Lophophora und andere entheogene Kakteen

JungleJesus
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jan 2014, 20:42

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von JungleJesus »

Ich habe heute alle meine Kakteen einfach mal rausgestellt.
Meine Frage... gute Idee?
Wird die nächsten Tage über nicht unter Null, aber ab und zu Nachts schonmal.
Ich dachte die Kakteen z.B. San Pedros und Lophophoras halten das aus, dass es mal Nachts unter Null sinkt z.B. -5°C
Ist das nun ein Glücksspiel meinerseits?
Die stehen recht dicht am Haus und auch windgeschützter und vor allem trocken, darum schätze ich das gut ein. Aber jetzt hab ich doch bedenken, was wenn? :D
Habe manche schon viele Jahre und wäre echt schade, wenn ich da falsch liege.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von Pusemuckel »

Also bei den Lophos wäre ich eher vorsichtig!!! Die Trichos dürften das (jeh nach Alter etc. ...) aushalten, aber Lophos können sehr empfindlich sein (so meine persönlichen Erfahrnungen!!)

Ansonsten müßte man halt wissen woher du in etwa kommst, weil es in z.B. in Berlin oder Hamburg -10°C sein kann, während es in Köln oder Stuttgart +10°C ist!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von denise »

Ja Servusz Holy Jesus
achwoas.. lophos vertragen bei trockenen Substrat auch schon mal ein paar minusgrade, locker..
Es muß aber dafür komplett trocken sein und kein Regen hin.
Hoab oa poar Trichocereen, woaschd.
Die steh´n hia groad drauß´n.
Hier hoam wia noch koane Minusgrade..
Bei uns is´es a kloans bissle oanders..

Hia kräht sogar der Hahn bei Vollmond..
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von אל תשאלו »

Bei mir in der Gegend, Weinbauklima, war es diesen Winter so mild das meine Silene Pflanzen bis auf vier Nächte die ganze Zeit draussen standen. Als Begleitpflanzen sind Aptenien in den Kästen.
An einem geschützten Platz könnten sie es draussen schaffen. Wie erwähnt sollte das Substrat nicht zu feucht sein. Nur aufpassen, die Sonne ist schon sehr stark. Nicht das dir was verbrennt nach der Winterruhe. Lieber langsam dran gewöhnen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Geile Sammlung, denise. Ich habe auch ein paar, und es werden immer mehr
Bilder vom letzten Jahr

das hier sind Trichocereus scopulicola
2.1.jpg
das ein paar 'peruvianoide'
3.1.jpg
und die Lophöphora mit Turbinicarpus alonsoi und Mammillaria polifera
1.1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von LOPHÖPHORA »

4.1.jpg
Und das passiert, wenn ich die Kakteen zu früh raus und in die pralle Sonne stelle, wenn es eigentlich noch zu kalt zum wachsen ist. Sonnenbrand auf den pachanoi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von denise »

Halte meine Kakteen meist einzeln im Topf, dann verwurzeln sich die Wurzeln nicht so sehr.
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich hatte meine Kakteen einzeln, und gehe jetzt immer mehr auf Gruppenhaltung über. Ob das wirklich eine gute idee ist wird sich erst noch zeigen. Ich mache das vor allem weil alles besser auf die Tische passt und weniger Töpfe ins Winterquartier zu tragen sind. Bei manchen Töpfen sieht das aber auch schön aus als Gruppenpflanzung finde ich, wie bei den Lophophora. Ich hatte noch vor, in den nächsten Tagen neue Gruppenpötte zu arrangieren, wenn ich denn irgendwo Bimskies finde.
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von denise »

Die einzigen Gruppen die bei mir stehen sind diese hier..
Aus samen gezogen.
Welche genau kann ich nicht sagen und nein .. ich habe von dem linken nur ganz wenige..
Hab sie sorgsam von dem alten Substrat getrennt,die wurzeln ausgewaschen..
Jetzt fühlen sie sich schon wohler..
Wurzeln auswaschen mach ich zuerst grob und später in der badewanne mit einen duschstrahl..
Bild
Wenn Kakteen etwas kümmern und gelblich werden, dann wird es Zeit, sich mal die Wurzeln anzusehen.
Falls sich weiße Mitbewohner dort aufhalten, dann würde ich die wurzeln schön säubern..
Dann ist oft die Rede von "Wurzelläusen"..
Deswegen bin ich im Grunde genommen kein großer "Fan" der Gruppenkultur..
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Lophophora und andere entheogene Kakteen

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Damit sprichst du einen wichtigen Punkt an, ich habe in der Tat die Wurzellaus in einigen Töpfen. Wenn sich Ameisen für die Töpfe interressieren ist das oft ein Hinweis für Schädlinge in der Erde. Ich schaue mir das noch eine Weile an, aber irgendwann werde ich bei den Betroffenen wohl Steckies schneiden und neu bewurzeln, die Töpfe mit der Erde entsorgen.
Antworten