Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Zuechtung

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Zuechtung »

Ganz ehrlich, ich glaube dein Problem ist weiter vorne schon. Dieses Cocoszeug ist so nährstoffarm, dass es ewig dauert, bis es schimmelt. Selbst wenn man es mit kaltem Wasser macht.
Vorausgesetzt es ist ungedüngt und nicht mit trich beimpft.

Aber man kann auch pures vermiculit als Substrat nehmen. Ist halt relativ teuer. Zb hab ich früher Schalen gemacht mit einer Schicht unten aus Perlit, dann Roggenbrut und oben drauf vermiculit. Im salviaforum gibt es dazu eine Anleitung. Es war mir nur zu aufwendig und zu viel sauerei mit dem Zeug. Perlit und vermiculit ist ja Stein, das schimmelt mit Sicherheit nicht
Moq

Beitrag von Moq »

Ja danke auch nicht das es an dem Cocos liegt hab jetzt Mal normalen roggen gekauft und hoffe das es an dem gelegen hat 🤔
Zuechtung

Beitrag von Zuechtung »

Irgendjemand hatte hier doch mal eine Alternative zu agar genannt. Etwas das nicht wieder flüssig wird, wenn es heiss wird. Leider finde ich es nicht mehr wieder. Jemand eine Ahnung was ich meine?
Moq

Beitrag von Moq »

Hallo 😃
Habe es endlich hinbekommen das was fruchtet 😊
Kann mir jemand sagen ob das blaue ein Schimmel ist ?
fuchs

Beitrag von fuchs »

Moq hat geschrieben: 3. Jul 2024, 10:26 Hallo 😃
Yayyyy.....freut mich, zu hören!!
Moq

Beitrag von Moq »

IMG_20240703_101223.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moq

Beitrag von Moq »

fuchs hat geschrieben: 3. Jul 2024, 10:30
Moq hat geschrieben: 3. Jul 2024, 10:26 Hallo 😃
Yayyyy.....freut mich, zu hören!!
Jahre später 😁😁😁
Glaube es hat nur daran gelegen weil ich das Bulk zu arg gepresst habe 😂
fuchs

Beitrag von fuchs »

Moq hat geschrieben: 3. Jul 2024, 10:34 IMG_20240703_101223.jpg
Könnte tatsächlich Coweb oder blue mould sein, schwer zu sagen. Wenn die kleinen artig weitermachen, isses nixx 😁...
Moq

Beitrag von Moq »

fuchs hat geschrieben: 4. Jul 2024, 15:02
Moq hat geschrieben: 3. Jul 2024, 10:34 IMG_20240703_101223.jpg
Könnte tatsächlich Coweb oder blue mould sein, schwer zu sagen. Wenn die kleinen artig weitermachen, isses nixx 😁...
Ja stimmt das könnte sein, bei einer Box ist noch so rosa Schimmel dabei denke das es zu nass war ...
Aber wenigstens Mal ein kleiner Erfolg 😀
kleinerkiffer84

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich überlege gerade, ob man vielleicht in der Fruchtungsbox das Perlit einfach weglassen könnte. :smiley33.gif:
Zu Beginn habe ich eine Schicht Perlit am Boden der Box hinein gestreut, weil dies in allen Tutorials so gemacht wird. Die Funktion von Perlit ist es, die Feuchtigkeit konstanter zu halten.
Jedoch stelle ich fest, dass man das Perlit regelmäßig tauschen muss, weil sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit am Boden der Fruchtungsbox starke Feuchtigkeit bildet, durch die das Perlit zunehmend zu einem Brei wird, der auch mal von Algen befallen wird.
Somit muss ich alle paar Wochen die Box sterilisieren und neues Perlit einfüllen.

Ich denke ich werde in Zukunft das Perlit testweise erstmal weglassen, da durch die Methode mit der Wanne, in die ich heisses Wasser gebe, die Luftfeuchtigkeit sowieso konstant bei 80-90% gehalten wird.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten