Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

fuchs hat geschrieben: 1. Mär 2024, 22:01 Hola!
Habt ihr evtl. Erfahrung damit gemacht, wie es ist, einem Cubi-Substrat (CVG) zusätzlich sterile Roggenkörner beizumengen? Also eher das komplette Substrat inklusive zusätzlichen Drogen sterilisiert...

Die Idee wäre, den ganzen etwas mehr Nährstoffen bereitzustellen. Oder ist das eher nur ein offenes Tor zur Konti-Hölle?
Ist Imho Quatsch.
Nährstoffe im Sinne von Zucker sind mehr als genug in kolonisierter körnerbrut, diese körner sind sogar schon durch Enzyme verdauungsbereiter, als frisch beigemengtes Substrat.
Funktioniert bestimmt, allerdings müsstest du dann dein CV Bulk welches mit evtl belastetem Getreide gemischt wäre, definitiv länger sterilisieren, um halbwegs annehmbare Kontiquoten zu erreichen.

Nur ob du dadurch dann irgendwas steigern kannst,
Ich bezweifle es.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Echtjetzt hat geschrieben: 29. Feb 2024, 06:15
Interessanter Ansatz, welche Temperatur hat das Wasser?

Ich geh bei der Primodienbildung und Fruchtung mit der Luftfeuchtigkeit runter, frage mich aber gerade ob es besser ist diese hoch zu halten.
Das Wasser wärme ich nach Gefühl auf, sodass es kurz vorm Kochen ist und etwas dampft. Ich schätze mal es werden 70°C sein.

Meine Erfahrung bislang ist, dass bei der Primordienbildung die Luftfeuchtigkeit das A und O ist.
Diese war bei mir bei den letzten Chargen wohl zu gering. Die Wände einsprühen alleine reicht nicht aus um eine konstante Luftfeuchtigkeit von 90% zu halten.
Aber wenn man eine Wanne rein stellt, in die man 2x am Tag heisses Wasser gibt, dann ist das perfekt.
Jetzt wachsen die Fruchtkörper echt gut. :) :wub:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

:shroomer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Hallo
Ich glaube meine Schimmelbildung liegt eventuell weil da Verunreinigungen im Körner Myzel ist, das ist die einzigste logische Erklärung, ich beimpfe meine Körner immer mit flümmy, jetzt meine Frage kann das sein das wenn das flümmy nicht trüb ist, und die Körner gut durchwachsen sind, kann das sein das in den Körner trotzdem Verunreinigungen drin sein können, heißt das der Schimmel dann schon vorprogrammiert ist?
Benutzeravatar
Galatea
Beiträge: 40
Registriert: 17. Feb 2024, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Galatea »

Kann alles sein ja.
Benutzeravatar
Supermagicmario
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2023, 01:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Supermagicmario »

Hatte das selbe auch.
Sporenspritze, daraus petris und daraus verschiedene flümys. Das einte flümy sah auch ganz weiss und vital aus und wuchs auch fleissig weiter. Ebenfalls keine trübung.
Habe daraus körnerbrut gestartet, doch war alles nach einer woche schon im glas verschimmelt.
Du kõnntest noch versuchen die kultur auf petris mehrmals zu vermehren und zu "reinigen". Vielleicht klappt es, dann musst du nicht gleich wieder bestellen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Auf Wasser-Agar; ohne Nährstoffe !

:sunbathing:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Okay vielen Dank:)
Wie auf Wasser agar ?
Im Glas ist ja nichts verschimmelt, das ist ja das komische da sieht es ja gesund aus, nur später nach ca zwei Wochen Bulken schimmelt es
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Moq hat geschrieben: 4. Mär 2024, 15:04 Okay vielen Dank:)
Wie auf Wasser agar ?
Im Glas ist ja nichts verschimmelt, das ist ja das komische da sieht es ja gesund aus, nur später nach ca zwei Wochen Bulken schimmelt es
Was wurde Dir von S-mario empfohlen ?
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von fuchs »

20240314_164443.jpg
Die letzte Ernte sah irgendwie ands aus, als sonst. Irgendwie waren die Stiele etwas "knubbelig" geworden und die gesamte Konsistenz fühlte sich eher schwammiger an als sonst. Irgendwie etwas faseriger und weicher.

Ist ein Klon einer Freundin, der zum ersten Mal bei mir Früchte, von daher hab ich keine Referenzen. Daher die Frage: kennt ihr das als "normale" Erscheinungsform und wenn nicht, habt ihr ne Idee, was beim Wachstum vielleicht zu viel oder zu wenig gewesen sein könnte? Hab im Prozess selbst nichts verändert....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten