Mohn

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Mohn

Beitrag von syzygy »

Der dickste Kopf, sieht (in echt) so aus als ob er bald platzen würde:
Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Die Hennen und ihre Kücken

Beitrag von syzygy »

Die Hennen und ihre Kücken

Bild

Bild

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Mohn

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. :wub:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. :wub:
Wenn das so ist habe ich extra für dich aktuellen Nachschub. :hallo:

Fangen wir mit einer lasziven Schönheit auf dem Weg an. Strain, na nennen wir ihn "chronic red", wie die folgenden roten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

"Burma giant" aus dem Shan Staat in Myanmar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ab und an stellt sich fruchtbarer Besuch ein. :sunbathing:

Bild

Auf den nächsten zwei Bildern "c. red" Samenkapseln

Bild

Bild

Nochmal "Burma giant" Beim übernächsten Bild ein Größenvergleich zu der anderen Mohnkapsel. Nicht voll entwickelt.

Bild

Bild

"Burma giant", man sieht schön die hochgestellte Kapselkrone wie sie für Schliessmohn typisch ist.

Bild

Schade das die Blütenpracht nur etwas mehr als einen Tag anhält. Gut zwei Wochen danach hat man noch was von den kahlen Kapseln, bevor sie braun und unansehnlich werden und sie schlussendlich entsorgt werden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: Mohn

Beitrag von EdwardElric »

Heilige scheisse.
Heilige. Scheisse.
LASS WAXN!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Mohn

Beitrag von hand »

Schöne Bilder und Pflanzen. :beer:

Kann man die Samenkapseln eigentlich schon etwas früher ernten, sobald sie die Farbe verlieren und dann nachreifen lassen, oder muss man warten, bis sich die Austrittsöffnungen von selbst öffnen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

Kommt darauf an was man vor hat. Bei der Haltung aus ästhetisch, botanischen Interesse muß man natürlich warten bis die Kapseln sich ins braune verfärbt haben weil die Samen sonst nicht ausgereift sind. Gross nachreifen tut nichts.
Manche Sorten verlieren die Samen, Schüttmohn. Andere Sorten haben geschlossene Kapseln, Schliessmohn. Praktisch wenn man auf die Samen aus ist.

In den Anbauländern wird vom siebten bis zum 12 Tag nach der Blüte gewartet bis die Kapseln geritzt werden. Hängt mit der Morphinproduktion zusammen die nach dieser Zeit in der Kapsel am höchsten ist. Der Gehalt fällt danach wieder ab. Parallel dazu steigt der Codeingehalt an.
Heutzutage werden die Kapseln für die pharmazeutische Industrie, in Ländern wie der Türkei, u. a. wo die Produktion legal ist, zu diesem Zeitpunkt so geerntet und nach Entfernung der noch unreifen Samen weiterverarbeitet. Und nicht nur die Kapseln enthalten Alkaloide. So wird zur Gewinnmaximierung das Stroh ebenfalls industriell weiter verarbeitet.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Mohn

Beitrag von hand »

Danke für die Info! Mir kommt es im Moment nur auf die Samen zur Vermehrung an. Da sie auf öffentlicher Fläche wachsen, will ich rechtzeitig ernten, bevor es ein anderer tut, aber auch nicht zu früh, denn unreife Samen bringen mir nichts.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn

Beitrag von אל תשאלו »

hand hat geschrieben:Danke für die Info! Mir kommt es im Moment nur auf die Samen zur Vermehrung an.
Und ich dachte schon.... :98:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mohn

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: wirklich schöne Bilder!! :good: :smiley32:



....achja, bevor ich es vergesse: ich hab deine Fingerabdrücke gescannt und die sind nun bei mir in der Datenbank!!! :irre:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten