel ist, welches durch eventuelle Berührung angefangen hat zu blauen?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

psilobob hat geschrieben:Sicher dass das leicht grünlich-türkise nicht verletztes Mycel ist, welches durch eventuelle Berührung angefangen hat zu blauen?
Ja ganz sicher. Hab mit Kontis leider schon zu viele Erfahrungen dass ich das sofort erkenne. Da reicht ein kurzer Blick und ich weiß sofort !!SCHEISSE!! Verletztes Mycel läuft relativ schnell bläulich an und wächst nicht erst pockenartig ausufernd weiß.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Herr von Böde »

Du hast echt Pech mit diesem Duchgang, hatte ich so noch nie schon gar nicht so früh. :smiley33.gif:

Wenn das immer derselbe Schimmel ist, gilt es festzustellen wo der her kommt.
Würd mal etwas von Deiner Deckerde befeuchten und extrastellen, wenn die genauso schimmelt weisst Du wo es her kommt, dann würd ich andere verwenden oder diese vor dem Abdecken sterilisiren.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

Herr von Böde hat geschrieben:Du hast echt Pech mit diesem Duchgang, hatte ich so noch nie schon gar nicht so früh. :smiley33.gif:

Wenn das immer derselbe Schimmel ist, gilt es festzustellen wo der her kommt.
Würd mal etwas von Deiner Deckerde befeuchten und extrastellen, wenn die genauso schimmelt weisst Du wo es her kommt, dann würd ich andere verwenden oder diese vor dem Abdecken sterilisiren.
Habe auch die Deckerde in Verdacht. Da sie schon fertig gewässert war hätte ich sie wohl nicht so lange liegen lassen dürfen. Vor Gebrauch lag sie gut 5 Wochen im Schrank (im Mikrofilterbeutel)
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

Update. Im grossen und ganzen gefällt mir der cambodian nicht so. Zwar viele Fruchtkörper aber ziemlich zierliche Dinger. Der nächste grow wird wieder ein b+.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

Mycell hat geschrieben:Update. Im grossen und ganzen gefällt mir der cambodian nicht so. Zwar viele Fruchtkörper aber ziemlich zierliche Dinger. Der nächste grow wird wieder ein b+.
Und wem es auffällt: in der rechten box links oben und unterste Reihe Mitte, die beiden Bricks wieder mal ne konti. Ich sag ja das waren nicht die letzten.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Herr von Böde »

Warte mal den 2ten Flush ab, grade bei unselktiertem Myzel - bei selektiertem weniger ausgeprägt- wird im ersten Flush oft alles was sich irgendwie zu einem FK ausbilden lässt auch ausgebildet - auch mit verhältnissmäßig vielen Aborts.

Ab dem 2ten Flush sind es meist weniger FK (auch weniger Aborts) dafür aber größere und kräftigere mit insgesamt mehr Gesamtmasse.

Hier mal am Beispiel der B+
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von nrok »

Aber wächst ja! Weiterhin gut pilz. Würde mir 2-3 Schöne Exemplare nehmen und klonen. zerteilen also nicht schneiden, sondern mit den fingern auseinander ziehen. Dann ein kleines Stück rausschneiden und auf eine petri.
Empfehlen kann ich auch Mini Honig glässer aus dem Müller. Ich glaub die haben 25ml sind ideal für solche Zwecke.
Dann hast du für das nächste mal ein selektiertes mycel.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

Bekommt man Calciumchlorid im Baumarkt? Hab über 2 Kilo geerntet. Mein Calciumchlorid hat damit ganz schön zu kämpfen und neigt sich langsam dem Ende.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Herr von Böde »

Du kannst die abgetropfte Flüssigkeit bzw. das Salz darin im Backofen wieder tocknen.

Ich würd frische Pilze immer 4-5 Tage vortrocknen und erst dann die Restfeuchte mit Trockenmitteln entziehen, sonst brauchst Du wirklich viel.
Ich nehm übrigens Magnesiumsulfat (Bittersalz), das verflüssigt sich nicht und die Regenerierung ist dadurch bedeutent einfacher und schneller gemacht. Musst es nur auch vor der ersten Verwendung trocknen.
Gibts günstig in der Bucht.

zitiert von Zamnesia:
Ein Trockenmittel aus Bittersalz herstellen:

1. Füll Dein Backblech etwa 1cm dick mit Bittersalz.

2. Heiz Deinen Ofen auf zwischen 204 bis 250 Grad Celsius vor. Je näher Du an 250 Grad herankommst, desto besser.

3. Schieb das Backblech mit dem Bittersalz in den Ofen und laß es für etwa 2 Stunden backen. Dadurch wird ihm alle Feuchtigkeit entzogen.

4. Sobald Du es aus dem Ofen nimmst, fängt das Bittersalz an, Feuchtigkeit aus der Luft zu absorbieren, also mußt Du jetzt schnell sein - warte nicht, bis es sich abgekühlt hat. Das Salz ist jetzt zu einem festen Kuchen geworden, also nimm den Hammer und brich es in Stücke. Verstau es so schnell wie möglich in einem luftdichten Behältern, so lange es noch heiß ist. Du mußt Dir nicht allzu große Sorgen machen, daß Dein Bittersalz sich vollständig rehydriert, aber je schneller Du es tun kannst, desto besser. Nun hast Du Dein hausgemachtes Trockenmittel hergestellt.

Der letzte Schritt

Nun da Du Dein hausgemachtes Trockenmittel hast, kannst Du Deine magischen Pilze endgültig und gründlich trocknen.

Um dies zu tun, benötigst Du:

Deine hausgemachten Bittersalz Trockenmittel "Brocken"
Einen Kunststoffbehälter mit luftdichtem Deckel, der groß genug ist, um Dein Trockenmittel und Deine Pilze zu fassen
Papiertücher
Metallgitter
Vorgetrocknete Zauberpilze

Das Verfahren:

1. Gib Dein Trockenmittel als untere Schicht in den Kunststoffbehälter.

2. Bedecke das Trockenmittel mit einer Schicht aus Papiertüchern.

3. Bieg das Metallgitter an den Seiten um und leg es in den Behälter, so daß es eine Plattform darstellt, die die Pilze über den Papiertüchern hält. Das macht man, damit die Pilze nicht in direkten Kontakt mit dem Trockenmittel kommen.

4. Leg die Zauberpilze auf das Metallgitter.

5. Verschließ den Behälter mit dem luftdichten Deckel.

6. Das Trockenmittel wird jetzt damit beginnen, die gesamte Feuchtigkeit aus den Pilzen zu absorbieren. Es ist wichtig, daß der Behälter luftdicht ist, so daß die einzig verfügbare Feuchtigkeit nur die der Pilze und der eingeschlossenen Luft ist.

Überprüf alle paar Tage, wie trocken die Pilze geworden sind. Sie sind fertig, wenn sie "knacktrocken" sind - also wenn sie zerbrechen, wenn man versucht, sie zu biegen.

Falls Du ein Vakuumiergerät in Deiner Küche hast, ist die beste Methode, zu verhindern, daß neue Feuchtigkeit in Deine jetzt getrockneten Pilze eindringt, sie vakuumdicht einzuschweißen. Andernfalls kannst Du auch Zip Lock Beutel verwenden, aber sie sind nicht so luftdicht wie ein vakuumierter Beutel.

Das war es, Deine Zauberpilze sind nun bereit für die langfristige Lagerung an einem kühlen, dunklen und trockenen Platz!
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten