Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

goldmanna hat geschrieben: 2. Feb 2022, 22:21 substrat sterilisieren im Backofen möglich bei 120Grad?

Welche Dosen könnt Ihr mir empfehlen, die normalen Einmachgläser sind nicht so gut.

https://www.pilzzucht-shop.de/behaelter ... 0969268594

Das hat damit ganz gut geklappt, viel besser als mit den Einmachgläser, kennt ihr noch einen Shop der so etwas aus Glas Anbietet?
Was haste denn an den normalen Einmachgläsern auszusetzen?

Ich denke hier liegt's eher an der sterilen Arbeitsweise oder mangelndem autoklaven/skills mit dem DDKT..

Sorry bei solchen Aussagen Krieg ich die Motten :D

Den Pilz interessiert das n scheiß ob er in nem Einmachglas oder so nem bullshit "extra für die Pilzzucht,deshalb gleiches Material, nur teurer :D)

Wenn du *unbedingt* diese unnötigen Ports und Plastikflecken auf deinen Gläsern haben willst, dann mach halt^^
Aber erzähl hier nicht son Zeug wie "normale" Gläser sind nicht so gut..
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

goldmanna hat geschrieben: 2. Feb 2022, 22:21 substrat sterilisieren im Backofen möglich bei 120Grad?
Das hat damit ganz gut geklappt, viel besser als mit den Einmachgläser, kennt ihr noch einen Shop der so etwas aus Glas Anbietet?
Ich muß dich ja markieren, sonst liest du das evtl. nicht. Du kannst nicht im Ofen sterilisieren, hier brauchst du Druck, entweder mit einem Autoklaven oder DDKT.
Habe mir die Behälter auch einmal angeschaut, mich dann aber für Einmachgläser entschieden. Mittlerweile sammel ich diverse Gläser und erziele damit sehr gute Ergebnisse, bei nur 10 % Ausfall. Behälter aus Glas sind mir lieber als Kunststoff. Ich kenne allerdings keinen weiteren Anbieter.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Liane84

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Liane84 »

Mir sind jetzt tatsächlich alle Pilze in meinem grow-Kit verschimmelt. Ich hätte meiner Meinung nach nicht viel hygienischer damit umgehen können.
Klar kann es sein, dass der Schimmel schon mitgeliefert wurde. Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.
Dennoch demotiviert mich das gerade ziemlich und nimmt mir alle beginnende Motivation es doch mal selbst mit Pilzzucht zu versuchen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man ein verschimmeln verhindern kann. Schimmelsporen sind doch überall!
Wenn ich mir vorstelle, da jetzt ewig Arbeit und Geld fürs Zubehör drinzustecken und dann verschimmelt mir alles werde ich jetzt schon frustriert.
Wie macht ihr das?
Warum verschimmeln euch eure Pilze nicht?
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Putrema »

Mh, Foto? Du hast ja bereits cubensische Pilze zum microdosen verwendet, wie hast du die aufgetrieben, wahrscheinlich dann geschenkt bekommen oder?

E: Und die Natur von Pilzzucht an sich ist schon ein trial and error und Fehlschläge gehören einfach dazu. Woran es jetzt bei dir liegt kann ich nicht sagen. Ich selbst hatte jedenfalls mehr Glück mit meinem Growkit. Erst beim 3. flush zeigte sich Unansehnliches. Aber jeder flush war einzigartig und atemberaubend. Ich will dich jetzt nicht irgendwie "bekehren" oder sonst was. Ich kann auch verstehen, warum man keine Lust hat, "that guy" zu sein. Aus der richtigen Zucht, das heißt Myzel auf Getreide vermehren, habe ich nur eine ganz überschaubare Anzahl an stattlichen Exemplaren ergattern können. Im Gegensatz dazu musste ich mehrere Kilo Unansehnliches in die Tonne kloppen. Natürlich kommt es auch darauf an, wie man das Ganze angeht. Ansonsten gibs immer noch die PF-Tek, da kann man mit weitaus weniger Glück und einfach viele Dutzend stattliche Kollegen zusammenraufen.
Liane84

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Liane84 »

Danke für deine Antwort :-)

War mir klar, dass ich einfach Pech habe wahrscheinlich.
Allerdings kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, dass ich es hinbekomme, bei soviel möglichen Einflussfaktoren.
Ich zu wenig Energie für trial and error, das merke ich gerade.
Ich verschiebe das Projekt Psilos anbauen auf unbestimmte Zeit.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Putrema »

Ok, kein Foto. Es gibt ja Leute, die sagen, der Kram sei das Einfachste von der Welt. Ich für mich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Da kommen, wie du schon geschrieben hast, einige Faktoren zusammen: Raum, Zeit und Geld z.B., und so weiter. Wobei, wenn man sich etwas reinkniet, kommen auf dem Weg zu den ersten Früchten schon ein paar Belohnungs- und Aha-Momente, dann wieder große Fragezeichen. So wie es aussieht, kannst du aus deinen (in allem Respekt) kümmerlichen Exemplaren noch nicht einmal einen Abdruck ergattern. Aber ja, die Sache rennt dir nicht weg, und Dinge zu überstürzen ist auch nicht immer das Sinnvollste. Der Agar-Kram war in meinem Fall der schönere part, nur beim Getreide hats bei mir vor allem gehapert. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Der Winter neigt sich schon wieder allmählich dem Ende zu. Oh weh. Crazy crazy, ich hatte dieses Jahr zum erste Mal die Wahrnehmung, dass der beginnende Frühling mich irgendwie traurig macht, denn das heißt ja, dass das Leben wieder mehr erwacht und ich mich mehr damit auseinandersetzen muss. Irgendwie kralle ich mich gewissermaßen an den "Winterschlaf".
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Liane84 hat geschrieben: 4. Feb 2022, 15:58 Mir sind jetzt tatsächlich alle Pilze in meinem grow-Kit verschimmelt. Ich hätte meiner Meinung nach nicht viel hygienischer damit umgehen können.
Klar kann es sein, dass der Schimmel schon mitgeliefert wurde. Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.
Dennoch demotiviert mich das gerade ziemlich und nimmt mir alle beginnende Motivation es doch mal selbst mit Pilzzucht zu versuchen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man ein verschimmeln verhindern kann. Schimmelsporen sind doch überall!
Wenn ich mir vorstelle, da jetzt ewig Arbeit und Geld fürs Zubehör drinzustecken und dann verschimmelt mir alles werde ich jetzt schon frustriert.
Wie macht ihr das?
Warum verschimmeln euch eure Pilze nicht?
davon darf man sich nicht demotivieren lassen. das passiert den erfahrensten züchtern. aber ich verstehe das, gerade am anfang braucht man erfolge um motiviert zu bleiben.
steriles arbeiten ist möglich. es gibt aber auch leute, die arbeiten unsteril und erzielen dennoch gute ergebnisse. und ja, nichts ist wirklich lange steril, sobald es an die luft kommt. keime sind überall, aber durch steriles arbeiten kann man sie reduzieren. das mycel ist nicht ganz machtlos. wenn das mycel alles kolonisiert hat, bietet es anderen pilzen keinen nährboden mehr. bakterielle kontamination ist aber weiterhin möglich.
natürlich fehlen unter "laborbedingungen" die mikrorganismen, die in der natur im boden vorhanden sind. diese sind gleichzeitig auch eine abwehr polizei gegen unerwünschte mikroben und pilze. deswegen ist der pilz so empfindlich gegen infektionen.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

stimmt, es gibt noch pf-tek. das ist die einfache und sichere variante. für den anfang wollte ich es auch so machen, aber mich hat jemand überzeugt, es doch anders zu machen. er hat mich auch an die hand genommen. ich denke so einen brauchst du, damit jeder schritt ersteinmal gemiensam erarbeitet wird. hier mal pf-tek http://www.fungifun.org/German/Pftek
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Die PF Tek ist schon ziemlich hart veraltet ..
Und nicht sonderlich ertragreich.
Was ist daran so schwer n bisschen Agar fertig zu machen, sauberes Myzel wachsen lassen .. auf Korn setzen... Warten... Bulken ... Warten .. casen/ohne casen Fruchten... Ernten..

Bei der PF Tekk "spart" man sich halt Arbeitsschritte, hat dafür aber auch tendenziell mehr Verlust und wesentlich weniger Ertrag. Ein 0,3l Einmachglas cake gibt dann halt gern Mal 2-3 gramm und verabschiedet sich dann.
Dafür mach ich mir doch nicht die Mühe und Stelle "sterile" Sporenspritzen und BRF cakes her, und warte Wochenlang bis ne MSS den kleinen cake bewachsen hat.
Fazit: your doing twice the Work for half the pay.


Da würde ich doch eher dazu raten einfach die Kits zu holen und die richtige Zucht den Leuten zu überlassen die bereit sind alles mit Herzblut zu machen.
__________
Warum deine Kits jetzt kontaminiert sind, weiß niemand.
Entweder da war halt schon ne Konti drin, oder evtl muss der Raum auch einfach regelmäßiger gereinigt werden.
Mein fruchtungszelt wird täglich trocken gewischt, gesaugt und mit Chlorlösung geputzt...
Die 15 Minuten muss man halt bereit sein zu investieren, täglich. Einfach um Sauberkeit zu gewährleisten.
Das ist nunmal der wichtigste Faktor. Hygiene, Sauberkeit, Reinlichkeit...
Zumindest in der indoorzucht^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

ja, dann verschiebe das. allerdings ist mir das risiko eines zuchtsets aus den niederlanden zu hoch und es liefert auch nciht den ertrag. deshalb blieb mir ncihts anderes übrig, weil ich das nicht nur einmal konsumieren möchte.
vielleicht beschäftigst du dich doch erstmal nur mit der theorie. ich habe mir dafür ein jahr zeit genommen, bevor es an die praxis ging.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Antworten