Moq hat geschrieben: ↑28. Mai 2024, 19:34
Zuechtung hat geschrieben: ↑28. Mai 2024, 16:57
Moq hat geschrieben: ↑28. Mai 2024, 13:20
Ja das ist ziemlich frustrierend
Also Substrat nehme ich Weizen Hühnerfutter, die meisten Gläser durchwachsen schnell und sehen gesund aus, manchmal verschimmelt auch eins aber das entsorge ich dann, schütteln tu ich sie auch, riechen tut es auch immer gut deswegen weiß ich echt nicht woran es liegen könnte
Oder kann sein weil ich vielleicht das Substrat zu stark rein gedrückt habe , kann das sein dass das dann schimmelt?
Nein, ich meinte mit was du bulkst. Cocohum oder vermiculite, irgend eine Mischung?
Hühnerfutter sehe ich jetzt grundsätzlich kein Problem drin, wenn es ordentlich sterilisiert ist. Roggen ist ja ähnlich nährstoffreich. Es kommt nur aufs sterilisieren kann.
Reindrücken tu ich garnicht, ich koche Roggen und schütte das ins Glas, das ist alles. Dann sterilisier ich. Damit ein bisschen Abstand zum Deckel ist, damit man das hinterher noch schütteln kann, mache ich die Gläser nur 2/3 voll.
Deine Frustration kann ich gut verstehen. Ich habe gerade ein Jahr lang versucht scheiss Austernseitlinge anzubauen und bin laufend gescheitert. Jetzt habe ich es endlich hinbekommen.
Aso ich bulken mit chocos und perlite hab auch vermiculite da aber perlite soll besser sein.
Ja sterilisiere es schon richtig würde ich sagen dir Gläser durchwachsen ja auch super.
Meine mit rein drücken beim bulken also wenn man den Kuchen zu fest macht .
Welches Cocohum nimmst du denn? Das für Terrarien ist gut, da schimmelt bei mir nur ganz selten was. Aber mit dem für Pflanzen habe ich auch nur Probleme. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, aber ich habe mal gehört das für Pflanzen wird auch absichtlich mit Trich beimpft, weil das wohl gut für die Pflanzen ist.
Ansonsten nimm mal ein paar Faktoren raus. Ich würde jetzt mal nicht groß auf Ertrag achten, wichtig ist ja, dass überhaupt mal was klappt. Optimieren kann man hinterher.
Also, ich glaube zwar auch nicht, dass dein Hühnerfutter das Problem ist, aber ein Kilo Roggen gibt es für 1,80 im Tegut. Das ist bewährt und das nehmen Leute schon seit Ewigkeiten als Brutsubstrat.
Als Bulksubtrat kann man auch pur Cocohum (aber für Terrarien) nehmen. Das nimmt nochmal die Möglichkeiten raus, mit irgendeinem anderen Zeug sein Bulk zu verkacken.
Beim Terrarien Cocohum reicht es aus einfach zu pasteurisieren. Also son einen Block (oder einen halben, je nachdem wieviel du machen willst) in einem Eimer, kochendes Wasser drauf, abdecken mit einem Teller und warten bis es wieder kalt ist. Wasser nur so viel drauf, dass es keine getröpfel gibt, wenn man das Zeug in der Hand zusammen drückt. Man kann das Substrat aber auch hinterher auswringen, wenn man zu viel Wasser benutzt hat.
Man kann die Chancen auch verbessern, indem man das Verhältnis körnerbrut/Substrat erhöht. Also mehr Brut pro Substrat. Dann durchwächst das Substrat schneller und die Kontam hat schlechtere Chancen. Ich würde sagen auf zwei Gläser körnerbrut drei Gläser Coco ist aber auch das maximale was ich machen würde. (Normal mache ich eher 1:3-1:4)
Dadrüber eine dünne 0,5-1cm Schicht pures coco als Deckschicht, wobei die auch mehr fürs gute Gewissen ist.
Patchen und solche Späße um den Ertrag zu erhöhen würde ich sein lassen. Einfach die Box an den Wänden einmal
Mit abgekochten Wasser einsprühen und dann zu lassen bis sich auf 2/3 der Fläche der deckschicht Myzel zeigt, dann den Deckel ein kleines bisschen auf und immer so viel sprühen, dass die Wände nass sind. M. E. Hilft es zwar, wenn man auch das Myzel von oben ganz leicht besprüht, aber das würde ich als weiteren Faktor weglassen und nur die Wände einsprühen