Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Waaagh »

Exorbitante FK im Vergleich zu was ?

Zu Nadelhölzer ? Definitiv !
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Bei der Drogeriekette mit rotem Schriftzug und Ross & Reiter im Logo hab ich eben gepresste 'Orchideen-Erde' gekauft, die nach Angaben auf der Verpackung zu 99,8% aus mehr oder weniger groben Kokosfasern bzw. kleingehackten Kokosschalen ohne Zugabe von Dünger besteht. Ich denke um den Holzkompostierern mal einfach was anderes zu bieten starte ich mal nen Versuch der Zersetzung! :irre: :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Wird von Pilzen angenommen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

@chronic: ich weiß das das Mycel Kokos besiedelt, ich wußte nur nicht das es solche groben Kokosschalenstückchen zu kaufen gibt und wollte es eher als Tip und nicht als Frage gepostet haben..... :whistle: :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von nrok »

Bin auf der Suche nach Flamingo Auster genetik kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

Trichophil hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit P.azur. auf Stämmen von Zierkirschen? Ein guter Bekannter hat berichtet, dass er aus diesen eine exorbitante Fruchtation hatte. War das nur Zufall, oder kann noch jemand diese Erfahrungen teilen?
"Auf Stämmen"? Kannst du das genauer beschreiben oder verstehe ich das zu wörtlich?

Meistens mische ich Laub- und Nadelholz (Chips)... Mehr Anteil an Laubholz. Was grad da ist, idR. Buche. Auch Nussschalen etc. Grobe Kokosschalenstücke würd ich auch nehmen.
Was ich auch gut finde, Erde (vorher, wie das eingeweichte Holz) mit heissem Wasser übergossen). Bissel sauerei :rolleyes:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Huxley_
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2016, 20:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Huxley_ »

Kurze Frage:

Wenn man Roggenflocken nimmt, braucht man dann noch Vermi? Falls nein, was nimmt man denn als Filter oben?
Grüße, Huxley (:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Also irgendwie bin ich etwas verwirrt.... :irre:

Ich hatte mir letztes WE Buchenholzchipsies eingeweicht, war dann aber die Woche über zu faul diese zu "verarbeiten". Nun hab ich heute die Eimer geöffnet um das Wasser abzuschütten und siehe da: es hatte sich Schaum auf dem Wasser gebildet! Das spricht doch eigentlich für eine Gährung!?? Gerochen hat das ganze eher "holzig" aber nicht vergammelt! Kann es wirklich sein, daß gekaufte (vermutlich unter Wärmeeinwirkung getrocknete) BH-Chips gähren, schließlich müßten dann ja Hefen oder Bakterien vorhanden gewesen sein...!? Ich bin skeptisch dieses Holz zum Schichten zu verwenden, was meint ihr?? :smiley33.gif:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Das hatte ich auch schon einige male.

Hefen oder Bakterien sind immer vorhanden. Grade die wilden Hefen werden mittlerweile wieder von einigen wie Bäckern und Winzern gesucht um lohnenswerte Stämme zu isolieren. Selbst auf der menschlichen Haut wimmelt es von Bakterien und Pilzen (Hefen) die auch da hin gehören.

Das Holz, in deinem Fall die Buchenholz Chipsis, sondert in Wasser diverse Stoffe ab zu denen auch Zucker gehören die in der Tat nach einigen Tagen sogar auf der Oberfläche schimmeln können. Ist das noch nicht passiert kannst du das Holz gut abspülen und sicherheitshalber nur zum Auffüllen verwenden. Für neue Kulturen würde ich sie nicht verwenden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst koch sie nochmal gut ab und verwende sie dann.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von SeñorPedro »

Was können Ursachen sein, dafür das ein Casing nach 12 Tagen immer noch nicht pint?

Ein paar Eckdaten:
Temperatur 20,5-21,5°C
Strain ist PC Equador
An den Außenwänden der Plastikkiste beschlägt es => sehr hohe LF vom 95-99%
Es bildet sich langsam ein leichtes Overlay
Man sieht Wassertröpfchen in der bewachsenen Deckschicht

Ich weiß, dass man nun eigentlich patchen oder neu abdecken sollte, nur würde ich dies wenn möglich gerne umgehen.
:beer:
Antworten