Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Echtjetzt hat geschrieben: 26. Feb 2024, 19:42 Schimmelsporen gelangen schon in die Box wenn du sie vorbereitest, das ist natürlich auch Abhängig von der Sporenbelastung in der Wohnung.

Kokohum, Perlite und Vermiculite sind ja nährstoffarm. Da können sich die Schimmelsporen nicht groß entwickeln.

Gesundes Myzel und auch dessen Fruchtkörper geben den Kontis keine Chance sich nieder zu lassen. Ich vermute das dein Myzel schon älter oder nicht mehr ganz so vital ist. Hast du das Flumy über Petri beimpft oder mit Pilzsporen?

Mit Flumy hab ich nich wirklich Erfahrung ich bevorzuge es mit Petris zu beimpfen da man hierbei eher sieht wie und was da so im Glas wächst. Dauert halt etwas länger bis es durchwachsen ist. Nach einiger Zeit kann man aber auch durchschütteln wodurch es etwas schneller geht.


Nachtrag:
Bei der Kultivierung berücksichtige ich folgende Parameter, womit ich immer ganz gut gefahren bin:

1.MYZELWACHSTUM
- 28 Grad (Achtung nicht höher, lieber etwas niedriger da sonst Kontigefahr steigt)
-Dunkel
-erhöhte Co2-Werte

2.PRIMODIENBILDUNG
-23-26 Grad
-Hohe Luftfeuchtigkeit (Ca auf 95%)
-erhöhte Frischluftzufuhr
-ausreichend Beleuchtung
-niedrige Co2-Werte

3.FRUCHTUNG
-wie NR2 jedoch Luftfeuchtigkeit weiter absenken (ca auf 85%)
Also in der Wohnung ist es schon Recht sauber.

Habe das lc von (Bitte keine Quellen von illegalisierten Organismen Posten) gekauft, Versuche es allerdings Mal mit den petris.
Von der Grad Zahl her ist es bei mir auch ungefähr gleich.
Echtjetzt
Beiträge: 64
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Denke auch nicht das es an deiner Raumluft liegt, sondern eher am ausgelutschtem Myzel.

Ich würde dir empfehlen mit einem Sporenabdruck von einem B+ (leicht zu züchten) mittels Petrischalen neu durchzustarten.
Dann kannst du auch sehr gut selektieren und dir das Myzel wählen welches schnell und möglichst rizimorph wächst (Am besten 3mal von Petri zu Petri)
Danach damit den Roggen beimpfen und kultivieren, den vitalsten Pilz (Großen oder Cluster) wählen und diesen Klonen, hierdurch erhältst du eine Reinkultur.
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Alles klar okay vielen Dank erstmal, habe ja flussigmyzel kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an dem liegt 🤔habe jetzt aber Mal ein paar petris beimpft und schaue Mal was passiert 😃
Eraser
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2022, 13:22

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Eraser »

Moq hat geschrieben: 8. Feb 2024, 20:54
Moq hat geschrieben: 7. Feb 2024, 23:56
Eraser hat geschrieben: 7. Feb 2024, 20:53

Wenn du die Erde als Sporenquelle ausschließen willst musst du halt probeweise sterilisieren oder stattdessen Vermiculit verwenden.
Systemische Ursachensuche kann durchaus helfen.
Und problematische Chargen bei Deckerden oder anderen Materialien kommen durchaus vor. Hatte mal Probleme im Getreide wo nur geholfen hat die Bezugsquelle zu wechseln.

MfG Eraser
Okay danke, ja das könnte ich Mal versuchen aber bei deinem Getreide hat es dann schon in den Gläser geschimmelt?
Okay danke für den Tipp 😌
Pastorisierst du das vermiculte dann auch ?
Entweder mit kochendem Wasser übergießen zum befeuchten also pasteurisiert oder im Zweifelsfall mit in den DDKT. Aber eigentlich sollte Vermi Nährstofffrei sein und dadurch nicht schimmeln. Ein Glas Rest zur Kontrolle zum umbeimpften Glas bringt aber auch hier Aufschluss im Zweifelsfall.

MfG Eraser
denn besser liederlich als wieder nicht
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Jetzt fruchtet PF-Tek richtig :wub: :peace:
Die Luftfeuchtigkeit ist bei der Fruchtung wirklich essenziell.
Was ich jetzt als zusätzliche Optimierung mache ist, dass ich 2x täglich die Wanne in der Box mit warmen Wasser fülle, sodass die Luftfeuchtigkeit in Richtung 100% steigt
und gleichzeitig im Gegensatz zum Einsprühen mit Wasser, weniger/kaum Kontigefahr besteht :good:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Echtjetzt
Beiträge: 64
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 28. Feb 2024, 21:57 Jetzt fruchtet PF-Tek richtig :wub: :peace:
Die Luftfeuchtigkeit ist bei der Fruchtung wirklich essenziell.
Was ich jetzt als zusätzliche Optimierung mache ist, dass ich 2x täglich die Wanne in der Box mit warmen Wasser fülle, sodass die Luftfeuchtigkeit in Richtung 100% steigt
und gleichzeitig im Gegensatz zum Einsprühen mit Wasser, weniger/kaum Kontigefahr besteht :good:
Interessanter Ansatz, welche Temperatur hat das Wasser?

Ich geh bei der Primodienbildung und Fruchtung mit der Luftfeuchtigkeit runter, frage mich aber gerade ob es besser ist diese hoch zu halten.
Benutzeravatar
Supermagicmario
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2023, 01:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Supermagicmario »

Hey zusammen, habe eine frage zu pseudomonaden tolaasii.
Ich habe bei meinen cakes eine orange verfärbung am rande bemerkt.
20240216_065703.jpg
Später bei der fruchtung sieht man braune punkte auf den fruchtkörpern.
20240216_065622.jpg
Nach langer suche wurde ich auf shroomok fündig und es ist pseudomonaden tolaasii. Habe dann ein wenig weiter recherchiert und ein bericht vom bundesinstitut für risikobewertug gefunden, in welchem steht, dass keine gefahr für den menschen von dieser bakterie ausgeht.
Screenshot_20240218_123004_Firefox.jpg
Die unterste schicht perlit habe ich mit 12% h2o2 besprüht, die kokos deckschicht 1.5h in 3litergläser bei 120grad im dkt sterillisiert und das ganze in einer grossen glovebox geschichtet.
20240224_113216.jpg

Hattet ihr auch schon dieses problem und ist es wirklich sicher für den menschen? wie habt ihr das in den griff bekommen? Muss ich das kokos länger sterillisieren und/oder auch das perlit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echtjetzt
Beiträge: 64
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Hallo,
sowas hatte ich noch nicht und ob es schädlich für den Menschen ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Kokohum habe ich zu Anfangszeiten nur mit kochendem Wasser übergossen. Mittlerweile koche ich es im Kochtopf für ca ne halbe Std auf da der Brick dann schneller aufgeht.
Ich hatte damals irgendwo gelesen das Kokuhum sterilisieren nicht gut sein soll da man auch positive Mikroorganismen abtötet die das Myzelium unterstützen und Kontis aufgrund des niedrigen Nährstoffgehalt sowieso keine guten Chancen haben.

Das hier habe ich eben noch gefunden was ganz interessant bzgl deiner Konti ist:

https://www.leibniz-hki.de/de/pressemit ... uards.html

Wenn ich mir das 1ste Bild anschaue sieht es schon extrem feucht in deiner Box aus, da stehen ja etliche Wasserperlen auf dem Myzelium.
Benutzeravatar
Supermagicmario
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2023, 01:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Supermagicmario »

Cool danke für den link ist sehr interessant. Ich werde noch ein bisschen herumprobieren mit länger sterillisieren und villeicht auch noch das perlit zusätzlich sterilisieren.
Denkst du es ist zu feucht?
Primodien bilden sich bei mir nach etwas über einer woche und noch eine woche dann kommen bereits die fruchtkörper, welche abgesehen von ein bisschen fuzzyfeet eigentlich recht gut wachsen..
Es ist auch unterschiedlich mit dem bakterien befall.. Bei nur körnerbrut hatte ich keine.. Warscheinlich liegts schon am cake.. Oder das ich meine shoeboxen nicht versiegle beim durchwachsen.. Mal testen und dann berichte ich wieder.
20240219_070731.jpg
20240223_204713.jpg
20240228_223140.jpg
20240228_223118.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von fuchs »

Hola!
Habt ihr evtl. Erfahrung damit gemacht, wie es ist, einem Cubi-Substrat (CVG) zusätzlich sterile Roggenkörner beizumengen? Also eher das komplette Substrat inklusive zusätzlichen Drogen sterilisiert...

Die Idee wäre, den ganzen etwas mehr Nährstoffen bereitzustellen. Oder ist das eher nur ein offenes Tor zur Konti-Hölle?
Antworten