Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von SeñorPedro »

Pi mal Daumen ja. ~90% sind Wasser.
Eine unangenehme Dosierung ist mit frischen Pilzen aber wohl kaum schaffbar, da sehr widerlich - guten Hunger :m037:
:beer:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

So mal wieder eine Pilzfrage, ist ja still geworden hier im Forum. Eine Sache bei der ich mir immer unsicher bin: Braucht das Substrat während es kolonisiert wird (ich rede nicht von der Fruchtphase, sondern vorher!) Licht oder sollte man die Gläser während des durchwachsens lieber komplett verdunkeln?
Danke im Voraus :78:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Nein, auch zur Fruchtung brauchen die kleinen kein Licht, theoretisch könnte man sie in kompletter Dunkelheit ziehen.

Man liest zwar immer, dass sie beim fruchten Licht zur Orientierung bräuchten, findet aber nie eine wissenschaftliche Quelle.
Es wird immer behauptet, dass man die Seiten von Casings abdunkeln soll, dass keine Fruchtkörper zwischen Substrat und behälter sprießen, ob es wirklich hilft konnte ich bisher aber noch nicht feststellen (Meine Vermutung ist eher, dass an dieser Stelle so oder so FK gebildet werden, weil die Luftfeuchtigkeit besser ist als auf der Oberfläche...).
Zur Orientierung würde ich auch eher vermuten, dass andere Methoden, wie z.B. gravitropismus eine Rolle spielen.

Warum sollte ein nicht photosynthetisch aktiver Organismus sich nach dem Licht orientieren müssen? Im Endeffekt ist nur wichtig, dass die Lamellen offen liegen und die Sporen verbreitet werden können...
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Was ist damit?

Aber danke schonmal für die Antwort!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Ok, interessant zu lesen. Andererseits reicht ein Lichtblitz von 0.5 ms pro Tag zur Induktion und ich hab nichts von einer Negativkontrolle gelesen, vielleicht übersehen.

Wahrscheinlich hätte ich dazusagen sollen, dass ich mich nur auf meine eigenen Beobachtungen bezogen habe und auch Casings in dunklen Schränken gepinnt haben. Nachdem ich gelesen habe was für kurze Lichtreize ausreichen ist das natürlich hinfällig, da ich die Pilze nicht unter komplettem Lichtausschluss gezogen habe.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Also absolute Dunkelheit geht nicht, die minimale Licht"kontamination" die man aber sowieso hat reicht trotzdem vollkommen aus. Also im Grunde braucht man kein Licht ;) Danke nochmal! :78:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Naja, das ist was in deinem Paper stand:
UV-illuminated cultures formed fruitbody initials. When other cultures
were illuminated with one 0.0005-sec flash/da for 5 da initials were
present on the 6th da.
Und wie gesagt, in dem Paper stand nichts über eine Negativkontrolle ich würde mal davon ausgehen, dass sie eine durchgeführt haben, aber eigentlich sollte sowas erwähnt werden sprich unter komplettem Lichtausschluss in gleicher Umgebung sind keine pins gewachsen.
Entweder hab ichs überlesen, es wurde einfach nicht erwähnt, oder sie haben keine durchgeführt, was ein ziemlich krasser Fehler wäre.

Ok, grad noch was gefunden:
Since red light did not initiate fruitbodies
it was considered appropriate as a "safe" light.
Das ist ein Satz in den Conclusions, aber naja.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Ein und das selbe Glas.. Ich nehme an Schimmel?
WhatsApp Image 2017-09-02 at 15.14.46.jpeg
WhatsApp Image 2017-09-02 at 15.14.45.jpeg
WhatsApp Image 2017-09-02 at 15.14.44.jpeg
WhatsApp Image 2017-09-02 at 15.14.42.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von _2NAFU_ »

Sieht für mich recht nach gewünschtem Myzel aus... Schimmel ist meist farbig und/oder schmierig und auf den Bildern sieht es für mich rein weiß und fluffig aus.

Aber die Feuchtigkeit im Glas scheint etwas hoch zu sein.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Ich seh auch nur Myzel. Falls du was bestimmtes meinst markier es am besten.
Antworten